News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sumpfkübel .... Nur eine kleine Idee am Rande, aber viellciht hilft`s ja dem einen oder anderen.
Ja, danke .. sehr schön .. brauch ich nicht selber denken ;DHat eigentlich jmd. F.acmopetala in Kultur? Unter welchen Bedingungen?Ich finde sie so schön .. hab mir vor ein paar Jahren mal 5 Knollen(Zwiebeln?) geleistet. aber bin kläglich gescheitert
F. acmopetala find ich recht einfach in der Kultur. Wichtig ist ein halbschattiger offener Standort (ohne Konkurrenzdruck), der im Sommer austrocknet. Die Zwiebeln sollten in ein Sandbett gelegt werden. Dann dürfte nichts schiefgehen.Eine der ersten Frits in Blüte ist bei mir F. orientalis.
F. acmopetala find ich recht einfach in der Kultur.
Ja, duuu ...
Wichtig ist ein halbschattiger offener Standort (ohne Konkurrenzdruck), der im Sommer austrocknet. Die Zwiebeln sollten in ein Sandbett gelegt werden. Dann dürfte nichts schiefgehen.
Bei wachsen F.m. seit Jahren recht zufrieden unter Prunus laurocerasus. Der Boden dort hat für einige Pflanzen spezifische Vorteile. Unter einer recht dünnen Bodenkrume liegt alter Bauschutt.
Meine Schach-Fritten sind irgendwie verschollen. :(Sollte ich über eine Bauschutt-Düngergabe nachdenken?
Also, Nina, die Frits haben fünf Feinde, die bei mir allein oder auch in Kombination auftreten:1. Mäuse2. Lilienhähnchen3. Schnecken4. Erdraupen5. BotrytisJeder allein kann die Frits vernichten! Sie sind aber, wie Hortu schon sagt, eigentlich trotz allem robust (also nicht unbedingt auf "Peppelkübel" angewiesen), brauchen aber einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt im Boden (deswegen wundert mich Dein Standort, Hortu, im Wurzeldruckbereich der Lorbeerkirsche? ). Bei mir im alten Garten wuchsen sie am Teichrand auch auf saurem Boden, also: Kalk ist hilfreich, aber nicht notwendig.;)Ph.
Ich hatte unter anderem welche am Teichrand, wo sie auch zuverlässig wiederkamen. Ich befürchte, daß dieses Jahr die emsige Amseldame bei der Auswahl von geeigneten Nistmaterial bzw beim Vertikutieren dieser Stelle etwas zu rabiat umgegangen ist.
Prunus laurocerasus. Der Boden dort hat für einige Pflanzen spezifische Vorteile. Unter einer recht dünnen Bodenkrume liegt alter Bauschutt.
Diese Kombination habe ich auch an einer Stelle. Und ds mögen vor alem die Windenwurzeln, mmmmmmmh >:(Aber Fritillaria meleagris steht bei mir auch am Teich, den ich nun allerdings dieses Jahr wegnehme. Bin mal gespannt, ob sie trotzdem dort auf einem neuen Beet, das in den nächsten Jahren anzulegen ist, weiter gedeihen.
Jetzt hab ich mal den FrittenThread durchforstet aber noch einige Fragen. Meine F. imperialis / Kaiserkrone (die erste meines Lebens) hat letztes Jahr wunderbar geblüht. Jetzt hat sie zwei Stengel aber keine Blüte. Habe gelesen bei Tochterzwiebel bleibt die Blüte aus, wie verträgt sich das mit der angeblichen Horstbildung? Kann die fehlende Blüte auch auf den schweren Lehmboden zurückgehen? Eigentlich war das Beet einigermaßen bodenverbessert, soll ich umpflanzen?Die F. meleagris wird an einer Stelle ganz böse befressen. irgendwer beißt die Blütenstiele durch und nagt an den Blütenblättern. Das wird dann wohl schon jetzt mein Lilienhähnchen sein? Ich dachte das sei noch im Winterschlaf.Ansonsten scheint es den Schachfritten momentan zu kalt um weiteraufzublühen. Ich warte händringend auf die erste weiße Blüte.Grüßle Ingeborg
Eigentlich war das Beet einigermaßen bodenverbessert, soll ich umpflanzen?
Also, bei den Horsten im Garten meiner Mutter blühen auch nicht alle Triebe. Lass die Pflanze sich etablieren! Nur wenn sie von Jahr zu Jahr weniger wird, stimmt was nicht.
Ingeborg hat geschrieben:Das wird dann wohl schon jetzt mein Lilienhähnchen sein? Ich dachte das sei noch im Winterschlaf.
Nee, die sind bei mir schon seit Mitte März aktiv! ;)Ph.
Dass die Blüte bei F. imperialis ausbleibt, kann mehrere Gründe haben. - zu junge/kleine Zwiebeln- falsche Pflanztiefe- Bodenverhältnisse- WühlmausfraßIch habe Zwiebeln, die stehen seit mehreren Jahren an Ort und Stelle und produzieren nur mickrige Blattmasse.
... übrigens gehen die Hähnchen auch sehr gerne an die Kaiserkronen! Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da erzählte mir meine Mutter, sie hätte auf einmal so viele Löcher an den Blättern ihrer Kaiserkronen, aber auch so komische längliche "Marienkäfer" ... In jenem Jahr und im Jahr darauf war die Blüte mickrig, aber meine Mutter hat den Zusammenhang verstanden, und obwohl die Hähnchen gar so jämmerlich fiepen, leistet sie seither aktive Sterbehilfe ;)Ph.
Es gibt Dinge im Garten, da vergessen viele ansonsten sehr ökologisch denkende Gärtner ihre sämtlichen Tugenden. ;DIm Unkraut-Thread greifen einige sogar zur Chemie-Keule. ts,ts,ts.Lilienhähnchen sind erfreulich gut beherrschbar, wenn man es sich zur Aufgabe macht, möglichst viele von ihnen zu killen. Hat man einige übersehen, wird's leicht ekelig. Die Brut sitzt unter den Blättern durch Kothäufchen geschützt. Da muss man dann trotzdem hinlangen.