News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium - Hundszahn - 2007/2008 (Gelesen 30841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erythronium - Hundszahn - 2007/2008
Beim heutigen leichten Nieselregen wollten sich die Blüten nicht öffnen. 
plantaholic
Die Blüten der neu gepflanzten Jeannine sind heuer recht klein geraten.
plantaholic
Nun endlich öffneten sich die Blüten von E. revolutum.
plantaholic
Die tuolumnense mit ihrem Bärlauchlaub blühen nun voll. Irgendwie stimmen da die Proportionen nicht.
plantaholic
Bei den hendersonii fasziniert immer wieder die Variation in den Farben der verschiedenen Typen.
plantaholic
Die helle Unterart von E. oregonum ssp. leucandrum startet nun auch.
plantaholic
Wie stehen Eure Erythronium im Sommer? Halbschattig und humos ist klar, aber wie feucht? Meine bekommen von Herbst bis Frühjahr genügend Regen, aber im Sommer stehen sie recht trocken unter Acer davidii und Apfel. Benötigen sie mehr Feuchtigkeit?Die White Beauty im Staudenbeet neben Epimedium blühen jedes Jahr gut, die "trocknen" haben zierende Blätter (E. hendersonii, tuolumnense).Die letztes Jahr gekauften E. caucasicum hatte ich aus Verlegenheit ( Blütezeit Februar- März) getopft, und prompt blühten sie auch um diese Zeit. Ich würde sie ungern weiterhin im Topf halten, aber wie pflanze ich sie? Ich denke, dass sie doch frostempfindlich ist (kommt davon, wenn man sich nicht vorher informiert!)? Ich hatte sie in einen großen Topf gestellt, Laubmulch als Schutz drum herum. Frost bekamen sie nicht, dafür haben winzige Raupen sich an den Knospen ergötzt. Oder kalt überwintern und nach den Frösten herausholen?
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei einem befreundeten steingärtner hier in meiner nähe stehen seine caucasicum im garten seit jahren (halbschattig, gut durchlässiger mix aus mineralischen komponenten mit humosen anteilen) + blühen auch. irgendwo hier im thread hab ich glaub ich auch mal ein foto davon gezeigt.
sapere aude
Auch in 6b, Knorbs? Das wäre ja etwa wie bei uns. Dann könnte ich sie wirklich auspflanzen, wär das schön.