News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Porree (Gelesen 6296 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Zuccalmaglio

Re:Porree

Zuccalmaglio » Antwort #15 am:

ja,mehrjährige Versuche schaden nie. Sollte mich auch freuen,wenn nicht chemische Möglichkeiten zutreffen würden
Tschöh mit ö
max.

max. » Antwort #16 am:

ich habe manchmal den verdacht, daß:1. gartenbauautoren voneinander abschreiben2. keiner besonders viel gartenbau betrieben hat.gruß
caro.

caro. » Antwort #17 am:

ich habe manchmal den verdacht, daß:1. gartenbauautoren voneinander abschreiben2. keiner besonders viel gartenbau betrieben hat.
Was ist denn jetzt los? Wie meinst Du denn das?
caro.

caro. » Antwort #18 am:

Hat sich erledigt Sauzahn.War wohl doch etwas zu viel Likör. Bild
caro.

caro. » Antwort #19 am:

Ich habe heute mal meinen erbärmlichen Porree fotografiert.Könnte man nicht oben das gesamte Grünzeug abschneiden und darauf hoffen, dass aus dem Porree noch was wird?
Dateianhänge
100_1420.jpg
max.

max. » Antwort #20 am:

grüß dich caro,meine mutter hat in solchen fällen den porree sofort geerntet, ihn gestückelt und blanchiert und eingefroren.gruß
lonesome

lonesome » Antwort #21 am:

1. gartenbauautoren voneinander abschreiben2. keiner besonders viel gartenbau betrieben hat.
keine klare meinung zu den beiden aussagen von dir.in dem punkt porree/zwiebel plus möhren hatte ich 2004 wirklich erfolg. dieses jahr leider nicht. schade!trotzdem kann ich dieses jahr wieder einigermassen porree mit möhren dazwischen ernten. möhren sind abgeerntet, der porree weniger. das steht noch aus, weil wintersorte.... vorerst nur angeernet, nach dem frost mehr.zweites thema:gartenbau betreibe ich seit über zwanzig jahren. wozu sollte ich dazu abschreiben? mir sind meine eigenen erfahrungen genug. lies bitte auch mal in anderen foren oder webseiten nach.grüss dich sauzahn.
max.

max. » Antwort #22 am:

hallo lonesome?
gartenbau betreibe ich seit über zwanzig jahren. wozu sollte ich dazu abschreiben?
wie kommst du denn darauf, daß ich damit dich gemeint habe? bist du gartenbuchautor?ich hab mich auf die empfehlung der mischkultur möhren/lauch bezogen, die die jeweilige schadfliege vergrämen soll. diese empfehlung steht in jedem gartenbuch, und zwar-was die sache verdächtig macht- ziemlich ähnlich formuliert.gruß
Gryyn

Gryyn » Antwort #23 am:

Porree, das ist nun echt ein Gemüse, das ich gar nie anbauen würde - ich mein, das schmeckt doch aus jedem Supermarkt oder Marktstand exakt gleich. Warum sich dafür im Garten abmühen? Nimmt bloss Stachys, Karden oder Hirschhornwegerich Platz weg...
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Und Ackersalat, den kleinen herzigen nicht die langen Eselsohren! Bin schon richtig wils drauf, könnte ihn das ganze Jahr essen. lauch esse ich dann , wenn ich das erste Gebiss habe..... ;D
max.

max. » Antwort #25 am:

@Gryynsag mal gryyn, liebst du die provokation?bist du nicht der, der gestern behauptet hat, in deutschland könne man keine guten tomaten anbauen?und jetzt schon wieder?ich sage dir hiermit in aller güte:1. man kann in deutschland gute tomaten anbauen2. selbst erzeugter lauch schmeckt besser als gekaufter.diese worte- da ex cathedra gesprochen- sind wahr und unumstößlich.gruß
Gryyn

Gryyn » Antwort #26 am:

Bin schon in Achtungsstellung. ;D Will niemandem den Lauchanbau vermiesen, aber ich denke, es gibt doch attraktivere Gemüse, wenn man Erfolgserlebnisse sucht. Aber macht nur. Bald binde ich mal wieder die Karden zusammen, die findet man im Supermarkt nämlich selten oder nicht. Ausser man wohnt im Kanton Genf oder in Italien ;).
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #27 am:

soll ich petzen? ;D ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rondom

rondom » Antwort #28 am:

Guten Abend,ich hab grad in der Kraut & Rüben 7/2005 von einem Gartenfreund gelesen, der jeder Lauchpflanze eine Tagetes (nicht die geruchlosen) zugesellt hat. Die Lauchmotte blieb das erste Mal fern. Ich bau nach mehreren Misserfolgen keinen Porree mehr an, nächstes Jahr probier ich das mal aus.Gruß rondom
caro.

caro. » Antwort #29 am:

Hallo Rondom,danke für den Tipp. Das werde ich auch probieren.Caro
Antworten