News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung (Gelesen 25792 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Herbstbestellung

michaela » Antwort #150 am:

@Raphaela, da habe ich ja mit "Mm. Edouard Ory" eine gute Wahl getroffen,freue mich schon.Das mit den Flurschäden fleißiger, männlicher Helfer kenn ich auch gut!Bei uns werden solche Helfer nur noch fürs "Grobe" eingesetzt, ist zwar manchmal etwas mühsam,aber die Aufregung über eventuelle Schäden hält sich so in Grenzen!Gruss Michaela ;)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Loli

Loli » Antwort #151 am:

Und die Madame Edouard Ory ist zudem superfleißig. Fast nie ohne Blüte, da sie sehr schnell durchtreibt und nicht schießt, sondern am kurzen Nachtrieb gleich wieder Blüten ansetzt :).LG Loli
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #152 am:

K e i n e männlichen Gärtner oder Helfer mitmachen lassen! ... Männer bei Grabungsarbeiten die etwas Geschick verlangen nämlich oft beträchtliche Flurschäden an :-\
Aber sie sind, wenn sie ´s nicht im Kreuz haben, ganz unerlässlich zum Schleppen sehr schwerer Steinbrocken und ähnlichem ;) ( Habe ich gerade heute mit meinem Süßen ausprobiert.) 8)Ich melde mich auch nur, um mitzuteilen, dass ich nichts mehr brauche, gar nichts, wirklich nichts ,eigentlich fast nichts. Ich hab genug von dem Zeug. Und das ewige Graben, furchtbar. Und viel schlimmer noch, im Sommmer, diese ewige Sonne wegen der ich ständig gießen muss, und nicht in URLAUB!! fahren kann... und das nur 3 Tage, weil sonst alles verdorrt, oder das Falsche gegossen wird und das Richtige eingeht.Jedenfalls brauche ich nichts mehr, wenn das, was jetzt noch kommt, dann da ist. Auch keine Mme Eduard Ory!( Es gibt keinen Smiley mit selbstsicherem Grinsen, also noch zwei davon: 8) 8)
Tilia

Tilia » Antwort #153 am:

Beate...den Oskar zähl ich nicht. Den hattest du lieberweise doch schon längst vor dem Herbst bestellt. ;DLoli...die Mme. Eduard Ory blüht bei dir durch? Hier schmeißt sie sich einmal in's Zeug und dann ist aber auch Schluß. ??? Aber sie ist schon schön. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #154 am:

da bin ich ja mal gespannt! Die Marzipanblüten sind auf jeden Fall wuuuunderschön! :DBlumenmaid was meinst du mit "Stecklinge verkauft"? Schon bewurzelte Stecklinge oder frisch geschnittene Steckhölzer?- Wurzelechte Rosen einiger Sorten verkauft z.B. Kruchem und auch manche Privatleute haben manchmal welche. Die wachsen etwas langsamer und sind daher längere Zeit leichter und kleiner als veredelte Pflanzen was sicher ein Vorteil beim Verschicken ist (weniger Gewicht, weniger Kosten). Allerdings weiß ich nicht, ob eine Gärtnerei oder ein Privatmensch das Risiko eingehen würde, solche zarten Babies so weit auf die Reise zu schicken :-\Was frisch geschnittene Steckhölzer betrifft, kommt es wahrscheinlich drauf an, wie lange sie unterwegs wären. Damit sie erfolgreich bewurzelt werden können, sollte die Reisezeit nicht zu lang sein. Soweit ich weiß verkauft keine Rosenschule Steckhölzer, aber gegen Portoerstattung würdest du bestimmt welche von dem einen oder anderen Forumsmitglied bekommen. Stell doch deine Suchliste einfach mal in´s "Tausche/suche"-Forum :)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #155 am:

@ Raphaela,ja, mit Stecklingen schicken lassen, klappt es ganz gut. Maxibriefe brauchen nur 7-10 Tage, da sehen die Stecklinge noch ganz frisch aus.Aber wärmeliebende Rosen, die ja meist frostempfindlich sind, sind nicht so weit verbreitet bzw. frieren zurück, so dass da nicht mehr viel zum Schneiden überbleibt.Ich werde mir wohl einen Teil meiner Bestellungen von meiner Mutter mit der Post schicken lassen und den Rest bringt sie mir dann im Winter selbst mit.Ich buddle die Löcher am liebsten selbst, mein Mann macht mir die immer zu klein.Mit einem richtigen Spaten ist das ja auch kein Problem.LGblumenmaid
Beate

Beate » Antwort #156 am:

Ich bin erstaunt, hat denn hier niemand mehr für den Herbst bestellt ??? ;). Seid Ihr alle "wech von dem Zeug" oder traut Ihr Euch bloss nicht? Wobei das nach Bianca's und meinen "Geständnissen" eigentlich niemandem etwas peinlich sein müsste ;). Oder brütet Ihr noch über den Listen und braucht noch hilfreiche Tipps? Wer bei Beales noch was bestellen möchte, sollte sich sputen, im Moment bietet man dort 25% Rabatt auf Online-Bestellung bis 31.08. an (ich war natürlich zu voreilig und habe längst bestellt aber wer noch nicht hat - die Gelegenheit ist günstig 8) ;D).
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #157 am:

Ich bin erstaunt, hat denn hier niemand mehr für den Herbst bestellt ??? ;). Seid Ihr alle "wech von dem Zeug" oder traut Ihr Euch bloss nicht? Wobei das nach Bianca's und meinen "Geständnissen" eigentlich niemandem etwas peinlich sein müsste ;). Oder brütet Ihr noch über den Listen und braucht noch hilfreiche Tipps? Wer bei Beales noch was bestellen möchte, sollte sich sputen, im Moment bietet man dort 25% Rabatt auf Online-Bestellung bis 31.08. an (ich war natürlich zu voreilig und habe längst bestellt aber wer noch nicht hat - die Gelegenheit ist günstig 8) ;D).
Beate, vieleicht sind wir geschockt von Deiner Monsterbestellung ::) ;) :D
in vino veritas
Scilla

Scilla » Antwort #158 am:

Ja, sind wir, und dann wie :o Ich sehe vor meinem inneren Auge schon eine völlig fertige Beate mit kurzzeitig leicht krummem Rücken- geschafft von den 99 (oder wieviele waren`s genau? ) gebuddelten Rosenlöchern :o :'( :-X ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
lotta

lotta » Antwort #159 am:

Ich bin erstaunt, hat denn hier niemand mehr für den Herbst bestellt ???
Doch, na klar :D..................ich war mir nur nicht sicher ob euch meine Allerweltsauswahl interessiert. Die meisten hab ich mir anhand eurer interessanten Beschreibungen und tollen Fotos ausgesucht.Königin von DänemarkHonorine de BrabantMaximaMarguerite HillingFantin LatourReine des ViolettesNevadaYellow RomanticaFritz NobisNova ZemblaRaubritterMenja (fall ich noch einen Lieferanten find)Amber QueenPaul's Himalayan MuskSebastian KneippFelice et PerpetusPolka 91White roadrunnerSchneekoppeThusneldaGruß lotta
Gruß lotta
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #160 am:

"Geschockt" von Beates Bestellung- Genau! ;DIch hüte gerade - ein paar Teeröschen ( zugelaufene, dank roland 8) )- eine Choisia ( wegen dem Duft)- einen Jasmin (wegen dem Duft)- 2 Päonien ( ohne erkennbaren Grund)- und ein paar weiter Kleinigkeiten... ???Rosenmäßig- meint mein Mann- sie ich unmäßig :)Rosen- meint mein Mann- habe ich mehr als genug :) ( nicht so viele wie die meisten von euch. Dass PLATZ dabei keine Rolle spielt, hab ich schnell kapiert)Rosen- meint mein Mann- passen nun wirklich kein mehr in den Garten :)Rosenverrückt sei ich- meint mein Mann- und nicht nur der! :)Ihr seht, ich habs schwer! ::)Ich kann mit so einem Mann, immer nur in kleinen Portionen bestellen. 8) 8)
Detlev

Detlev » Antwort #161 am:

Hallo Lotta,wenn Du bei der Menja sicher gehen willst, dann bestell sie bei Pedersen in Dänemark, dann gibt's auf jeden Fall die richtige. Bei Schultheis gab's da wohl ein paar Probleme. Ob er inzwischen die richtige verkauft, weiß ich nicht.GrußDetlev
lotta

lotta » Antwort #162 am:

:DDanke :D
Gruß lotta
lotta

lotta » Antwort #163 am:

Ich kann mit so einem Mann, immer nur in kleinen Portionen bestellen. 8) 8)
Meine Bestellliste hat mein Mann natürlich auch nicht zu sehen gekriegt. Ich sagte zu ihm das ich einige wenige Rosen bestellt hätte ;D...........ist alles Ansichtssache, oder? 8)................und im Vergleich zu Beate hab ich ja auch nur wenige ;DGruß lotta
Gruß lotta
Roland

Roland » Antwort #164 am:

Ich gehöre ja in Wirklichkeit zu den schlimmsten :'(Meine Monsterbestellungen sind zum größten Teil in Töpfen gelandet, die ich zum größten Teil wieder abstossen will.Aus diesem Grunde werde ich mich auf jeden Fall beherrschen, da eh noch ne Menge aus Veredelung und Auftragsveredlung kommen.Ich hab nun viele Rosen gesehen, aber einpflanzen tue ich nur noch einen kleinen Teil
in vino veritas
Antworten