News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die schönsten Kletterrosen / Rambler (Gelesen 85241 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler

Jule69 » Antwort #150 am:

Ja ja, ich habe verstanden...Die Rose dort ist Geschichte...Da steht ja auch eigentlich die Clematis Triternata Rubromarginata, nur dieses Jahr hat sie dort kaum geblüht, das Jahr zuvor war ein Blütenmeer...deshalb wollte ich sie umsetzen. Nehm ich vielleicht lieber ne andere Clematis, es gibt ja genügend schöne...Ich danke Euch für Eure Hilfe. Im nächsten Leben und einem größeren Garten komme ich gerne wieder mit Fragen zu Euch. Danke schön ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Janis

Janis » Antwort #151 am:

:)
LG Janis
invivo

invivo » Antwort #152 am:

Zusätzlich zu deiner Clematis (aber bitte rechts daneben) könnte ich mir schon eine Strauchrose vorstellen, die sich etwas auf das GH lehnt (z.B. Rosarium Uetersen wächst so, oder teste mal Pink Swany). Soll doch niemand behaupten wir würden hier den Leuten die Rosen ausreden. ;D
Grüße
invivo
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #153 am:

Soll doch niemand behaupten wir würden hier den Leuten die Rosen ausreden. ;D
;D ;) quasi rosarium mal anders ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jule69

Jule69 » Antwort #154 am:

Das würde ich nie behaupten ;D Danke für die weiteren Tipps, aber jetzt hab ich mich entschieden und will vernünftig sein..
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #155 am:

die idee mit der strauchrose hat aber etwas :D...als ich das bild vom gewächshaus sah, dachte ich ja spontan an hibiscus..der treibt ja immer so eeewig spät aus, so dass man dann im frühling bis zum frühen sommer immer genügend licht im gewächshaus gehabt hätte..und im zweifelsfall ist hibiscus ja nicht so böse, wenn man ihn zurecht schneidet (gibt es doch auch als hecke?)...dafür wäre dann im sommer bis zum herbst das häuschen nett vom/im blühenden hibiscus versteckt gewesen.aber das gewächshaus ist ja wohl anders in verwendung und dann wäre so eine strauchrose an der seite (weit genug entfernt vom eingang) doch eine nette idee ;)ich mag die "englischen" ja nur bedingt, aber mit den bogig überhängenden trieben, die viele von ihnen haben, wäre das doch auch noch eine idee?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jule69

Jule69 » Antwort #156 am:

;D Kaum will ich vernünftig sein, gebt ihr Gas....Ihr seid tatsächlich rosenverrückt...
Liebe Grüße von der Jule
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #157 am:

Also, ich habe mir gleich 2 Rosen an das GWH gepflanzt, damit es im Sommer etwas beschattet ist. :) Aber, es ist davor ein stabiles Gerüst angebracht, das ca 5cm Abstand hat zu den Platten.Und von der pink Cloud möchte ich abraten. Ich grabe meine 2 heuer aus. Als ich die an den Rosenbogen gesetzt habe hab ich noch nicht gewußt, was die für dicke Triebe und für fiese Stacheln hat. Und was sie im Sommer für unmögliche lange Triebe macht. Für einen Rosenbogen total ungeeignet. Und so ein Stachelmonster.... :PEin kleiner Rambler wie die duftende Donaunymphe wäre sicher hübsch dort. Aber nur mit ordentlichem Gerüst.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #158 am:

;) ich selber bin ja quasi abstinent mittlerweile;D ;D ;D aber kann mich noch gut daran erinnern als ich in meinen garten quasi alles mir holte, was rose war und nicht stillstand ;D ;D ;D ;D
Jule69

Jule69 » Antwort #159 am:

Super Biene, Danke Dir für Deine Info. Ja, an solche Infos kommt man halt nur hier.Also das Thema Rose am GH ist für mich beendet!!!!
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #160 am:

aber so ein kranz von niedrigeren rosen mit herrlichem duft-wie z.b. duftwolke um das gewächshaus herum...das wäre doch toll ;D ;D ;Dübrigens gibt es auch eine tolle teehybride namens parade meinte die parole...ziemlich dunkelpik mit extrem gutem duft :D :D :D ;) ich hatte sie bei mir im garten, aber als ich mein farbkonzept änderte, passte der leuchtende ton und die großen blüten mir nicht mehr...ich bewundere und beschnuppere aber nach wie vor bei meinen eltern im garten begeistert die blüten von parole
Jule69

Jule69 » Antwort #161 am:

Nix da, das Projekt ist gestorben..außerdem ist Duftwolke voll "rot"...das geht ja gar nicht...Parole und auch Parade sehen toll aus, aber jetzt hab ich mich entschieden...Vielleicht hilft der Fred aber noch anderen auf die Sprünge...
Liebe Grüße von der Jule
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #162 am:

;D@invivo, we did our best ;)die duftwolke ist übrigens nicht "voll rot" ;) die damalige farbbeschreibung war, glaube ich, korallenrosa :-) es ist bei der jungen blüte ein schönes, weiches himbeerrot, was sich zu einem weichen himbeer-rosa entwickelt ;)
invivo

invivo » Antwort #163 am:

;D@invivo, we did our best ;)
Man muss auch Rückschläge hinnehmen lernen. Obwohl, wenn die Rose sowieso in den Apfelbaum klettern sollte, warum nicht direkt dran pflanzen. ;D
Grüße
invivo
Jule69

Jule69 » Antwort #164 am:

Genau das habe ich befürchtet, ihr macht Euch lustig über mich... :-XNe, ich wollte, dass man die Rose auch von vorne sieht, an ihrem Ursprung, aber das ist ja Schnee von gestern...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten