News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Kübelpflanzen fangen jetzt an zu blühen? (Gelesen 3439 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Welche Kübelpflanzen fangen jetzt an zu blühen?
boah ist der schoen!!!!!!!!!!!!!!Wenn sich meiner mal etwas mehr belauben wuerde... jetzt im Winter schaut er schon a weng gerupft aus - trotz der Blueten.Wie steht der bei Dir im Sommer??? Sonnig??? Viel Duenger oder lieber wenig...Liebe GruesseSabinewild entschlossen ihr Exemplar zu dopen... jaja, nicht unbedingt jetzt, aber wenn das Freuhjahr kommt!
- Chinaschilf
Hallo, Sabine,der Glockenstrauch steht bei mir sonnig und wird gedüngt wie die Engelstrompeten. Natürlich muß ich ihn oft beschneiden, da er sonst wie ein Plunderfuchs aussieht. Wächst im Sommer wie der Teufel.Ich habe den Strauch noch mit weißen Blüten, aber der blüht eher spärlich und läßt sich auch sehr schlecht vermehren.
Danke Dir,zukuenftig werde ich sie beherzter duengen. geschnitten habe ich sie im herbst. war gar so gagelig...Liebe GruesseSabine
Hallo Gartenfans,ich habs fast übersehen, aber als ich meinen Elefantenfuß neulich mal wieder eines Blickes gewürdigt habe, habe ich festgestellt, dass er eine gewaltige Blüte schiebt. Ich habe diese Pflanze jetzt zehn Jahre, sie immer sehr stiefmütterlich behandelt und sie in der letzten Gartensaison draußen fast vergessen. Ein bisschen Frost hatte sie auch schon abgekriegt. Und jetzt blüht der Elefanfenfuß zum ersten Mal (denke zumindest, dass es einer ist, er hat unten die typische dicke Knolle und lange scharfkantige Blätter) ::)Grüße von Natalie
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Natalie,der Blütenstand auf Deinem Bild sieht ziemlich aus wie der einer Nolina recurva, syn. Beaucarnea recurva
, die man im Deutschen Flaschenlilie oder auch Elefantenfuß nennt (wobei ich letztere Bezeichnung häufig auch an Dioscorea elephantipes gesehen habe
)Bist Du so nett und machst Du mal ein Bild, wenn die Blüten voll geöffnet sind?

Hallo Phalaina,das werde ich tun. Und dann drehe ich das Bild auch hochkant, damit sich niemand den Hals verrenken muss ;)LGNatalie
Hallo zusammen,bei mir blühen derzeit Phalaenopsis, Ludisia, Cambria,Dendrobium und diverse uralte Ussambaraveilchen im Zimmer.Meine aus Stecklingen gezogenen Basilikumpflanzen, die ich auf der Fensterbank in der Küche überwintern möchte, fangen jetzt auch an erste Blütenstände zu bilden.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Christine,zeig' doch ein paar Bilder von Deinen Schönheiten - am besten in einem neuen Thread
, denn Kübelpflanzen sind die Orchies eigentlich nicht (es sei denn, man hat so ein gigantisches Cymbidium
).

Hallo Phalaina,pardon, das wusste ich nicht. :-[Für mich war bisher Topfpflanze = Kübelpflanze und da meine Orchies in Töpfen sind, dachte ich hier wär ich richtig.Sobald ich die Kamera wieder in meiner Reichweite habe, mach ich aber gerne mal Fotos.So longChristine
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich habe schon mal einen neuen Thread angelegt. 

Die hier zählt zu den Kübelpflanzen, und sie hat heute begonnen zu blühen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wow, mitten im Winter?
Meine stehen kahl im Keller ...

Ja, und jetzt im Winter machen sie ganz eigenartige Farben. Das hier müsste Voodoo sein.