News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 2456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar
Ich ziehe selten Gummistiefel an, wenn man in der Jauchegrube steht und Mist schippt bieten sie aber echte Vorteile.
Mit Füßlingen, also diese Filzeinleger, und 2 paar Socken, eins davon bis mindestens zu den Knien und wieder in den Schaft geschoben, lässt sichs auch ein paar Stunden in der Kälte aushalten.
Heute ist Baumschnittkurstag. Morgens einen und Mittags einen.
Mit Füßlingen, also diese Filzeinleger, und 2 paar Socken, eins davon bis mindestens zu den Knien und wieder in den Schaft geschoben, lässt sichs auch ein paar Stunden in der Kälte aushalten.
Heute ist Baumschnittkurstag. Morgens einen und Mittags einen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gummistiefel müssen es nicht unbedingt sein, aber es ist schon sehr vorteilhaft, wenn die Gartenschuhe wasserdicht sind. Hier versinkt man gerade im Winterhalbjahr oft genug im Schlamm, und da ist eindringendes Wasser alles andere als angenehm. Und wenn draußen nicht gerade Minustemperaturen herrschen, werden die Füße auch nicht so schnell kalt, wenn man zwei Paar Socken trägt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gummistiefel mag ich nicht, meine Füße schwitzen so darin, darum trage ich meistens Sneaker.
Gartenarbeit ist hier wegen der geschlossenen Schneedecke nicht möglich und der Garten dürfte sowieso noch eine Weile schlafen.
Gartenarbeit ist hier wegen der geschlossenen Schneedecke nicht möglich und der Garten dürfte sowieso noch eine Weile schlafen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier schmilzt der Schnee etwas, aber bevor die Eispackung darunter weg ist, dürfte es bei 2° wohl ne Weile dauern.
Berlin, 7b, Sand
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Zwei Paar Socken ist das Stichwort, vor allem, wenn das zweite Paar dicke Wollsocken sind. In Kombination mit Wanderstiefeln funktioniert das hier auch bei kalten Temperaturen gut. Wenn ich nur kurz rausmuss, tun es aber auch die Gummistiefel.
Im Garten selbst gibt es hier momentan nicht viel zu tun. Wir haben stattdessen diese Woche endlich unser Plumpsklo fertig gebaut.
Im Garten selbst gibt es hier momentan nicht viel zu tun. Wir haben stattdessen diese Woche endlich unser Plumpsklo fertig gebaut.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wird das nicht arg kalt hintenrum?
Ich werde im Geräteschuppen aufräumen. Lust habe ich keine dazu.
Ich werde im Geräteschuppen aufräumen. Lust habe ich keine dazu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Bei uns gibt es wenig und ganz feinen Regen, trotzdem wurde die Jacke schnell zu feucht. Dann kommt heute endlich die erste Aussaat im Keller dran - Melanzani. Alle Samen durchsehen und aufschreiben, welche ich kaufen soll, wäre auch gut.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Ich werde heute auch mal wieder in den Garten gehen, die Kübelpflanzen brauchen Wasser, ich muss mal lüften, Kleinkram erledigen.
Eigentlich würde ich auch gerne etwas Baumschnitt erledigen, aber das Wetter... Nachts sind Minusgrade, tagsüber ist für nächste Woche immer mal wieder (Schnee-)Regen angesagt, das wird wohl nichts.
Eigentlich würde ich auch gerne etwas Baumschnitt erledigen, aber das Wetter... Nachts sind Minusgrade, tagsüber ist für nächste Woche immer mal wieder (Schnee-)Regen angesagt, das wird wohl nichts.