News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkohl (Gelesen 7893 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Rosenkohl

Feder » Antwort #15 am:

Hallo CaroDu kannst Rosenkohl im Winter beernten ähnlich wie Grünkohl. Die meisten Sorten sind sehr winterhart.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
caro.

caro. » Antwort #16 am:

@Feder,ich glaube Du hast mich falsch verstanden.Jetzt sind doch schon erntereife Röschen dran. Wenn ich die bis zum Winter dran lasse, werden die doch nicht besser, oder?Ich werde sie wohl morgen abernten, wie es Brennnessel bereits beschrieben hat.LGCaro
Silvia

Silvia » Antwort #17 am:

Wenn ich die bis zum Winter dran lasse, werden die doch nicht besser, oder?
Bis zum Winter nicht, aber bis zum ersten Frost, wie bereits gesagt. Der Frost bewirkt, dass sich Zucker bildet. Der Kohl schmeckt dann etwas lieblicher.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

Wenn ich die bis zum Winter dran lasse, werden die doch nicht besser, oder?
Doch doch, die werden besser. Und jetzt ist ja erst Mitte September, das heisst sie können auch noch wachsen, selbst wenn es mal eine Nacht mit leichten Minusgraden geben sollte.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lonesome

lonesome » Antwort #19 am:

Bis zum Winter nicht, aber bis zum ersten Frost, wie bereits gesagt. Der Frost bewirkt, dass sich Zucker bildet. Der Kohl schmeckt dann etwas lieblicher.
entweder oder. es ging doch hier darum, ob man von dem rosenkohl auch einige vorzeitige fertige röschen ernten kann.ja, das geht!und dann fördert man den zuwachs bei den anderen röschen, die man im frühen winter erntet.das war das eigentliche thema !!aber jetzt zurück zu silvias eintrag:das mit dem ersten frost ist richtig: denn dann werden sie erst richtig schmackhaft. wie auch sie sagt:lieblicher! aber das allgemein festzulegen, wäre falsch... denn auch bei frost ist die ernte möglich:man kann bei den winterharten sorten auch im voll-gefrorenen zustand ernten (siehe beitrag von feder).
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #20 am:

ja, caro, da bilden sich immer noch neue, von unten nach oben hin zur spitze. die wachsen sogar im winter bei frostfreiem wetter (wenn es die richtige sorten sind).lg lisl
Welche Sorten würdest Du empfehlen?Im letzten Jahr haben mein Rosenkohl fast keine Röschen angesetzt und die paar die dran waren waren offen :(Dieses Jahr sieht es ein wenig besser aus aber es sind nur winzige Knubbel dran.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

es ging doch hier darum, ob man von dem rosenkohl auch einige vorzeitige fertige röschen ernten kann.ja, das geht!und dann fördert man den zuwachs bei den anderen röschen, die man im frühen winter erntet.
So meinte ich das auch in meiner Antwort. Dass der Rosenkohl (bei uns Sprossenkohl genannt) ein Wintergemüse ist, stimmt wohl, aber wenn er schon früher beerntbar ist, erntet man insgesamt mehr, wenn man die fertigen Röschen früher auspflückt - ohne die Blätter zu beschädigen (was nicht immer ganz leicht ist!). Bei uns wird er auch oft vom Wild abgefressen, drum denke ich bei früherer Ernte: was ich hab, das hab ich ;) .... LG Lisl
Gryyn

Gryyn » Antwort #22 am:

Weil Rosenkohl ja doch recht schwierig anzubauen ist, würds mich schon interessieren, ob der selbst geerntete denn besser schmeckt als der aus dem Laden. Der Vorteil, dass er im Frühwinter geerntet wird, könnt mich an sich schon motivieren, aber wenn er dann so krautig schmeckt wie öfters mal ein grünes Gemüse aus dem eigenen Garten, verzichte ich lieber.
caro.

caro. » Antwort #23 am:

@Gryyn,habe vorgestern etwas Rosenkohl geerntet und verspeist. Mir schmeckt er viel besser als der aus dem Laden. Und optisch sieht er auch ansprechender aus.Leider ist das Abernten sehr mühsam.Wieso ist der Anbau so schwierig? Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Nur eine Pflanze ist befallen, d. h. die Blätter sind fast vollständig abgefressen.LGCaro
Gryyn

Gryyn » Antwort #24 am:

Danke für die Auskunft, Caro. Ich höre bloss immer, dass das ein heikles Gemüse sei. Vielleicht grad deswegen mal einen Versuch wert, wenn er schon besser schmeckt.
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #25 am:

HalloIch habe zum ersten mal Rosenkohl angepflanzt und ich muss sagen es war eigentlich ganz leicht aber seit Einger zeit habe ich weise Fliegen die mir die Blätter zerfressen das nervt.Ich hoffe nur er schmeckt gut und es entschädigt mich für das lange warten.MFGManfred
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Hallo Manfred,auf jeden Fall wird er Dich für das lange Warten entschädigen.Meine Pflanzen waren von Raupen befallen. D. h. eigentlich nur eine Pflanze. Die haben alle Blätter abgefressen. die Pflanze sieht jetzt ziemlich gruselig aus. Die Raupen sind jetzt alle weg und die Pflanze bekommt schon wieder neue Blätter. Und an die Röschen sind die Raupen erst gar nicht rangegangen.Rosenkohl wird es nächstes Jahr bei mir wieder geben.LGCaro
caro.

caro. » Antwort #27 am:

Das hier werde ich nachher verspeisen.Toll an Rosenkohl ist, dass ich ihn so lange draußen lassen kann. Ernten kann ich ihn nach Lust und Laune.Also: Pflanzt Rosenkohl, es lohnt sich!
Dateianhänge
100_1524.jpg
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #28 am:

Hallo an alleWas glaubt ihr hab ich heute am 07. November an meinem Rosenkohl entfernt habe?Klimaerwärmung sei dank.......ca 30 gefrässige Raupen des Kohlweissling!!!!!Und das um diese Zeit!!!!Ist halt alles irgendwie verrückt. An die weisse Fliege habe ich mich ja so langsam gewöhnt, dass die noch um diese Zeit herum schwirren. Aber Kohlweissling? Na ja man lernt halt immer dazu... :o :oGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
caro.

caro. » Antwort #29 am:

@Kartoffel,was hast Du denn bloß mit den armen Tieren gemacht? Die hatten doch Hunger!LGCaro
Antworten