News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
adiclair hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 21:38
Ja, auf 4 Uhr ist ein Clematis-Trieb.
Danke, wollte das nur bestätigt wissen, könnte ja auch ein Unkraut sein. Auf der linken Seite tut sich noch nicht viel, oder seht ihr da eindeutige Anzeichen, dass da bald was treibt? Sorry, ich bin mir da sehr unsicher.
So wie die linke Seite sehen auch 3 andere Clematis aus. Ich bin da sehr ungeduldig.
Rechts muss ich wohl aufpassen, dass der Trieb nicht über den Schneckenkragen in das Gras hängt, dann ist der vermutlich schnell tot. Gibt es da Tricks wie man den Trieb vorsichtig innen fixieren kann?
Sind die schwarzen Enden, total abgestorben? Anders formuliert, hätte ich noch mehr kürzen müssen?
Seht ihr ein Problem mit der Potentilla zur Abschattung?
Mach mal dieses grüne Fixierband weg, vielleicht verbirgt sich etwas darunter. Den neuen Trieb kannst Du ja mit einem dünnen Stab zum Rankgerüst leiten. Ich nehme zum Fixieren diese grünen Pflanzenklammern, die halten gut an einem dünnen Bambusstab. Das mit der Abschattung halte ich für übertrieben, aber es schadet sicher auch nichts.
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 22:14
Ich nehme zum Fixieren diese grünen Pflanzenklammern, die halten gut an einem dünnen Bambusstab. Das mit der Abschattung halte ich für übertrieben, aber es schadet sicher auch nichts.
Ich kenne keine Pflanzenklammern, hast du vielleicht einen Link? Ich habe mir Klettband gekauft, aber ich denke der junge Trieb ist sehr empfindlich. Da sollte man keinen Fehler machen.
Wenn die Potentilla nicht schaden, dann passt es ;-)
Die Clematis ist Teil eines Rosenbogens und da soll überall der Goldrausch als Bodendecker sein. Ich bin vom Goldrausch begeistert. Man findet wenig glaubwürdiges im Netz. Ausbreitung 15-20cm stimmt sicher nicht, ich habe schon nach 2 Monaten teilweise 20cm. Wenn jetzt noch die Blütedauer passt, dann ist das ein Dauerblüher. 1. Blüte nach dem Setzen war im November. 1. Blüte heuer im Februar. Ich sehe schon ganz viele Knospen, die vermutlich bald offen sind.
Am Anfang schätze ich die Wässerung ein wenig kritisch ein. Der Goldrausch wächst auch in Mauerritzen. Die Frage ist also wieviel Wasser hält der aus. Die Clematis mögen es eher feucht, aber die sind 10cm Oberkante Topf unter der Erde gepflanzt.
Ich habe ein wenig gegossen, vielleicht 1/4l und das Wasser stand einige Zeit im Schneckenkragen. Also entweder zu feucht und die Erde kann kein Wasser mehr aufnehmen oder der Boden ist vertrocknet und lässt nicht durch. Am Foto sieht es für mich aber nicht total vertrocknet aus.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 6. Apr 2026, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meine diese Dinger, gibt's in jedem Baumarkt, Gartencenter, Discounter (wenn die Gartenzubehör im Frühling anbieten), Sonderpostenmärkten wie Jawoll oder Thomas Philipps usw. Die Spitze der Klammer kommt an den Stab, und zwischen dieser und der Feder ist dann eine runde Öffnung für den Trieb der Pflanze (Beispiel-Bild). Beim Befestigen darauf achten, dass man den Trieb nicht quetscht, ansonsten kann der sich innerhalb der Öffnung leicht bewegen, bleibt aber trotzdem in Position.
Die Klammern gibt's in verschiedenen Größen, die kleinen sollten für die Clematis gut passen. Und bitte gieße nicht ständig, wenn es nicht nötig ist, ansonsten vergammeln die neuen Triebe wahrscheinlich bald... Ich gieße meine Clematis nur bei großer Trockenheit, wenn es im Sommer wochenlang nicht geregnet hat, aber selbst das ist in meinem fetten Lehm eigentlich unnötig, wenn sie einmal etabliert sind.
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 22:47
Und bitte gieße nicht ständig, wenn es nicht nötig ist,
Haha, was ist nötig. Die alte Clematis an diesem Standort wurde nie gegossen, auch nicht bei Hitzewellen, aber die war eben 20 Jahre alt und die ist frisch gesetzt.
Nachdem jetzt 24° im Schatten angekündigt war, also vielleicht auch 30° in der Sonne, hatte ich am Vortag etwas gegossen und war verwundert, dass das Wasser im Schneckenkragen stand. Jetzt ist wieder Schluss, vor den Schnecken habe ich trotz Schneckenkragen mehr Angst, allein deswegen gieße ich nur im Notfall.
PS:
Ansonsten gieße ich nur vertrocknete Mittagsblumen im Balkontopf alle paar Tage intensiv 2x hintereinander. Im nächsten Augenblick rinnt das Wasser fast komplett raus. 4 von 6 zeigen wieder ganz wenig grün, bei 2 hoffe ich noch. War mein Fehler, dass ich empfahl die am Balkon nie zu gießen, hat bis September funktioniert und dann vertrockneten sie. Das hätte ich nie im Herbst gedacht.