Nun es gibt tatsächlich eine Pflanze die so schöne überhängende, lange Triebe mit Blüten am Ende bildet. Der Trichterschwertel (Dierama) Allerdings nicht voll winterhart!: Schau dir doch einfach mal die fotos auf diesen websites an ;)www.floralimages.co.uk/pdieramossi.htmw ... tmlGefällt er dir?Besonders diese Aquilegia longiflora var. smaragdina ist ja voll edel und Aquilegia triflora könnte ich mir als eine der bezaubernsten teichpflanzen überhaupt vorstellen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
edelstes aller Edelgewächse, die Akelei (Gelesen 17515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Columbine-Freak
Re:edelstes aller Edelgewächse, die Akelei
Salomon 18
-
Salomon18
@Columbine FreakHab mir die Fotos vom Trichterschwertel angeschaut. Besonders das auf der ersten Adresse gefällt mir gut. Hast du selber den diese Pflanze?Der Lotuseffekt ist natürlich etwas sehr schönes. Gefällt mir gut, dein Foto dazu. Angeblich will die Textilindustrie ihn ja jetzt auch an der Kleidung anwenden, damit man sich nicht mehr bekleckert! ;DDa du ja selber Aquilegia glandulosa im Garten hast, wird die das Foto auf dieser Homepage sicher gefallen (Und den anderen auch) Hab ich bei der Bildersuche im Google gefunden. es schaut aus wie eine Wiese voll mit blauem Scheinmohn...*träum* :)Ps: Bitte nicht böse sein, wegen der Sache mit dem Passworthttp://www.bilder.csiewert.de/db_Aquilegia_gla ... _35471.jpg
-
Columbine-Freak
@Salomon
( hab keine Lust mit dir hir zu streiten!)Nein hab keinen Trichterschwertel, ja der Lotuseffekt ist toll und das Bild von Aquilegia glandulosa kenn ich schon ewig...
Ok, ich verzeih dir den Mist,Ps: Bitte nicht böse sein, wegen der Sache mit dem Passwort
-
Columbine-Freak
So schaut meine Aquilegia vulgaris "William Guiness" zur Zeit aus. Sie hat ihren Platz am Fuße eines kleinen Birkenstockes, auf den ich einen Eisen- Vogel gesetzt habe. Ein Pilz hat inzwischen den ganzen Birkenstock überwuchert und langsam versucht er auch den Vogel zu erklimmen.
Tipp für alle AkeleinbesitzerWenn der Schnee noch mal weggeht, werde ich alle Akeleinblätter im Garten abschneiden und entsorgen, damit ja keine Krankheiten an ihnen überwintern können.
-
Foxglove12b
@Columbine-FreakDanke das du die Bilder von deinen Phantasieakelein hochgeladen hast! Die sind ja echt irre gut ausgedacht
Am besten gefällt auch mir die Aquilegia longiflora, Dies Aquilegia fruticosa wäre ja vielleicht eine ganz tolle Zimmerpflanze, mit ihren schönen blauen Blüten. Das du mir Jungpflanzen von deiner "Sweet Promise" ausgraben würdest, find ich voll super, damit machst du mir echt eine Freude. Ich schicke dir dann meine Adresse und alles weitere an deine E- mail- Adresse, wenn das ok ist? Vielleicht brauchst du ja auch was von mir. Ich hätte Samen von diversen Mohnenarten, Sterndolden, Glockenblumen, Zierkürbissen und Jungpflanzen von meiner Aquilegia hinckleyana
-
Foxglove12b
Was die variegaten und die goldlaubigen Akelein betrifft, so habe ich leider keine. Aber ich habe auch ein Foto vom Lotuseffekt. Gerade vor zwei Stunden gemacht und es zeigt gefrohrene Wassertropfen auf dem Blatt einer Aquilegia flabellata.
-
Foxglove12b
@Salomon18Das Bild von der Aquilegia glandulosa- Wiese ist ja echt voll schön. Die schaun tatsächlich wie Scheinmohn aus! Aber viel dunkler. Vielleicht wäre diese Akelei ja ein ganz guter Ersatz für die eher komplizierten blauen Meconopsis-Arten?
-
Columbine-Freak
Foxglove12b

Ja, vielleicht, nur würden dann überall im Haus die Schmetterlinge herumfliegen!Dies Aquilegia fruticosa wäre ja vielleicht eine ganz tolle Zimmerpflanze, mit ihren schönen blauen Blüten
Ja das wäre ok, schick es einfach an meine Mail. Von welchen Glockenblumen hättest du den Samen zu bieten? Ich mag Glockenblumen sehr gerne, hab aber auch dementsprechend schon die meisten gängigen...Das du mir Jungpflanzen von deiner "Sweet Promise" ausgraben würdest, find ich voll super, damit machst du mir echt eine Freude. Ich schicke dir dann meine Adresse und alles weitere an deine E- mail- Adresse, wenn das ok ist? Vielleicht brauchst du ja auch was von mir. Ich hätte Samen von diversen Mohnenarten, Sterndolden, Glockenblumen, Zierkürbissen und Jungpflanzen von meiner Aquilegia hinckleyana
-
Jedmar
Trotz allem, dieser Thread war sehr interessant und lehrreich! Ich hoffe sehr, dass der Akelei-Leibhaber sich nochmals anmeldet (wir sind ja da sehr tolerant immer Forum, oder? 
...uppps...was ist denn hier passiert ? Was habe ich denn verpaßt , gleich 3 neue Gäste ?Das bedauere ich aber sehr ,Columbine-Freak ist eine echte Bereicherung für das Forum. Wäre sehr schade, wenn nach diesem anregenden Start Schluß wäre.Jedmar hat den richtigen Vorschlag schon gemacht : Neu anmelden !edit: Da habe ich mich ja schön reinlegen lassen, so schnell konnte ich das gar nicht nachlesen. Aber jetzt hat's geschnackelt...Wenn es ihm Spaß gemacht hat, sich selbst hat er ja keinen Gefallen getan.Sei's drum .....
-
matsi
Als Tirolerin wünsche ich mir, dass sich meine drei Landsmänner auf einen Sprecher einigen, und dass sich dieser wieder anmeldet. 
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Zum Dreier weiter hier. Nur damit der Zusammenhang nicht verloren geht - hatte den Link gestern vergessen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.