News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2007 (Gelesen 59021 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Allium
Re:Chili 2007

Allium » Antwort #150 am:

hast sie noch in aussaaterde, Allium? ein bestimmter mangel sieht auch so aus, weiß aber jetzt leider nicht, welcher... (kali, magnesium.... ???) lg lisl
Ja. Gerade erst (vor zwei Wochen) umgetopft.Soll ich düngen?
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
brennnessel

brennnessel » Antwort #151 am:

in welche erde hast sie denn gesetzt? schon in etwas nahrhafteres als aussaaterde, oder?
Allium

Allium » Antwort #152 am:

in welche erde hast sie denn gesetzt? schon in etwas nahrhafteres als aussaaterde, oder?
Nein. Von Holzspänen in Aussaaterde. Ab wann vertragen sie "normale" Erde?
brennnessel

brennnessel » Antwort #153 am:

ja, das ist denen schon zu wenig! Holzspäne sagst du? Hast sie da vorgekeimt?Gib ihnen jetzt normale Blumenerde, vielleicht mit etwas Gartenerde gemischt. Das müssen die mit den Blättchen schon längst aushalten! Nicht zu nass halten und schön hell und warm !LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #154 am:

Hi!Das sind Habaneros oder ? (sorry hab nicht alles gelesen) Das hatte ich speziell bei den chocolate Habaneros öfters.Keine Ahnung woran das lag....Bei der größe reicht Anzuchterde aber eigentlich noch aus.Ich hab sie bis ca doppelt so groß immer in 9cm Töpfen mit ausschliesslich Anzuchterde.Kann aber auch irgendein Mangel sein.::edit:: mist, da steht ja dass jalapeno sind 8)Bye, Simon
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #155 am:

evtl. sonnenbrand???kannst du ein bild machen?
Sie stehen am Südfenster (innerhalb), andere haben wir nicht.Jalapeno mit weissem Rand
Kein Kummer, es ist Sonnenbrand!
Allium

Allium » Antwort #156 am:

Sie stehen am Südfenster (innerhalb), andere haben wir nicht.Jalapeno mit weissem Rand
Kein Kummer, es ist Sonnenbrand!
Gut zu wissen. Aber was ich kann ich tun (ausser auf Wolken zu hoffen)? ;D
frida

frida » Antwort #157 am:

Pergamentpapier oder Butterbrotpapier an die Scheibe kleben, so daß die Pflänzchen keine direkte Sonne mehr bekommen. Weiter oben kannst Du ja frei lassen, dann fällt immer noch viel Licht ein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Allium

Allium » Antwort #158 am:

Pergamentpapier oder Butterbrotpapier an die Scheibe kleben, so daß die Pflänzchen keine direkte Sonne mehr bekommen. Weiter oben kannst Du ja frei lassen, dann fällt immer noch viel Licht ein.
Echt? Sind die im Süden nicht auch in der Sonne? Oder liegt's am Hinterglaslicht? Und soll ich das für die Tomaten auch tun?A.
Simon

Simon » Antwort #159 am:

Hi!Jetzt brauchste gar nichts mehr machen, sie habens ja überlebt ;)Wichtig ist halt nur sie die ersten Tage langsam an Licht zu gewöhnen undnicht direkt in die pralle sonne.Da es aber schon passiert ist und sie nicht gestorben sind würdich da jetzt nichts mehr machen ;)Die stehen doch sicher schon ein paar Tage dort, oder ?Bye, Simon
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #160 am:

Auf meiner Seite kannst du unter der Kurzanleitung lesen, wies gemacht wird. UV_ ist im Anfangsstadium der grösste Feind der Chilis
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #161 am:

UV Licht geht doch gar nicht durch normale Glasscheiben durch, oder? ::) Ich stelle meine Chilis immer recht abrupt im Wintergarten an die Sonne, es hat ihnen noch nie geschadet.Bei den Bildern von Allium hätte ich eher auf zu nass geschlossen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #162 am:

UV Licht geht doch gar nicht durch normale Glasscheiben durch, oder? ::) Ich stelle meine Chilis immer recht abrupt im Wintergarten an die Sonne, es hat ihnen noch nie geschadet.Bei den Bildern von Allium hätte ich eher auf zu nass geschlossen.
Leider doch, ausser du hast spezielles Glas dasss UV-Undurchlässig ist.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #163 am:

Ich dachte es ist umgekehrt, nämlich dass man Spezialglas braucht damit UV durchgeht. Hinter den Scheiben wird man ja auch nicht braun.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #164 am:

Hi!Jein.... Einschichtiges einfaches Glas lässt soweit ich weiss UVB fast gar nicht durch. UVA schon.Solche Wärmeschutzfenster aus mehreren Schichten blocken glaub ich beides sehr stark.Bye, Simon
Antworten