News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur Blüten (Gelesen 18140 mal)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Topinambur Blüten
ups, so gewöhnungsbedürftig? 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
topinambur macht unter umständen schreckliche verdauungsstörungen.....
...zumindest bei mir!geschmacklich find ich sie gut, sowohl gekocht als auch gebraten.lg.b.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Na, Du kannst einem ja Mut machen, aber ich laß mich nicht abschrecken, so. ;)LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
zu überleben ist es..... ;)nur, mischen mit erdäpfel ist sinnvoll....glaub mir! lg.b.
HalloJa die Topinambur´s sind recht "speziell" im Geschmack und in der Verdauung. ;DWustet ihr schon, dass aus den Knollen auch Alkohol gewonnen werden kann? In Frankreich, wird heute noch Topinambur für die Alkoholgewinnung angebaut. Na denn Prost
Topis sollte man immer erst kurz bevor man sie braucht, aus der Erde herausnehmen. An der Luft halten die nur einige Tage.Falls der Winter mit langen Frostperioden aufwartet in einer Gegend, kann man sich aber auch helfen, indem man die Knollen in einem dunklen Keller in einer Kiste mit leicht feuchtem Sand zB einschlägt. So halten die Topis auch sehr lange und bleiben lange frisch.Auf die "Winde" als MP3 freu ich mich schon jetzt.
Gruss von der Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
nicht nur in frankreich auch im nördlichen baden württemberg.dort wird eine kleinfrüchtige sorte angebaut, die gleiche, die man dort auch verwildert in riesigen beständen an flußläufen sieht, z.b. am unteren neckar.ich hab ihn einmal probiert- schmeckte sehr eigenwillig, aber nicht übler als irgendein anderer schnaps- ich mag sie alle nicht.Wustet ihr schon, dass aus den Knollen auch Alkohol gewonnen werden kann? In Frankreich, wird heute noch Topinambur für die Alkoholgewinnung angebaut. Na denn Prost
Hallo sauzahnSag mal der Topinambur, ist der in Europa heimisch oder hier nur verwildert?Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
so-ohne nachzuschauen- behaupte ich mal, daß der topinambur aus der neuen welt kommt.gruß
Meine du kannst recht haben. Hab das glaube ich schon irgendwo gelesen. Aber wo????Gruss Kartoffelso-ohne nachzuschauen- behaupte ich mal, daß der topinambur aus der neuen welt kommt.gruß

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo GryynDa hätt ich nun wirklich selber drauf kommen können. Warst halt schneller.
Gruss Kartoffel

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo,riechen eure Topinambur-Blüten auch so fein nach Karamelbonbon? :DGruß Karin