Im November noch nicht, ich warte ab Mitte Oktober sehnsüchtig auf Schnee und freu mich wie ein Kind, wenn alles weiß wird.Aber Ende Februar, Anfang März geht mir die Kälte, der Schnee, die langen Nächte etc. unheimlich auf die Nerven, da träume ich auch davon, auf die südliche Halbkugel zu übersiedeln.Jedes Jahr im November möchte ich mir eine Handvoll Schafe kaufen und auf die andere Seite des Erdballs auswandern.....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Angst vor dem Winter? (Gelesen 9407 mal)
- Landpomeranze †
Re:Angst vor dem Winter?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum denn so weit? Reise im Herbst mal nach Südspanien, wenn die Leute aus der - im Grunde genommen eigentlich grausamen - Sommerhitze erwachen: November ist zum Beispiel in Sevilla der Wonnemonat - in lauen Nächten in den Parks treffen sich Männlein und Weiblein wie bei uns im Mai ...Jedes Jahr im November möchte ich mir eine Handvoll Schafe kaufen und auf die andere Seite des Erdballs auswandern.....

Hallo,ich mag den Winter nicht, weil alles so schmutzig aussieht, wenn kein Schnee liegt und bei uns im Saarland ist Schnee eher eine Seltenheit.Die Kälte mag ich auch nicht so sehr ( ich wär auch kein guter Eisbär geworden
)Aber wie schon Lisl richtigerweise bemerkte, man bekommt kein so schlechtes Gewissen, wenn man lange surft
, da ja im Garten keine Arbeit wartet.Das schlimmsten am Winter ist für mich jedoch, dass ich keine Tomaten züchten kann
und es vieeeeeeeeeeeeeeeel zu lange dauert bis es wieder März ist und ich wieder mit ansähen loslegen kann
Gruß Karin

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ansonsten rate ich allen Wintermüden, die den Platz und die Möglichkeit haben, zumindest ein kleines frostfrei gehaltenes Gewächshaus anzulegen: geschützt gegen den unmittelbaren Einfluß unseres teilweise so miesen Winterwetters kann man dort schauen, wie die vielen kleinen und vielleicht auch einige größere Pflanzen aus dem Mittelmeerraum wachsen und blühen (Kroken und vieles andere) - nix hilft mir besser über Winterdepressionen als dies!

genau...ein gewächshaus verlängert die gartensaison auf 12 monate. es gibt praktisch keine echte unterbrechung. im winter kommen einige pflanzenlieferungen, die müssen getopft, sämereien ausgesät werden. und eh man sich's versieht geht's im gewächshaus schon los mit ersten keimlingen und es treiben versch. zwiebelpflanzen. außerdem ist im winter "planthunting" angesagt (oder jetzt schon
), ein herrlicher zeitvertreib bis es im garten dann wieder losgeht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Klingt sicher komisch, wenn ich das sage. Aber ich freue mich richtig auf den Winter, wo ich überhaupt nicht in den Garten muß/kann und bequem in Berlin in der Wohnung sitze, meine Taglilienbuchführung am PC komplettiere, Bücher lese, Musik höre, meine Familienmitglieder und Freunde treffe und das Kulturangebot der Hauptstadt wahrnehme.Ich arbeite mich im Sommer im Garten dermaßen aus, dass ich 3-4 Monate gut ohne Garten aushalten kann. Ab Ende Februar werde ich dann wieder kribbelig.
Hallo,Freu mich, daß es hier auch viele gibt, die den Winter mögen
.Ich finde, Winter ist einfach schön, auch wenn er hier im Norden leider nicht viel Schnee gibt. Ganz toll finde ich den November, wenn die Bäume so ab Monatsmitte völlig kahl sind, denn ich liebe Strukturen u. fast alle Bäume sehen im Winterhalbjahr unbelaubt schöner und interessanter aus, ganz besonders die vielen Eichen hier in der hügeligen Heidelandschaft, einfach traumhaft schön. Und Novembernebel finde ich auch klasse. Ganz besonders freue ich mich immer auf den ersten Frost Anf. November, das ist für mich jedes Mal dann wieder ein besonderes Naturereignis, wenn die Pfützen gefroren sind u. die Luft so besonders knackig ist.Allerdings, dann wenn der Frühling hier im Anmarsch ist, so Mitte Februar, dann freue ich natürl. auch wieder riesig auf das Naturerwachen u. das viele Grün, das hervorsprießt. Im Frühling denke ich immer: "ach, jetzt ist es doch am Schönsten", ich kann mir dann gar nichts anderes vorstellen. Im Herbst denke ich aber: "Herbst u. Winter sind doch wirklich am schönsten, wie könnte das anders sein"
.Liebe Grüße,Brigitte1

ja wer in die ruhmeshalle der hemzucht aufgenommen werden willIch arbeite mich im Sommer im Garten dermaßen aus

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe auch einen kleinen Wintergarten, aber für diese Pflanzen kann ich mich nicht so erwärmen. Deswegen ist der letzte lange Winter mir sehr grausam vorgekommen. Bücher und Bilder anschauen und seufzen ist auch kein Ersatz. Angst habe ich jedoch nicht vorm' Winter und klar doch, er muss sein, sonst wäre der Frühling nicht was es ist. In den Ländern wo alles immer grün ist verpasst man viel von den Emotionen die im Frühjahr aufkommen: hier ein Knöspchen, da ein Halm, hat es überlebt, was kommt wieder...
ja wer in die ruhmeshalle der hemzucht aufgenommen werden will

- SouthernBelle
Na das moechte ich sehen, Callis!Aber Du hast recht, der Winter ist fuer "Drinnen-Vergnuegen", bei mir fuers haeusliche Handwerken. Leider ist er hier sehr kurz, vor Mitte Dezember faegt er gar nicht richtig an.Letztes Jahr hat er fuer genau einen Couchtisch gereicht! Ich habe aber auch noch Fabrikbeleuchtung fuers Bad und eine Betontischplatte auf der Liste, insofern hoffe ich auf Schnee in Januar und Februar. Eigentlich soll auch endlich mal ein Papiertheaterstueck praepariert werden, das ist schon zu 3Koenigen faellig(zu Gluehwein und Chili), was bisher einfach immer zu frueh war...Cornelia
Gruesse
Ich liebe den Winter! Anziehen kann man immer noch was. Aber im Sommer ist mit dem Ausziehen doch mal Schluß. Und dann den Schnee.Das ist doch was Geniales. Und dann schon mal die verd.... Kataloge wälzen was man noch brauchen kann und keinen Platz hat....Ich liebe das Frühjahr wenn alles wieder grünt und blüht..Ich liebe den Sommer, wenn es nicht zu heiß und schwül ist. Wenn alles wächst und gedeiht.Ich liebe den Herbst. Das Farbenspiel der Natur, das Ernten und wühlen in der Erde. Ich liebe das ganze Jahr.
Da fällt mir ein schönes Kinderlied ein:
Melodie von "I like the Flowers"1. Ich lieb' den Frühling,ich lieb' den Sonnenschein.Wann wird es endlichmal wieder Sommer sein?Schnee, Eis und Kältemüssen bald vergeh'n.Refr.: Di dum di da di, dum di da di,dum di da di, dum di da di.2. Ich lieb' den Sommer,Ich lieb' den Sand, das Meer,Sandburgen bauenund keinen Regen mehr.Eis essen, Sonnenschein,so soll's immer sein.3. Ich lieb' die Herbstzeit,stürmt's auf dem Stoppelfeld.Drachen, die steigen,hoch in das Himmelszelt.Blätter, die fallenvon dem Baum herab.4. Ich lieb' den Winter,wenn es dann endlich schneit,hol' ich den Schlitten,denn es ist Winterzeit.Schneemann bau'n, Rodeln gehn,ja, das find ich schön.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja, im Prinzip habt ihr alle Recht! Jeder Jahreszeit kann man was abgewinnen. Der Vorfrühling ist so voll Hoffnung und Sehnsucht, dass ich ihn als meine Lieblingsjahreszeit auserkoren habe, trotz Arbeitsspitzen. Zum Wonnemonat Mai würde ich auch den Juni dazuzählen, weil da Geraniumzeit ist. Und es wäre kein Frühsommer ohne die Hemos, dies ist mir in letzter Zeit so richtig bewusst geworden. Auch der Sommer hat was für sich, wenn es knuffheiss ist, man sitzt im Garten beim Rotwein bis tief in die Nacht hinein. Dem Herbst konnte ich früher nichts abgewinnen, jetzt sehe ich es auch anders. Beginnen, Zeit für einander zu haben, zu reifen, im Goldenen Oktober beschaulich sein dürfen!Nur den Winter wäre dann okay, wenn er sich auf Dezember und Januar beschränken würde. So wie im Mittelmeerraum. Denn das Computersitzen, Vorträge halten, Bücher lesen, Listen durchschauen, Langlaufen, Saunagehen ist mir bald über. Und nach der südlichen Hemisphäre regelmäßig für längere Zeit zu reisen, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.