News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mäuschen! (Gelesen 5130 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Luna

Re:Mäuschen!

Luna » Antwort #15 am:

da mache ich nicht mit ::)
Ich will sie nur zum JoJo spielen, die andere Spielidee stammt von Cogito. Du könnest doch Schiedsrichter sein 8)
Mufflon

Mufflon » Antwort #16 am:

Sonnenschein, ich glaube Deine Katze darf weiter die Freiheit genießen.Zum einen scheint das Gelbhalsmäuschen höchsten mal Häuschenschnecken zu frühstücken, wobei es Körner und Obst vorzieht.Und dann ist es flinker und sieht auch besser als Hausmäuse, die wohl extrem kurzsichtig sind. (Ist aber alles nur Lesewissen)Und vielleicht sind Ismenes Boxmäuse ja auch keine Einzelstücke ;D.Zumindestens weiß ich, dass Hausmäuse nicht so schwer zu fangen sind, als mein Sohn 3-4 J. alt war, hat er mir ein paar mal Mäuse aus dem Garten angeschleppt, er hatte sie mit der Hand gefangen. :o :PDas Gelbhalsmäuschen bewegt sich doch sehr schnell und kann auch gut hüpfen, ich habe geehen wie sie hier eine 25 cm Stufe hochgehüpft ist.Grüße,Mufflon.
Mufflon

Mufflon » Antwort #17 am:

Update!Heute sind mir noch ein paar Fotos gelungen.
Dateianhänge
Maus_1.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #18 am:

Wie Ihr seht, hat diese Mäuschen den Winter ganz gut überstanden.Das Beleuchtungskabel war nicht von Interesse, dafür um so mehr meine Zwerg- Stauden in den Töpfen >:(.Diese stehen sogar auf Regalen auf der Terrasse, was das Mäuschen und seine Freunde nicht davon abhält die Blütenknospen kurz vor dem Erblühen abzubeißen. Nur die Blüte, ganz sauber. Und fast nur die seltenen/teuren >:( .Woher ich weiß, dass es die Maus war? Zum einen "düngen" die Mäuse beim Fressen meine Töpfe, zum anderen ist eine zwischen den Regalbrettern eingeklemmt und verendet.Wir haben sie bei den Rosen begraben. Ich wusste nicht, ob mir die Maus leid tat, oder ob ich froh war, dass es eine weniger war, die meine Raritäten verspachtelt :-[.
Dateianhänge
Maus_3.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #19 am:

Putzig anzusehen sind sie ja und (leider) recht zutraulich.
Dateianhänge
Maus_2.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #20 am:

Diese lies sich so gar nicht von mir stören, auch nicht als ich mich bäuchlings vor ihr auf den Boden legte, um besser zu fotografieren.
Dateianhänge
Maus_4.jpg
Walda

Walda » Antwort #21 am:

Ach ist die suess ;D, so ein Maeuschen habe ich hier noch nicht gesehn. Wir haben viele Hausmaeuse in der Voliere, die klauen dort das Futter und vermehren sich fleissig. Ich fand einmal ein verwaistes Hausmausbaby in der Voliere, noch nackt und blind. Dachte anfangs es ist tot, doch als ich es aufhob und waermte fing es an sich zu ruehren. Habe es dann mit Babymilch grossgezogen. Hier kann man sich ein paar Bilder anschaun, allerdings war *Diddl* da schon eine Woche alt und hatte auch schon Fell.http://groups.msn.com/WaldasWelt/einganzbesondererfund.msnwGruss Walda
Ismene

Ismene » Antwort #22 am:

Sensationelle Fotos, Mufflon! :DIch liebe solche Verhaltensstudien. Ist das jetzt eine Gelbhalsmaus? Ich dachte immer solche Boxmäuse, wären Waldmäuse. :-[Ich sehe diese MartyFeldman (Glupschaugen)Nager leider immer nur als Beute der Katzen. Vor ein paar Tagen noch: sie stand wieder aufrecht, springt Richtung Katzenschnute und hat erhobene Fäuste. Sie haben es wirklich kapiert, dass Weglaufen der Tod bedeutet. Ich hätte Fotos machen können, aber dachte das es pietätlos sei, wenns nun der Todeskampf ist. Aber um hier nicht als verschroben zu gelten, werde ich bei der nächsten Gelegenheit Beweisfotos machen.Sehr inspiriend Mufflons Fotos. :-* :-* :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mufflon

Mufflon » Antwort #23 am:

Walda, ich finde Dein Babyalbum ziemlich faszinierend :)."Mein" Mäuschen soll laut den meisten Quellen nicht in GB zu finden sein, deswegen hast Du sie wohl noch nicht gesehen.Wie mir ein Bekannter, der als Biologe in der Virenforschung tätig ist, gesagt hat, ist das Gelbhalsmäuschen ein Überträger für das Hantavirus. Er hat mir geraten, das Gesundheitsamt zu verständigen, weil es bereits in Köln, Gelsenkirchen, Bielefeld größere Ausbrüche dieses Fiebers gegeben hätte, die alle durch diese Mäuse verbreitet wurden. Soll ich die hier wirklich alle ausrotten lassen?Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. :-\ Mufflon
Mufflon

Mufflon » Antwort #24 am:

Ismene, Waldmaus und Gelbhalsmaus unterscheiden sich haupsächlich hierdurch:Gelbhalsmaus: große Augen und Ohren tagaktiv sehr guter Springer, klettert auch auf BäumeWaldmaus: insgesamt kleiner hauptsächlich nachtaktiv klettert nicht sehr gutMeine ist durch den oben erwähnten Biologen bestimmt worden als Gelbhalsmaus.Gruß,Mufflon
Walda

Walda » Antwort #25 am:

:o das hoert sich nicht gut an, Mufflon. Es ist ja bekannt, dass Maeuse im allgemeinen alle moeglichen Krankheiten verbreiten koennen. Ich glaube ueber den Urin. Die Maus hat keine Kontrolle ueber die Blase und verliert ueberall wo sie laeuft ihre Troepfchen. Ich konnte damals nicht anders als ich das kleine Wesen aufhob und merkte es lebt noch ::). Ich weiss nicht was ich an deiner Stelle tun wuerde, ich geh nun mal googlen, moechte gerne wissen was dieser Hantavirus ist. Gibt es nicht auch Maeuse die unter Naturschutz stehen ?
Ismene
Re:Mäuschen! - Aufrecht kämpfend

Ismene » Antwort #26 am:

Hier nun der Beweis für die Gelbhalsmaus als Kämpferin.Aufrecht stehend und in Boxer-Verteidigung die Pfötchen hoch. Ab und zu beißt sie auch in Richtung Katzenkopf. Boxende Gelbhalsmaus Diese hier war schon verletzt, steht daher nicht mehr ganz so firm und aufrecht. Sonst hätte ich auch versucht sie zu retten. Aber vielleicht verfeinern diese Mäuse ja ihre Kampftechniken im Zuge der Evolution und können sich in der Zukunft wirklich erfolgreich gegen Katzen wehren.Kein Spaß von mir. Denn es gibt schon toughe (taffe - wie schreibt man das?) Stachelmäuse irgendwo im Mittleren Osten, die vollkommen immun sind gegen den Biss einer äußerst giftigen Schlange. Uns würde das umhauen, aber die Stachelmäuse haben dafür nur ein müdes Lächeln übrig! 8)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mufflon

Mufflon » Antwort #27 am:

Starke Maus und starkes Foto! :o :DDeine Katze sieht auch schon etwas gefrustet aus.Was soll man auch von so einer Maus halten!
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #28 am:

Schönes Foto :D Wir hatten letzten Sommer auch so eine Maus, sie hatte Glück gehabt, die Stadtkatze von Oma(Landurlauberin) war so verwirt von der Kampfmaus, dass sie sie gehn lies. Und wir haben gekullert vor Lachen, nur Oma war etwas beleidigt ;D
Crispa †

Crispa † » Antwort #29 am:

Oh wie grausam!!!!!!!!
Liebe Grüsse Crispa
Antworten