News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22326 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
sie versteckt die Blütenmitte hinter zurückgerollten Blütenblättchen. [td][galerie pid=34107]Donau!-Bl+Kno-5856[/galerie][/td][td][galerie pid=34106]Donau-Bl-groß-5861.[/galerie][/td][td][galerie pid=34103]Donau!-5855[/galerie][/td]
Grüße, cyra
- cyra
-
Grüße, cyra
-
Amelia
Glaub ich nicht
. Vielleicht stehen da mehrere Donau´s? ???Auch die Rose Marie Viaud sieht ganz anders aus, als meine von Schultheis
. Oh, oh, die Sache wird immer verwirrender
.Danke für die Bilder, cyra
.
- cyra
-
in der Tat! ich hab mir grad den thread nochmal reingezogen. Zu dumm, dass ich die Donau nicht Blatt- und Stachelmässig durchfotografiert habe. Das ärgert mich jetzt wirklich!
ich hatte das ganze nicht sooo genau im Kopf. Und diese Detailfotos sind doch recht zeitaufwändig. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich auch schon kaum mehr bücken
ausserdem hatte ich es eilig
wer will, kann die Donau über mich bekommen. Ich sitze ja an der Quelle
. Details bitte per pm. Es gibt sie bei Praskac aber nur im Container, nicht WN. ciao,cyra
Grüße, cyra
-
Amelia
Jetzt würde mich noch Tilia´s Donau-Quelle interessieren
. Die Donau auf der Praskac Seite sieht wieder anders aus, finde ich
.http://www.praskac.at/index.php?id=65#
- cyra
-
ja, wobei die Praskac-Fotos alle irgendwie extrem sind
"meine" in SGH war wohl noch recht früh in der Blüte. Vielleicht liegt es daran, dass sie erst am aufblühen war, dass sie so dunkel ist und dass man die Staugefässe gar nicht sieht. Sie hat ja da immer ein Blättchen davor. Meine war in der Rambler-Abteilung. Müsste man mal checken, woher Detlev seine hatte.
Grüße, cyra
-
juttchen
Will auch eine ;Djuttchen, mal wieder unverschämtwann willst du sie![]()
Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass es "die Echte" mit Sicherheit bei Praskac gibt. Wieso sollten die Opas Züchtung nicht mehr haben?
-
Raphaela
Also wenn ich mich recht entsinne hat die Donau bei Klara Meins ein blasseres Lavendel-Graublau und flachere Blüten und die auf Cyras Sangerhausen-Bildern erinnert mich an Schloß Friedenstein wie ich sie von einem früheren Besuch dort in Erinnerung habe (gefülltere Blüten als VB, intensiverer Blauton, stärkerer Duft). Bin jetzt auch etwas verwirrt
- Aber schön sind diese Blauen alle! 
- cyra
-
Wenn Amelia, Juttchen und du erst eine Vergleichspflanzung haben, dann werden wir der Donau schon auf die Schliche kommen.
Blüht die von Klara Meins noch? Kann sie jemand fotografieren gehen? Vielleicht hat Tilia von ihrer Fotos. ciao,cyra
Grüße, cyra
-
Tilia
Ich krieg hier gerade nur wenig mit, darum Danke Cyra und Amelia, dass ihr mich 'angestoßen' habt.
Die Donau hier ist schon ziemlich verblüht und hat in den letzten Tagen ordentlich Regen abbekommen und ich musste die Fotos sehr verkleiner, darum sind sie vielleicht nicht ganz so nützlich. Wo ich die Pflanze gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr, konnte auch nichts hilfreiches in alten Rechnungen finden.Na gut, hier das erste Foto. Die Blüten sind erst in letzter Zeit sehr rötlich geworden.
-
Tilia
...das zweite.Ach ja...Duft gibts keinen.
-
Tilia
Keine Bestachelung, dafür etwas bartähnliches, was sich nur rauh anfühlt, aber nicht piekst.