News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendelbegleiter am Weg (Gelesen 3952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mutabilis

Re:Lavendelbegleiter am Weg

Mutabilis » Antwort #15 am:

Der klassische Lavendelbegleiter ist ja die Rose ;D Ich bin leider nicht so fit was Stauden angeht, aber ich denke auch, Du bekommst recht schnell ein Platzproblem. Lavendel ist ja ein Halbstrauch und bildet, wenn Du ihn regelmässig zurückschneidest, sehr große dicke Polster. Zwiebeln wäre daher ideal, Malven haben eher zu viel Blattmasse am Boden, das wirkt dann doch sehr bedrängt.Schwierige Sache!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #16 am:

Hallo Santolin,ich würde es ähnlich wie Mutabilis und Cornelia sehen! Bei Deiner Pflanzdichte an Lavendeln bleibt auf Dauer eigentlich kein Platz für eine Unterpflanzung, nur höher- und schmalwüchsige Zwiebelgewächse wie Allium sphaerocephalum kommen da durch - und natürlich andere, höherwachsende Gehölze. Für die anderen hier genannten Begleiter würde ich die Lavendelpflanzung erst etwas auflockern! ;)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #17 am:

@findling: Danke für die Bilder, die beiden Malvensorten schmiegen sich ja richtig an die Mauer. Eine Natursteinmauer habe ich auch, da ist noch einiger Platz frei, nach deinen Bildern wird wohl eine Malve in Zukunft dort hausen. Auf meinem Lavendelstreifen werden die Malven wohl wirklich zu viel werden, da gebe ich Mutabilis (richtig geschrieben? ::))recht. Obwohl ich den Lavendel ja schon immer Ende Juli, Anfang August ziemlich zurückschneide und dann ist wieder auf einmal viel Platz. Aber spät blühende Zwiebelpflanzen, vielleicht Zierlaucharten und evtl. einige Gräser wären recht schön. Mit den genauen Sortenbezeichnungen habe ich auch noch immer ein Problem. Bevor ich im Gartenforum die ganzen Beiträge gelesen habe, und erst mal realisiert habe, dass es schon wichtig ist, eine genaue Bezeichnung zu kennen, war ich eher eine unbedarfte "die ist aber schön- Gärtnerin". So habe ich erst gestern durch den Mönchspfefferbeitrag und die Bilder dort überhaupt erfahren, dass ich einen Mönchspfeffer besitze 8)Santolin
Santolin

Santolin » Antwort #18 am:

Phalaina, ich habe mit der gedrängten pflanzung des Lavendels eigentlich ein "strenges" Bild erreichen wollen. Auf der anderen Seite des Weges ist eine niedrige Buchshecke. Aber da der Lavendel ja nur ca. 3 Monate im Jahr spektakulär aussieht, finde ich es jetzt doch etwas langweilig. Deshalb werde ich mich gleich auf die Suche nach Zwiebelpflanzen machen. Hättet ihr einen Tipp, was im frühenFrühling und jetzt im Herbst noch besonders gut passt und eine rechte Augenfreude ist?
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #19 am:

Naja, es gibt ja nun so viele Zwiebeln, das ist schon sehr Geschmackssache: Schneeglöckchen finde ich grundsätzlich entzückend, später zu dem sibrigen Laub rosa oder weisse Tulpen, diverse Alliumsorten natürlich und zum Herbst hin vielleicht Herbstzeitlose.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #20 am:

Hm, die Herbstzeitlosen sind im Herbst zwar schön, aber im Frühjahr brauchen die Riesenblattschöpfe viel Platz. Ich würde eher Herbstkrokusse vorschlagen, da gibt´s einige recht robuste! :)
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #21 am:

Ich habe mit ihnen bisher nur Pech gehabt, ein Jahr sind sie gekommen, danach für immer verschwunden, daher wollte ich sie nicht vorschlagen.Und die Blätter der Herbstzeitlosen finde ich ganz hübsch, sie nehmen es auch nicht übel, z.B. unter Katzenminze begraben zu sein...
Santolin

Santolin » Antwort #22 am:

Seit meiner Fragen, was ich wohl am Besten zu meinem Lavendel pflanze, ist jetzt ein Jahr vergangen und ich würde euch gerne einen kleinen Erfolgsbericht geben.Hinter den Lavendel in Richtung Graben habe ich in lockeren Abständen Lampenputzergras gesetzt.Das hat sich sehr schön entwickelt und hat jach dem Stutzen des Lavendels eine ähnliche Form wie dieser, nur viel zarter. Alle 10 Lavendel habe ich einen Buchskegel gesetzt - wie gesagt, das Beet soll etwas "strenger" wirken. Vor den Lavendel Thymian in verschiedenen Sorten, andere "Kriecher" und Wollziest.Überall dazwischen Narzissen und einige Tulpen - im Frühling ein wunderschöner Anblick. Und um den Buchs Frühlingsannemonen.Noch zu pflanzen sind jetzt Herbstkrokusse, denn um diese Zeit könnte wirklich noch etwas Blühendes da sein. Ich habe alles gemulcht, werde aber um den Lavendel noch Kies verteilen, denn ich habe gelesen, dass er nicht mit dunklem Material gemulcht werden sollte. LG Santolin
Dateianhänge
Lavendelweg.jpg
Lavendelweg.jpg (68.08 KiB) 156 mal betrachtet
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

pupurblauer steinsame, ist mir da gach eing'falln, Sarastro beschreibt ihn, der könnte gehen. blaue lippenblüten. meine pflanze ist noch jung, viel kann ich noch nicht sagen, ausser dass sie ganz sicher sehr trocken verträgt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten