News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner (Gelesen 232702 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner
Nein. Vor dem Komma stehen die männlichen Tiere, dahinter die weiblichen. 1,0 ist ein Hahn, 0,1 eine Henne, 1,1 ein Paar, 1,5 besteht aus einem Hahn und fünf Hennen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Beim Menschen hat sich 1,1 bewährt. Bei 1,2 oder 2,1 gibt es erfahrungsgemäß vom Garten ablenkenden Stress.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Menschen finde ich dann doch den Doppelpunkt besser ... 1:1
Aber wir sind ja bei Hühnern und da ist noch eine Frage offen:

Wie auch hier im Thread zu lesen ist, geht es ja auch ohne Hahn und die Hühner werden dann auch zahm.Aus welcher Zahlenkombination sollte ein normaler Harem bestehen?1:7, 1:25 oder höher?

Das ist auf Menschen nicht übertragbar.
- Nina
- Garten-pur Team
Damit hast Du angefangen.
Wie ist das denn jetzt bei den Hühnern? Du scheinst Dich ja auszukennen.

Aber wir sind ja bei Hühnern und da ist noch eine Frage offen:Zitat von: sarastro am Heute um 18:27:05 Aus welcher Zahlenkombination sollte ein normaler Harem bestehen?1:7, 1:25 oder höher?Das hängt ganz von der Aktivität des Hahnes ab. Drei Hühner sind wohl zuwenig, und auch 5 Hühner können von einem potenten Hahn zuviel belästigt werden. Viele Hähne haben aber ein Lieblingshuhn, das dann meist ganz kahl vom vielen Treten wird.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
Bist Du deshalb eher für die Variante ohne Hahn? Wäre ja auch leiser.
Ich stelle diese Fragen, weil ich mit dem Gedanken spiele Hühner anzuschaffen.

Nie im Leben, für mich gehört ein Hahn unbedingt dazu. Mir gefällt das Herdenleben, Verhalten und Aufgaben des Hahnes zu beobachten. Es ist schön, wie er für seine Hennen sorgt, sie beschützt, ihnen Futter vorlegt, das Nest zeigt...Das ist mir lieber als sehr zahme Kuschelhühner, die ohnehin lästig sind, weil man ständig aufpassen muss, dass man nicht draufsteigt.Bist Du deshalb eher für die Variante ohne Hahn?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
So wie Du das beschreibst klingt das wirklich interessant.
Darf ich Dir/Euch noch ein paar Löcher in den Bauch fragen?1) Wieviel Auslauf sollten 1,5 Hühner haben? 2) Machen sie wirklich alles kurz und klein im Garten?3) Welche Arbeiten/Zeit stehen tatsächlich wöchentlich an?4) Kann man auch mal ein Wochenende wegfahren, wenn man einen Futterautomaten hat und Wasser da ist?5) Warum hast Du Hühner?6) Was spricht gegen Hühner?