News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unkraut bestimmen => Conyza canadiensis (Gelesen 5861 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Unkraut bestimmen => Arabidopsis? Conyza?

brennnessel » Antwort #15 am:

Ich bin fast sicher, dass es das Berufkraut Conyza canadiensis (früher Erigeron canadiensis...?) ist, auch schon aufgrund der Tatsache, dass es sich von selber auch auf den kargsten Stellen einfindet. Dieses aus Nordamerika eingeschleppte und sich auch hier immer mehr ausbreitende Wildkraut ist auch oft Auslöser schwerer Allergien - bis hin zu Asthma. Ich habe jedes Jahr Probleme, die Jungpflanzen dieser Pflanzen von denen der von mir so geliebten Rudbeckia triloba zu unterscheiden, welche dann aber in etwas größerem Zustand ihre dreilappige Blätter bildet. Wenn ich beide nebeneinander sehe, ist das leichter, als eine einzelne Jungpflanze zuzuordnen....LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #16 am:

Ich gebe Lisl definitiv recht - es ist Conyza. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

bevor ich alles gelesen hatte, dachte ich, dass es dieses weiße erigeron ist, dass in meinem früheren garten überall auftauchte. war dann etwas von dem neuen namen irritiert. bin aber jetzt auch aufgeklärt und stimme der allgemeinheit völlig zu und auch der tatsache, dass ich auch im frühling nie sicher war ob es jetzt rudbeckia sämlinge oder doch unkrautsämlinge sind 8)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unkraut bestimmen => Conyza

macrantha » Antwort #18 am:

Vielen Dank Euch allen! :DIch bin überzeugt ... daß passt alles gut zusammen.Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten