News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht

Raphaela » Antwort #15 am:

Dickere, teilweise verholzte Triebe aus dem unteren Bereich wachsen im Fall von Remontantrosen z.B. besser an als zu dünne, junge.Für Freilandsteckversuche scheinen etwas ausgereiftere Triebe eh besser zu funktionieren als unter Glas/Folie o.ä.Bei manchen Rosengruppen (z.B. sog. "Bodendeckern" ) sollen ganz junge Triebe, die noch nicht geblüht haben, unter einer Abdeckung und in gespannter Luft besonders gut wurzeln (sagte mir mal Herr Weihrauch).Je jünger und dünner die Triebe sind, desto kürzer sollten auch die Stücke sein, bei älterem und dickerem Holz klappt´s meist besser mit längeren Stücken.Auch sind, wie oben schon erwähnt, nicht alle Jahreszeiten gleich gut für alle Rosen geeignet:Félicité Parmentier und Königin von Dänemark z.B. haben sich (an dickeren und längeren Trieben im Freiland) bei mir z.B. im späten September (vorher standen da damals noch Tannen) sehr gut und unkompliziert bewurzelt und auch die meisten im Herbst gesteckten Remontantrosen-, Gallica- und Damaszenerstecklinge sind (draußen) im Herbst oder sogar Spätherbst gut angewachsen.Steckt man sie früher, ist wahrscheinlich die Gefahr des Vertrocknens größer...
ulla

ulla » Antwort #16 am:

Stecklinge von Ramblern im Sommer kommen wohl am besten, wenn man kurze, abgeblühte Triebe des gleichen Jahres nimmt. Bei Steckhölzern, im Herbst gesteckt, können sie m. E. auch etwas dicker und älter sein. Damit habe ich aber noch nicht viel Erfahrung.
Liebe Grüße
Ulla
callis

callis » Antwort #17 am:

Je jünger und dünner die Triebe sind, desto kürzer sollten auch die Stücke sein, bei älterem und dickerem Holz klappt´s meist besser mit längeren Stücken.
Wieviel ist denn in diesem Fall "kürzer" oder "länger"? Und wieviel von dem Steckling sollte unter der Erde, wieviel darüber sein?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Ca. 2/3 unter der Erde 1/3 drüber.
callis

callis » Antwort #19 am:

Danke, Nina. Bleibt noch die erste Frage.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #20 am:

Vielleicht hilft diese Seite weiter:http://members.aol.com/vdrbremen/Rosenv ... tmBergriff Steckholz und Steckling sind dort aber durcheinandergewürfelt. ;)Ich mache es nach Gefühl.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

12-15 cm ist Stecklings-Durchschnitt, würde ich sagen.Wenn man nur kürzere hat, klappt es aber auch damit.Steckhölzer länger? Habe ich im Herbst zum ersten Mal gemacht, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen...OT: kann mir mal sagen,was es soll, daß der Steckling von Baby Faurax jetzt mal eine Blüte schieben muß, he?? Und dabei hat er noch nicht mal n Einmachglas oder sowas abgekriegt - nur einen winzigen Laubkragen.... OT Ende
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

...Die spinnen, die Rosen...Ältere Triebe (also eher Steckhölzer) von Alten Rosen wachsen meist auch gut an, wenn man längere Triebe ( 20 bis teilweise sogar 30 cm) nimmt. - Zumindest im Freiland...
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #23 am:

Besonders gute Bewurzelungsergebnisse im "Dunstkreis" der Mutterpflanze würden mich wundern.Meine Stecklinge wurden bisher nur ins Freiland gesteckt. Die Anwachsraten sind, wenn ich bedenke, dass ich keine Hauben, Gläser und sonst. verwende und sie oft komplett vergesse, in meiner Wüste trotzdem beachtlich.Seit Herbst arbeite ich gezielt an Tauschstecklingen, mal schaun wie die Ergebnisse werden.......liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Rosenstecklinge_2003.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #24 am:

Hui Tolmi, Du setzt die aber ganz schön dicht.Hast Du keine Sorge, daß die Wurzeln sich ins Gehege kommen?
Roland

Roland » Antwort #25 am:

HalloErsteinmal, nochmals Danke für Eure Beiträge, habe sie mit Grippe und Interesse gelesen.Also meine Aicha ist über drei Meter hoch, und es friert so gut wie nichts wech.Ich lasse sie auf dem Knick in eine Schlehe Klettern. Ich habe einen Trieb wie eine Kletterrose gelassen, und untenherum immer minimal geschnitten.Sie ist jedes mal ein Traum, wenn sie in voller Blüte steht. Da ich ja auch für die einfachblühenden Rosen bin , fahr ich auch immer voll drauf ab, wenn sie loslegt. Dieses Jahr kommen nun endlich die Lila Iris darunter, die immer zur gleichen Zeit blühen.Ich glaube die von subrosa
Ich fand Frühlingsanfang immer sehr schön, die weißen Blütenschalen wirken sehr elegant
Großen weißen Blütenschaöen wären noch was für mich, slbst wenn sie groß wird, mein Knick hat Lücken , da paßt noch ne Menge hin, auch wenns nicht mehr auf dem Grundstück ist:)Lisl, Vielen Dank noch mal fürs Rosenpic:)Gruß Roland
in vino veritas
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Falscher thread?Gute Besserung, Roland...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Roland

Roland » Antwort #27 am:

HuhuJa irdenwie ist da was falschgelaufen :oSuche allerdings meinen Beitrag über wurzelechte Teehybriden, in dem ich schrieb, daß ich auch einige gute Erfahrungen damit gemacht habe. ???Der sollte sich dann auf Beiträge weiter oben bezogen haben:)Wahrscheinlich noch nicht wieder fit :-*Gruß RolandDanke Susanne , auch für die guten Wünsche:)
in vino veritas
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Weißen Immensee gemacht, sie bewurzelt sich übrigens bei Bodenkontakt selbst. Meine Rose de Resht treibt "Ausläufer", dürfte also auch problemlos zu vermehren sein, und Paul's Himalayan Musk musste ich vor einigen Jahren versetzen. Es blieb wohl ein kleiner Rest, der nun munter vor sich hinwächst.Vielleicht hängt es einfach vom Hang zu SelbstständigKeit ab????LG oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #29 am:

Mein Sombreuil-Steckling vom Herbst treibt schon wild aus! :D :D :D
Antworten