Hi,meine Gerüste für Stangenbohnen bestehen aus 2,4m oder 3 m langen Bambusstäben, die ich ebenso bei Herrman Meyer beziehe. Diese werden dachförmig verbunden, oben mit einer Querstange stabilisiert und zu den Reihenenden hin kommt noch eine Stange zum "abspannen".LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Für die Stangenbohnen werde ich auch ein Wigwam aus Bambusstangen bauen.Diesen Vorschlag hat mir mal ein netter Gärtner unterbreitet.Muss ich natürlich ausprobieren...
@caro,das tipi in meiner zeichnung und in meinem garten hat nur 5 stangen.wenn die stangen lang genug wären, könntest du natürlich viel mehr nehmen- so 10 vielleicht? aber einen abstand von 50 cm am boden sollten sie schon haben, sonst gibt es in nassen sommern leicht pilzkrankheiten.
Meine noch nicht vorhandenen Bohnenstangen wünsch ich mir aus Holz oder Bambus.Vielleicht nehm ich aber Wasserrohre, falls die Wasserversorgung im Haus rechtzeitig genug zur Gartensaison erneuert wurde. Die kosten dann wenigstens nichts.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Das kann sein, aber sie wären ggf. einfach da und warum nicht weiterverwerten. Ihren Zweck würden sie jedenfalls erfüllen und wenn dann die Bohnen hochgerankt sind sieht man ja nicht mehr so viel davon. Natürlich gefällt mir Holz oder Bambus wesentlich besser, das ist klar. Ein riesiger Kostenfaktor sind sie natürlich auch nicht. Ich hab in meiner Nachbarschaft übrigens noch keinen größeren Bambus gesehen.
Liebe Grüße
Katja
ihr glücklichen. in meinem teil der welt wächst praktisch nichts anderes mehr in gärten und vorgärten. ich habe das zeug gehasst, bis ich es mir in eine gartenecke gepflanzt habe, und die stangen jedes frühjahr am boden abschneide. inzwischen habe ich soviel, daß ich ganze panda reservate begründen könnte.
Ich befürchte auf lange Sicht werde ich Bambus im Garten haben. Mein GG liebt ihn. In meiner Nachbarschaft sind vorwiegend Menschen, die nur noch Rasen/Wiese, Thujas und viel Beton haben. Nicht zu vergessen die riesigen Fichten an der Grundstücksgrenze, leider auch zu meiner. Es gibt nur noch 2 Gemüsegärten in etwa 300 Meter Entfernung.
Liebe Grüße
Katja
:oBin doch noch keine 2 Jahre verheiratet. Bin ja auch nicht so, von 1600 qm kann er 2 qm für Bambus haben. Wenn der Bambus dann da bleibt. @Kartoffel: Mach mal einen auf, mich würden nicht wuchernde Bambus -Sorten interessieren.
Liebe Grüße
Katja