News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel (Gelesen 4886 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Matthias

Re:Momordica charantia - Balsamapfel, Beißapfel

Matthias » Antwort #15 am:

Übrigens, nach meinem Bärtels ist der Balsamapfel die Momordica balsamina, dagegen wird deine M. charantia als Balsambirne bezeichnet. Vorsicht beim Essen Bernhard, gut ausreifen lassen, denn unreife Früchte werden medizinisch als Abführmittel verwendet ;)
Hallo Bernhard, habe heute gerade Samen von der Balsambirne M. charantia im Samentausch erhalten, brauchst dann für mich keinen Samen mehr zu sammeln.LG Matthias
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

was ist denn daraus geworden ? Haben eure Pflanzen diesen "Sommer" überlebt?LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #17 am:

Meine haben sich erst prächtigst entwickelt. Habe sie am großen Wohnzimmerfenster an einer Stütze hochwachsen lassen. Sie war bald so verwachsen, dass ein Abtransport ins Freie UNmöglich war. Sogar Blüten und Fruchtbildung konnte ich beobachten. Dabei bliebs dann aber auch. Massivster Schädlingsbefall begünstigt durch "wenig" frische Luft, nehme ich an ... eine Rodung (im wahrsten Sinne des Wortes) war notwendig .... schade eigentlich :'( Sollte ich nochmal an Saat kommen, kommt die in einen Topf gleich im Freiland. Die wachsen eh so schnell, da ist vorziehen nicht notwendig ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Matthias

Matthias » Antwort #18 am:

Lisl, ich hatte meine im Garten untern Dachvorsprung ausgesät. Sind auch in den Töpfen schnell gewachsen, dann hatte ich sie zusammen mit meiner Sußkartoffel und den Stangenbohnen an Pfählen ausgepflanzt stehen. Sind ca. 30 cm hoch geworden und dann von den Schnecken verspeist worden. Nächstes Jahr erfolgt ein neuer Versuch, muss mir erst neues Saatgut besorgen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Ach schade! Heuer wiegten wir uns wohl zu lange in Sicherheit, weil es ja ziemlich lange mit den Schnecken kein Problem gab! Ich habe auch so einiges an sie verloren, was vermeidbar gewesen wäre, wenn ich "vorgesorgt" hätte ....... :'( !LG Lisl
Antworten