News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gute-würze.....(?) (Gelesen 32378 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
berta

Re:gute-würze.....(?)

berta » Antwort #15 am:

"wasserimmundzusammenläuft"....ich k o m m e e e e..... ;Dgute idee, nur schmecken mir meist meine selbstgemachten sachen so gut, dass ich mich sehr schwer von ihnen trenne......liebe grüsse, dicke berta. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

iIh bin noch von der Generation die nichts wegwerfen kann und schon gar nichts Essbares und so wird alles verwertet. Da ist dann eine Quittenschwemme und dann wird von denen alles gemacht , was nur möglich ist, genauso Zwetschgen. Dann will ich noch 1Pfund Schlehen pflücken und komme dann mit 4 Kg nach Hause, weil man soooo schöne ja nicht hängen lassen kannund sie doch kein anderer Mensch holt uns so weiter und so weiter. Letztes Jahr habe ich von 3 Kisten frischer Ananas Marmelade gemacht. Mein Nachbar arbeitet in einem Südfrüchtegrosshandel und sie hatten kleine Beschädigungen und waren so unverkäuflich. Ich mag noch nicht mal Ananas, also, alles verschenkt!aber nichts verderben lassen.... da hab ich auch eher die gene meiner Omi und so ist wohl auch die Würze entstanden ;D So, und nun war ich nicht ganz OT ;D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #17 am:

Dann dürfteste nicht in unseren Garten gehen, bei uns wächst das Obst nur um hinterher auf dem Kompost zu verrotten. ::) Keiner kann sich dazu aufraffen es zu verarbeiten. Naja, indirekt esssen wir das dann ja auch wieder...
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Was einmal Obst war wird dieses Jahr Kürbis, oder so etwa??? ;D
bea

bea » Antwort #19 am:

Bei uns heisst diesses eingesalzene Gemüsegemisch "eingemachtes Suppengrün"Man kann auch noch Pastinaken verwenden. Auf jeden Fall sollte noch Lauch dazu.Aber egal wie ihr es machen wollt: von allen Gemüsearten ausser dem Knoblauch gleiche Gewichtsanteile verwenden.Mein Rezept weicht auch etwas bei der Salzmenge ab (falls ich mich nicht bei Irisfools Rezept verrechnet habe ;) )Pro Pfund Gemüse 100g Salz untermischen. Das Gemisch bleibt über nacht abgedeckt stehen, wird dann nochmal durchgerührt und möglichst ohne Luftblasen in Gläschen abgefüllt. Etwas Salz auf die Oberfläche streuen.Beim vorbereiten des Gemüses empfiehlt es sich, dieses so klein wie möglich zu schneiden, sonst hat man, bis man alles durch den Fleischwolf gedreht hat, Blasen an den Händen. Sellerie und Karotten sind furchtbar zäh.Diese Würze hält problemlos 2 Jahre. Verblasst dann allerdings etwas.LG, Bea
Silvia

Silvia » Antwort #20 am:

Kann man es nicht im Mixbecher zerschnitzeln? Das müsste doch auch gehen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Lauch kann ohne Probleme dazu, natürlich. So lange hält es bei uns nie, im Sommer ist es aufgebraucht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es 2 Jahre haltbar ist.
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Silvia , es sollte breiartig sein, vielleicht dass es sich gut mit dem Salz mischt?
Silvia

Silvia » Antwort #23 am:

Fleischwolf hört sich nach viel Ochserei an. Ich hätte halt den Pürierstab genommen. Oder ist das zu matschig?LG Silvia
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Bekommst du damit Rohgemüse klein? Oder meinst du den Schneidstab?
bea

bea » Antwort #25 am:

Damals, als diese Art des Konservierens noch häufiger praktiziert wurde, gab es noch keinen Zauberstab. ;DWarum sollte es nicht gehen? Ausser dem, dass das Teil ziemlich heisslaufen wird, sehe ich kein Problem. Saftig wird die Pampe nämlich erst richtig, wenn das Salz dabei ist.Ich denke aber, wenn es zu fein ist, dass es im Glas dann suppig wird. Ich würd es mit dem Fleischwolf machen. (Kleiner Tipp: Kinder eignen sich sehr gut dazu, den Fleischwolf zu bedienen 8) )LG, Bea
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Dass mir da aber keiner "Kinderarbeit" schreit! 8) 8)
Silvia

Silvia » Antwort #27 am:

Bekommst du damit Rohgemüse klein? Oder meinst du den Schneidstab?
Ich meine den Stab, den ich hinten in meinen Mixer schrauben kann. Ob ich damit Möhren klein kriege, weiß ich gar nicht. Wenn sie klein geschnitten sind, schätze ich aber schon.Gibt es nicht sogar extra Kräutermühlen?LG Silvia
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #28 am:

Was einmal Obst war wird dieses Jahr Kürbis, oder so etwa??? ;D
exakt ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Silvia.Also ich hab eine ,aber die ist dafür definitiv zu schwach. Bei den heutigen Küchenmachinen gibt es doch ganz feine Schneide oder Raspelblätter, vielleicht geht's damit. Einen Fleischwolf hat ja inzwischen nicht mehr jeder, das ist mir schon klar. Es sollte halt eine apfelmusähnliche Konsistenz haben.
Antworten