Waldschrat hat geschrieben: ↑28. Mai 2018, 10:45 Das las ich bei Wiki auch und guckte dann noch etwas weiter. Besagter Satz ist bei Ruf zu lesen. Darf man das sagen/schreiben? Wenn nicht, nehme ich den Satz raus.
Waldschrat hat geschrieben: ↑28. Mai 2018, 10:45 Das las ich bei Wiki auch und guckte dann noch etwas weiter. Besagter Satz ist bei Ruf zu lesen. Darf man das sagen/schreiben? Wenn nicht, nehme ich den Satz raus.
Ich war grad draußen, weil mich das jetzt neugierig gemacht hat - meine hat die Stacheln eigentlich nur an den Langtrieben, die sie jetzt aber schon über die Blütenwolken hinaustreibt. Mit denen erobert sie ja gerne umliegende Sträucher und Bäume und da machen diese kleine feinen und gemeinen Stacheln durchaus Sinn. Beim Schnitt fallen sie erst auf, wenn sie in der Haut stecken ;)
An Rosa multiflora hatte ich zunächst auch gedacht, aber da zumindest meine 'Nana' zwar kleine aber einige Stacheln hat, hatte ich das verworfen. Gerade die fehlenden Stacheln fanden wir aber interessant. Meine Schwester hat ein Gebüsch, in dem sich eine solche Rose gut machen würde. Da sie dort aber immer Mal "aufräumt", wären Stacheln nicht so prickelnd... Die Pflanzen reichen teilweise recht weit nach oben, ob Ausläufer da sind oder Triebe bewurzeln, kann ich nicht sagen. Müsste ich mal nachschauen. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen Mal Fotos machen.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe zwei R. multiflora, denen jährlich die üppigen Austriebe wieder absterben. Die an den letztjährigen Ruten ausgetriebenen Blüten welken gerade ab, während genau dieselben Triebe näher an der Pflanze frische Austriebe schieben. Beide Pflanzen sind gleichermaßen betroffen, obwohl sie mehr als 50 m entfernt voneinander stehen. Vermutlich irgendeine pilzliche Geschichte? Da hilft wohl nur roden?
Hemerocallis - vielleicht wirst du hier fündig? https://rosen-kultur.de/naturrosen.html Hier findet man die größte Auswahl an Wildrosen, die ich kenne... Nächtliche Grüße Moje
Ich liebe diesen Thread! Mal sehen, ob er sich beleben laesst. Ich habe mich ganz in die Rosa micrantha verguckt und sie soll jetzt ein Steinbeet kroenen und damit das Herz des Gartens bilden. Ich freue mich sehr! Hortus, das Bild von Deiner ist einfach toll! Wie gross ist sie etwa?
Jedes Jahr freu ich mich wieder, diese Wildrose am Ufer des Konstantinteichs im Prater blühen zu sehen und mir vorzustellen versuche, wie sie dahingekommen ist :)