News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gartenwunsch in gelb und violett (Gelesen 13256 mal)
-
tapir
Re:gartenwunsch in gelb und violett
Gelbe Hst: Graham Thomas und Charlotte von Austin erfüllen die Ansprüche: öfterblühend, duftend. Machen sich als Hst gut (abgesehen vom einen oder anderen "Krakentrieb").Violettblühende Pflanzen, die gut zu Rosen passen:Kräuter!Der Klassiker zu Rosen: Lavendel (lavandula angustifolia), meine Empfehlung für Sorten: "Blue Cushion" (ein Zwergerl) und "Two Seasons" (da hat man zweimal was davon).weitere mehrjährige violett-blühende Kräuter: Ysop (Hyssopus off.), Anis-Ysop (Agastache foeniculum), Schnittlauch (Allium schoenoprasum), einjährig + violett: moldavische Melisse (Dracocephalon moldavica), "African Blue"-Basilikum (blüht den ganzen Sommer, schmeckt trotzdem gut, Ocimum basilikum), Duftblattpelargonien (gibt es mit violetten Blüten, sind aber nicht winterhart!), Rosmarin (Blüte eher schon im Frühling, Winterhärte je nach Sorte, Rosmarinus off.), Küchensalbei (Salvia off.)Wenn es auch in Gelb sein darf:Gelbblühende mehrjährige Kräuter: Estragon (Artemisia dracunculus), Currykraut (Helichrysum italicum), Johanniskraut (Hypericum perforatum), Zypressenkraut bzw. Heiligenkraut (Santolina), Tripmadam (Sedum reflexum)einjährig + gelb: Dill(Anethum graveolens), Ringelblume (gibt es auch als selektierte rein gelb blühende, Calendula), nicht kletternde Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus, es gibt sonnengelbe bzw. vanillegelbe Sorten)Da die Ansprüche der Kräuter zumeist ganz anders als die der Rosen sind könnte ich mir gut vorstellen, den Großteil in Töpfen zu kultivieren, was den Vorteil hätte, daß man sie zur Blütezeit "auf den Präsentierteller" zu den Rosen stellt und außerhalb dieser halt platzsparend in einem Eck auf Stellagen stapelt (die je nach Ausführung ja auch hübsch anzusehen sein können). Man könnte die Kräuter in leichten Plastiktöpfen halten, für den großen Auftritt während der Blüte stellt man sie dann in einen besonders schönen größeren Topf (z.B. mit gelber Glasur) ins Beet.Gerade in geschütztem Stadtklima ist das Kultivieren der o.a. Kräuter in Töpfen kein Problem hinsichtlich Überwinterung, Gießen im Sommer muß man halt ein biserl häufiger als frei ausgepflanzt.Natürlich müssen auch unbedingt violette Clematis zu den gelben Rosen!Und im Herbst dann jede Menge violettblühender Allium-Zwiebeln, violett und gelbfarbene frühlingsblühende Zwiebeln (Narzissen, Tulpen etca...) zu den Rosen stecken.Vielleicht noch ein violettblühendes, duftendes Gehölz: "Nanho Blue", der Zwerg unter den Schmetterlings-Fliedern (Buddlejah).Hesperis matronalis, die duftende Nachtviole in violett passt m.E. hervorragend zu Rosen. Und irgendwo findet sich sicher auch ein Platz für den gelbblühenden Frauenmantel (Alchemilla mollis). Liebe Grüße, Barbara
Und wunderschön zu gelben Rosen sind auch Iris, obwohl nicht so richtig violett sondern mehr blau. Nicht zu vergessen: Glockenblumen! Gehören für mich (wie Clematis) einfach zu Rosen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie ist denn der Gartenstil? Sollen es wirklich Hst-Rosen sein? Die passen für meinen Geschmack am besten in formale Gärten.Wenn der Garten klein ist: kräftige und dunkle Gelbtöne verkleinern den Garten optisch und finde ich persönlich nicht so schön zu blassen Lilatönen. Würde da eher weiß-creme-zitronengelb zu lila-violett-purpur wählen. Also z.B. lila Sommerflieder+Clematis viticella Venosa Violacea, Rose 'The Pilgrim' und 'Graham Thomas' an Obelisken, dazu Clematis viticella 'Etoile Violette' und Jorma oder Tuczka, Salvia nemorosa Blauhügel und Schwellenburg, Katzenminze, Hemerocallis citrina (o.a. zitronengelbe), Frauenmantel, Geranium 'Ann Thomson' als Farbknaller, Achillea Moonshine oder Credo, ...Hach ja, Platz müßte man haben...
Liebe Grüße - Cydora
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
'Buff Beauty' und weichtriebig? Nee, bei mir ist sie alles andere als ein Softie... für einen HST sind ja eigentlich weichtriebigere Sorten besser, oder? Buff Beauty z.B. sieht als HST auch sehr schön aus ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Rapha, ich dachte Valencia auch nicht als Hochstamm. Ich finde AUstinrosen und Teehybriden als Hochstamm auch irgendwie nicht so gut.Schön kann ich mir moschata vorstellen, oder polyanthaJa, Buff beauty ist schön, aber auch nicht grade kleinJa! Und die vielen schönen gelblichen Noisettesund Teerosen! :DValencia finde ich auch sehr schön, aber für einen HST sind ja eigentlich weichtriebigere Sorten besser, oder? Buff Beauty z.B. sieht als HST auch sehr schön aus und friert in der Kölner Bucht auch nicht weg.Als blau-violette Begleitpflanzen finde ich u.a. Salvia nemorosa Sorten immer sehr hübsch, die blühen auch lange.
in vino veritas
-
Raphaela
Bei Renate ist sie schön buschig, aber von moderater röße. Wahrscheinlich weil sie im Winter gerne mal zurückfriert 
-
sonnenschein
Buff Beauty steht hier schon so 7-8 Jahre. Aber über einen Meter ist sie nie hinausgekommen. 
Es wird immer wieder Frühling
-
Loli
Also hier im Rheinland wird Buff Beauty doch "etwas" höher. Das wird in Köln nicht anders sein. Mit > 2m muss gerechnet werden.LG Loli
... wie wäre es mit einer Rugosa Hybride, Topaz Jewel Syn. Gelbe Dagmar Hastrup ?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sie ist ja nicht dumm, meine liebe freundin mit neuem garten: ihr erster kommentar nach dem lesen: ohh, wahnsinn: da will und braucht man ja gleich mehrere gärten von vielen 100 quadratmetern...und ein vermögen wird es auch kosten
blitzgescheit, das mädel, no? und das nach gerade mal einem kleinen thread-lesen ;)also, toll, was für gute ideen da zusammengekommen sind: super!!!der garten ist wirklich klein, dass muß gesagt werden!!! viele rosen fallen daher direkt "flach", weil ich nicht in 2jahren von ihr die rechnung für die motorsäge auf den tisch gelegt haben will, die sie tgl braucht um zur gartenpforte zu kommen
;)der garten ist eher schmal und lang, links und rechts gibt es eine beetreihe, am ende soll ein gerateschuppen u.ä. stehen...der garten wird alo dierkt in der gänze mit einem blick zu erfassen sein, die gärten der nachbarn sind aus dem blickfeld nicht zu kriegen oder nur durch hohe zäune zu entfernen...optisch gesehen
ich denke, dass sollte berücksichtigt werden ;-) rechts ist eher ein wildschöner biogarten mit früchten und beeren
links die von mir verhasstete gartengestaltung marke rasen tuja und so hübsche kleine zweijährige in "leuchtenden" farben, die den rasen gut betonen...nun, gottes welt ist zum glück groß
ich fand daher es gar nicht schlecht an die linke seite in die längsbeete eiin paar hts zu setzen und darunter viele der hier genannten unterpflanzungen...da würde ich eher moschatas bevorzugen....auf die rechte seite würde ich ihr raten ruhig etwas üppiger zu sein und strauchrosen mit buddleieas und clematis zu verbinden...was meint ihr zu der vorstellung???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cydora
sag doch mal konkrete Breite und Länge, damit man sich wirklich eine Vorstellung machen kann (400m² sind bspw. für den Einen klein, für den Anderen groß
)
Liebe Grüße - Cydora
kann kat da nur mehr als zustimmen; meine lucia ist in jedem blütenstadium wunderschön, gut in form zu halten und einfach schön.... die sollte jeder im garten haben, vor allem ein anfänger, weil sie anspruchslos ist und trotzdem was her macht.
- cydora
Habt Ihr ein Foto von der Lucia? Ist sie im Austrieb und/oder in den Knospen etwas rötlich oder nicht? (Liebäugele auch mit ihr)
Liebe Grüße - Cydora
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja, nicht umsonst wird von der lichtkönigin gesagt, sie sei die am meisten unterschätze usw usw :Dich finde sie auch sehr schön!!!! reichblühend, hübsches laub, sehr gesund...die knospen sind aber, glaube ich, nicht rötlich...höchstens mal leicht geflammt, wenn ich mich entsinne...habe sie selber nicht, nur meine eltern und ein freund, dem ich sie empfahlder duft könnte voller sein ;)guck mal hier, wenn das mit dem link geklappt hat bei help me find:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3807&tab=10da war ein bild, wo die knospe deutlich rötlich war
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)