.
Ich wiederhole mich, aber eine frisch gepflanzte Clematis viticella braucht bei Trockenheit Wasser. Gegen Schnecken muss man halt was machen: Schere, Sammel-Eimer, Schneckenkorn sind geeignete Maßnahmen.
Nordsüdwestfalen
Nordsüdwestfalen
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, diese Frage hat sich mir schon mehrfach aufgedrängt.
So weit klar, die Frage ist immer wieviel. So sah die Pflanze nach 1 Woche Hitzewelle aus:Secret Garden hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 12:36 Ich wiederhole mich, aber eine frisch gepflanzte Clematis viticella braucht bei Trockenheit Wasser.
Genau das ist der Punkt. Bei Hitzewellen habe ich deutlich zu viel Drainage. Ich brauche das aber, wenn es einige Wochen durchregnet und das passiert auch alle paar Jahre. Nur dann sind die Pflanzen wegen Staunässe verfault. Gießen kann man zur Not, aber wenn man bei Dauerregen keine Drainage hat, war es das.
Da ist schon was dran, mein Garten ist primär auf Pflanzen ausgelegt, die Trockenheit mögen, aber es gibt eben Ausnahmen. Nur die Hortensien machen mir jetzt bei relativ wenig Gießen keine Sorgen. Der Phlox will da viel mehr Wasser. Die Clematis müssen sich irgendwie etablieren und in ein paar Jahren ist alles kein Thema mehr.Secret Garden hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 13:49 Aber ich denke auch, bei Drainagefan steht das experimentieren Vordergrund. "Bei welcher Bodenzusammensetzung und mit wie wenig Wasser können meine Pflanzen gerade noch überleben?" oder so ähnlich.![]()
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "ständig" meinst. Aber ja, jede Neupflanzung bekommt im Bereich wo sich die Pflanze ausbreitet eine spezielle Erdmischung.
Da sind sicher im Garten über 10t Kies vergraben, könnten auch 20t sein. Keine Ahnung wieviel. Meine Gedanken kommen aus einer Zeit wo es hier sehr viel geregnet hat. Beim letzten mehrfach angekündigten Starkregen nach der Hitzewelle, gab es hier Blitze und Donner, aber keinen Regen, aber irgendwann hat es dann doch 2 Tage später geregnet, sodass auch die Storchschnäbel wieder mal Wasser bekamen.
Ok, wenn du meinst keine Wurzelkonkurrenz, dann bin ich ja beruhigt, ich hatte das auch so gesehen. Ein Strauch passt dort nicht. Ich habe diese Potentilla bewusst so gewählt, da Goldrausch nicht hoch wird. Ich habe andere Potentilla (= schneckenunfreundlich), die dafür locker geeignet wären. Potentilla 'Arc-en-ciel' fängt gerade im 1. Jahr zu blühen an, sehr schön. Die Potentilla gehören zu Rosaceae und sind damit mit den Rosen verwandt.hobab hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 14:14 Ich hab übrigens nicht geschrieben das die Potentilla Wurzelkonkurrenz ist, sondern das ein Strauch der schattiert (die Potentilla ist nicht wirklich ein Strauch und die Schattierung ist lächerlich) mit genug Abstand gepflanzt werden muss.
Und ja, man kann grade viticella auch gut ohne kühle Füße setzen, aber besser wächst sie schon mit nicht zu trocknenden Boden - etwa mit Rindenmulch.
Ich verstehe das Problem, aber mein Eindruck ist, wenn du punktuell eine Drainage einbaust, sitzen die Pflanzen bei Starkregen wie in einer wassergefüllten Wanne voller Kies. Der Wasserabfluß nach unten ist ja trotzdem nicht gegeben.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 14:15Genau das ist der Punkt. Bei Hitzewellen habe ich deutlich zu viel Drainage. Ich brauche das aber, wenn es einige Wochen durchregnet und das passiert auch alle paar Jahre. Nur dann sind die Pflanzen wegen Staunässe verfault. Gießen kann man zur Not, aber wenn man bei Dauerregen keine Drainage hat, war es das.
Genau das Argument hatte ich vor einiger Zeit auch geschrieben…Hyla hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 15:20Ich verstehe das Problem, aber mein Eindruck ist, wenn du punktuell eine Drainage einbaust, sitzen die Pflanzen bei Starkregen wie in einer wassergefüllten Wanne voller Kies. Der Wasserabfluß nach unten ist ja trotzdem nicht gegeben.Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 14:15
Genau das ist der Punkt. Bei Hitzewellen habe ich deutlich zu viel Drainage. Ich brauche das aber, wenn es einige Wochen durchregnet und das passiert auch alle paar Jahre. Nur dann sind die Pflanzen wegen Staunässe verfault. Gießen kann man zur Not, aber wenn man bei Dauerregen keine Drainage hat, war es das.
Hier würde man das Wasser durch einen Graben oder Drainagerohre abführen und per Schieber oder Pumpe den Grundwasserstand konstant halten.