News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasenkante abstechen - wie geht das denn? (Gelesen 19621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Rasenkante abstechen - wie geht das denn?
Hallo, Cornelia,jau, mein Spaten ist auch ein grundsolides Schaffding, das muss in unserem zähen, harten, schweren Lehm einfach sein. Und es ist ein Damenspaten - die großen Biester, ich hab's lange genug & mit viel Muskelkater ausprobiert, kriegen kurzschmalgewachsene Menschen wie ich in besagtem Boden nämlich nicht vernünftig geschwungen
. (Mein GG, gut einen Kopf größer und sehr viel kräftiger als ich, nimmt übrigens inzwischen auch nie mehr den großen Spaten vom Haken, sondern greift sich meinen
.)Gut zu hören, dass der Sneeboer-Kantenstecher was taugt (hm, mal gucken, wie das Konto aussieht
, die Kanten sind bald wieder dran...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ein Spaten muß ein gewölbtes Blatt haben, damit man widerspenstigen Boden aufbrechen oder auch mal einen Strauch aushebeln kann. Ein gerades Spatenblatt müßte sehr dick und damit schwer sein, damit es nicht schon bei geringen Belastungen abknickt.
Es lebe der Wandel
-
Tilia
Bei mir waren es eher die Holzteile, die dem Hebeln bei harter Erde oder Wurzelbuddelei nicht standhielten...abgesehen davon, dass man spätestens nach dem zweiten Bandscheibenvorfall leichtere Geräte braucht, da dann die Oberarmmuskeln die meiste Arbeit machen.
Eine Lösung des Problems...einen Spaten nach unten hin schmaler schleifen. Man kommt leichter in feste Böden, tiefer unter Wurzelballen und braucht weniger Kraft.