News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 96619 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen doch

Mariella » Antwort #150 am:

so gesehen ist meine chance auf eine erste blüte ende mai ;D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #151 am:

Das wird sie vorm Frosttod bewahren, hoffe ich. ;D
Und wenn nicht, weißt Du ja wo es Nachschub gibt ;) Ich habe die Pendulina jetzt ausgesetzt, und lasse die im Foliengewächshäuschen über nacht. Den Rest schleppe ich abends noch rein. Ich traue dem Braten noch nicht. 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #152 am:

habe heut vier tomaten ausgepflanzt.der andere kasten ist noch durch radieschen belegt, der rest kommt morgen in die endgültigen töpfe.auch die restlichen paprika, chillies und auberginen stehen in ihren endgültigen töpfen, aber momentan auf der terasse, geschützt an der wand und mit flies abgedeckt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #153 am:

Hallo guten Morgen !Habe heute nacht das 1.mal die Tomaten draußen gelassen im Foliengewächshäuschen. Wir hatten 6 Grad im Häuschen heute morgen. Es hat Ihnen nicht geschadet. Zum auspflanzen warte ich wirklich bis nach den Eisheiligen, bei uns ist alles andere reiner Mord. Da würde ich mir ja solche Vorwürfe machen wenn die dann kaputt sind und die ganze Arbeit wäre umsonst gewesen.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #154 am:

Bei uns war es heute nacht 4° im Gewächshäuschen. Hat meinen Pendulinas auch nicht geschadet.... Aber mit den restlichen Sorten warte ich auch noch ... Wenn ich eine Sorte verliere, wäre das zwar schade, aber verkraftbar.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #155 am:

Juhu,die erste Blüte ist auf,meine Whippersnapper, die ich am 17.02. angesäht hatte blüht :D :D :DWie lange wird es noch dauern, bis ich ernten kann ::)
Hallo Karin, ich habe gerade gesehen, dass du letztes Jhr genau dieselbe Frage gestellt hast. ;)
Wie lange dauert es von der Blüte bis zur ausgereiften Tomate
Lisl hat dir damals geantwortet, dass das sortenabhängig ist. Ich würde sagen 6 Wochen mindestens, eher mehr. Vom Wetter hängt es ja auch sehr ab.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #156 am:

Man wird alt ;Daber ich denke es hängt auch von der Tomatensorte ab. Im letzten Jahr hatte ich noch keinen Whippersnapper, die sind doch ziemlich klein, ich hoffe, dass es da dann auch schneller geht mit dem reif werden :DGruß Karin
sunrise

sunrise » Antwort #157 am:

Ohhhhhhh, Whippersnapper,was ist denn das für eine Tomate????????????Die kenne ich ja garnicht.Wie sieht die aus?Und wie wächst die Pflanze??????ß
brennnessel

brennnessel » Antwort #158 am:

Hallo sunrise, kennst du die Gartenperle? So ähnlich sieht die Whippersnapper aus (kleine Buschtomate, die am besten hängend gezogen wird). Die Früchte sind ca. 2cm klein und kommen in Trauben. Hier ist ein Bild meiner Whippersnapper:
Dateianhänge
Whippersnapper.jpg
Whippersnapper.jpg (56.7 KiB) 116 mal betrachtet
oidium

oidium » Antwort #159 am:

Genau das habe ich heute auch gemacht und meine 22 Tomatenkübel bepflanzt und nach draußen gestellt. Waren in der letzten Woche auch schon immer nachts draußen und direkt am Haus wird's hoffentlich nicht mehr allzukalt werden. Hat letztes Jahr auch geklappt, sie so früh rauszustellen, also bin ich mal zweckoptimistisch. Die, die direkt in den Gemüsegarten kommen, müssen noch eine Weile ausharren.Liebe Grüßeamrita
Richtig so! ;) Im derzeit noch kalten Boden geht mit dem Wachstum ohnehin nix weiter! Dagegen können die Pflanzen in den sich schneller erwärmenden Töpfchen noch richtig an Wurzeln zulegen bis zum Auspflanzen. Die Kübel an der Mauer sind besser mit Wärme versorgt. Tomaten mögen keine kalten Füsse! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #160 am:

Die Minibel in meinem Büro blüht auch schon! :D Bin gespannt, ob die Früchte hier herinnen anders schmecken als die im Freien? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #161 am:

Na Tom,dann können wir ja bald groß ernten ;D ;D ;) Bild Gruß Karin
oidium

oidium » Antwort #162 am:

naja, was so ein kleines Büschchen halt hergibt! ;D
(Ernest Hemingway)
lonesome

lonesome » Antwort #163 am:

Die Minibel in meinem Büro blüht auch schon! Bin gespannt, ob die Früchte hier herinnen anders schmecken als die im Freien?
wenn der fusspilz der angestellten sich ähnlich verhält wie unser lieblings-tomaten-pilz. sicher nich ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

;D !vergesst ihr eh nicht: 19h Arte ! ?
Antworten