aber ja...es handelte sich um cyp. reginae sämlinge bzw. cyp. reginae hybriden, die sich aber alle als reine reginae entpuppten. das sind mittlerweile sehr starke horste, die jedes jahr überreich blühen. noch keinerlei ausfälle im garten. nun gut...sind reginae + die zählen eh zu den robusteren anfängerarten. bei den reginae-sämlingen blühten die ersten im 3. veg.-jahr. heuer habe ich die ersten fomosanum + kentuckiense sämlinge in den garten gesetzt. die hatten heuer ihr 3. vegetationsjahr außerhalb der flasche hinter sich. werden aber nächstes jahr noch nicht blühfähig sein, sind aber schon sehr kräftig. ich rechne 2010 mit blüten.Haben deine Sämlinge von 2004 schon geblüht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 537249 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
erstens ist mein garten groß + da gehen noch viiieeeele cypris reinAber was wollt ihr mit so vielen Sämlingen? ...Oder braucht man so viele zum Tauschen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dimitrij_HH
aber ja...es handelte sich um cyp. reginae sämlinge
Und wo sind die Fotos?
GdS FG Gesneriengewächse
dimitri...wir haben sehr große threads zu erdorchids...da ist alles drin + viele fotos
z.b. erdorchideen, orchideen im garten 2005
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dimitrij_HH
Danke für Links... Ich bin schon drin...
Für erstes Mal habe ich genug Fragen gestellt... Danke für Infos... 
GdS FG Gesneriengewächse
-
sarastro
Aber so richtig voll erblühte, fette Horste von Cypripedien sind mir noch in keinem der Threads untergekommen. Aber die vielen anderen Bilder von den unterschiedlichsten Orchideen zeigen aus eurer Hohen Schule und lassen mich stets vor Neid erblassen. Kommt Zeit, kommen Orchideen. Wie schon mehrfach erwähnt, in Zeiten der Pension zwischen 70 und 80 wird alles anders....
Vielleicht kann man dann schon Frauenschuhe im 3-l-Container ums billige Geld erwerben, für besonders Ungeduldige.
Laut Frosch ist letztere art so gut wie nicht zu kultivieren - ist das mittlerweile überholt und woran liegt die unkultivierbarkeit? Nicht das ich mir besonders gerne die schwierigsten Arten aussuchen würde, aber gerade diesen würde ich zu denen zählen die ich hier im Mittelmeerraum aufgrund der klimatischen Bedingungen am ehesten von allen durchbekommen würde...Die Cypripedium-Arten verhalten sich sehr unterschiedlich und haben teils sehr unterschiedliche Kulturansprüche. Einen passerinum musst Du 3 Monate in die Kühltruhe stecken, einen irapeanum aus Mittelamerika verträgt kaum Kälte.
der irapeanum ist mir noch nie untergekommen, auch noch keine sämlinge angeboten gefunden. wie wär's mit californicum? könnte doch bei dir auch noch wachsen. ein mitbesteller hat californicum invitro-sämlinge geordert und die in ähnlich guter qualität bekommen wie die abgebildeten plectrochilon. preis war glaub ich 50 € für ~20 stück (sind immer ein paar mehr drin).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dimitrij_HH
Sehr einfache Frage...Wo kann man Perlit einkaufen? Ich habe gehört, dass Baumarkt ihm hat... Kann ich dieses Perlit für Substrat benutzen?
GdS FG Gesneriengewächse
ich habe keine Erfahrung mit dieser Art. Sie ist auch nicht im Handel, allerdings sind jetzt erstmals Sämlinge aufgetaucht.Meist liegt die "Unkultivierbarkeit" daran, dass die Pflanzen keinen ausreichenden eigenen Schutz vor Pilzen und Mikroorganismen besitzen, sonder sich an ihren Naturstandorten von dort existierenden geeigneten Pilzen vor parasitierenden anderen Pilzen oder Mikroorganismen schützen lassen. Diese Schutzpilze sind meist auf ganz spezifische Umweltbedingungen angewiesen und kommen deshalb an anderen Orten nicht klar. Wenn der Schutzmechanismus nicht funtioniert, faulen die Pflanzen sehr schnell ab (ähnlich wie viel hochalpine Pflanzen im Flachland).Das Cypripedium acaule hat einen etwas anderen Weg gewählt, es flieht in den ganz sauren Bereich, so unter pH 4,5, um sich zu schützen, denn dort kommen die meisten Parasiten auch nicht mehr klar.Laut Frosch ist letztere art so gut wie nicht zu kultivieren - ist das mittlerweile überholt und woran liegt die unkultivierbarkeit?Die Cypripedium-Arten verhalten sich sehr unterschiedlich und haben teils sehr unterschiedliche Kulturansprüche. Einen passerinum musst Du 3 Monate in die Kühltruhe stecken, einen irapeanum aus Mittelamerika verträgt kaum Kälte.
-
lalilu
also dir wiederspreche ich ja sehr ungerne :-\aber wenn ab 30 stk. bei dir schon ein horst ist,kann ich laie damit dienen.....,sie haben übrigens jetzt schon wieder fingerdicke knospen aus der erde lugenAber so richtig voll erblühte, fette Horste von Cypripedien sind mir noch in keinem der Threads untergekommen.
baumarktperlit ist mit vorsicht zu genießen, weil u.u. mit irgendwelchen stoffen ummantelt. ich besorg mir perlit im fachhandel, wo man erden etc. kaufen kann. handelsname ist perligran...google mal danach + ruf dort an + lass dir händlernachweise aus deiner gegend geben. ein riesensack, der bei mir ewig hält, kostet um die 14 €.Sehr einfache Frage...Wo kann man Perlit einkaufen? Ich habe gehört, dass Baumarkt ihm hat... Kann ich dieses Perlit für Substrat benutzen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe gegoogelt und das gefunden, knorbs:http://www.sparbillig.de/x/result.jsp?q=perligranIch hoffe, du meintest nicht das 3. Bild.
- Dimitrij_HH
Ich habe beim "www.merz-im-web.de" 20 kg für 6,90 Euro gefunden... Beim palmenfarm ebay gibt es nichts leider... 
GdS FG Gesneriengewächse