News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund (Gelesen 22830 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
amrita
Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund

amrita » Antwort #15 am:

Wie hoch wurde denn die Green Sausage, Amrita? Ich hätte nicht gewusst, wo ich das Aufbinden anfangen sollte, so einen buschigen Wuchs hatte die ;) ....Ich ließ sie hängend wachsen (im Kübel) und geizte auch nichts aus.
So ca. 1m hoch war sie. Ich hab die ersten Triebe in den Sprialstab reingeschlungen, ein paar angebunden bzw. in das Gewirr reingeflochten, einige einfach hängen lassen.Nächstes Jahr lasse ich sie auch einfach mal hängen, das macht weniger Arbeit...Liebe Grüßeamrita
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

ach, doch so hoch? bei mir hing sie höchstens 40 cm über den kübelrand, trug aber massenhaft!lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #17 am:

Also jetzt habe ich meine Tomaten einmal ganz genau untersucht. Die einzige Tomate, die noch kein Blättchen mit Braunfäule hat, ist bei mir die Reisetomate.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #18 am:

.. alle sind noch gesund, weil ich alle in 12l Moerteleimer gepflanzt und an die weissgestrichenen Suedwand der Terrase unter den Dachueberstand gestellt habe. Da muss ich zwar giessen, aber die Tomaten bleiben trocken.Ich plane fuer naechstes Jahr stabile Halterungen fuers Aufbinden.Da kann dann im Herbst auch die Noppenfolie gegen die ersten Froeste angeklammert werden. Hier ist es naemlich abgesehn von anfallsartigem Nachtfrost oft bis Mitte Dezember mild.Cornelia
Gruesse
lonesome

lonesome » Antwort #19 am:

die braunfäule scheint jetzt weniger intensiv. denn es ist keine weitere pflanze erkrankt.allerdings hatten wir in der gegend ringsherum bodenfrost. nur in unserem ort waren es bei frühnebel noch 5 grad über null.jetzt heisst es wirklich bloss noch abernten.und die temperaturen schwanken derart, dass an einen richtigen reifeprozess der tomaten nicht mehr zu denken ist. jetzt ist wohl leider die schöne tomatenzeit fast vorbei...letzte jahr hatte ich am 1.november noch eine schöne nachgereifte tomate. das kann ich in diesme jahr wohl vergessen.da wäre wohl ein thread notwendig, der heisst: "was baut ihr nächstes jahr für tomaten an?"
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Ich habe heute auch bis auf Large German Cherry , die vor Gesundheit strotzt und voller Blüten und grüner Früchte ist , alle Pflanzen im Tunnel abgeerntet und entsorgt. Sie waren bis auf wenige Blätter sehr gesund und hatten viele frische Triebe, zum Teil auch Blüten. Aber wie lonesome sagt: es bringt nichts mehr, wenn es schon so kühl ist und die ersten Nachtfröste vor der Tür stehen! Da lass ich die grünen lieber nachreifen, bevor ich sie womöglich ein paar Tage später glasig auf den Komposthaufen werfen müsste ! LG Lisl
lonesome

lonesome » Antwort #21 am:

aber nicht nur um dich zu provozieren, lasse ich noch einige pflanzen stehen und versuche weiter zu ernten.vielleicht ist nach diesem extrem-vollmond-wetter bald wieder etwas schöneres gleichmässigeres wetter da. auch wenn es nicht mehr so warm wird wie im sommer...brennnesseln und tomatensamen überdauern auch den schlimmsten winterwar das ein guter spruch?
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

tzzz - damit kannst du mich nicht provozieren, da muss dir was anderes einfallen :D ! ich hab ja auch eine stehen lassen, um zu sehen, was da noch geht..... auf dem balkon stehen außerdem auch noch ein paar herum...ja, der spruch ist nicht schlecht ! lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #23 am:

tzzz - damit kannst du mich nicht provozieren, da muss dir was anderes einfallen
womit dann?? aber ich will ja eigentlich nicht nur dich provozieren...wollte nur halt mal meine meinung zum thema sagen. ich hoffe wenigstens du hast es so verstanden. und das sollte so etwas wie aufmunterung in sachen kommender grauer wochen und monate sein. doch das werden wir überstehen. es kommt auch wiederein frühling im garten und in diesem forum...
lonesome

lonesome » Antwort #24 am:

aber nach all dem albernen geplänkel:wer macht den thread auf: Was baust Du im nächsten Jahr für Sorten an?soll ich noch warten, oder macht es ein anderer?
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

wer macht den thread auf: Was baust Du im nächsten Jahr für Sorten an?
...meistens der, der fragt ;) !
Lilo

Lilo » Antwort #26 am:

Alle meine Tomaten sehen noch ganz gut aus. Vorteil des Wüstenklimas. Wieder anbauen werde ich die Tigarella und Green Zebra.LG Lilo
lonesome

lonesome » Antwort #27 am:

@lisl: zu dem neuen thread:ich trau mich eigentlich noch nicht so richtig, weil ich selber noch am zögern bin.vielleicht später.
lonesome

lonesome » Antwort #28 am:

jetzt nochmal zur gegenwart: es stehen noch über zwanzig sorten da; reifen aber nur noch halbherzig aus. trotzdem lasse ich sie bis zum bitteren ende stehen.man kann ja immer noch genug früchte ernten oder abnehmen (wobei ich unter abnehmen die vorzeitige ernte mit anschliessendem abreifen verstehe).
Equisetum

Equisetum » Antwort #29 am:

man kann ja immer noch genug früchte ernten oder abnehmen (wobei ich unter abnehmen die vorzeitige ernte mit anschliessendem abreifen verstehe).
Das versuche ich auch, bis zum letzten Moment hinauszuzögern.
Es lebe der Wandel
Antworten