News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 148868 mal)
Re:Rhabarber
Er bekommt jeden Herbst eine richtig dicke Lage Kompost. Daran kann es also nicht liegen. Er ist durchaus auch sehr üppig und hat reichlich Blattmasse.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hast du die Blüte denn ausgebrochen oder läßt du die drin?ich würd die rausnehmen, sonst geht die Kraft natürlich in die Blüte und nicht in die Stangen
Ausgebrochen.Mein Rharbarber will jetzt schon blühen.Ich habe bodennah heute 2 frisch durchtreibende Blütenstängel ausgebrochen.

- Bienchen99
oh, habs wohl überlesen. Na, ist ja auch schon spätvielleicht kommen die jetzt noch ein wenigansonsten...wo sind denn die Spezialisten für Rhabarber? Da fällt mir grad was ein. War es sehr trocken bei euch?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es gibt Sorten die neigen zum vorzeitigen Blühen.Da hilft nur Blütenstengel ausbrechen und dann die Stengel ernten wenn sie die passende Größe haben und sich nicht daran stören, daß die Sorte so reagiert 

Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
ich werd meinen Rhabarber nachher mal ordentlich wässern. Trotz des vielen Regens ist es dort recht trocken. Der säuft aber auch

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Regen? Wir hatten seit Ostern am Freitag das erste mal "Regen", das muß man fast in Anführungszeichen setzen, es war genau ein halber Liter
Der Boden, wie jedes Frühjahr zur Wachstumszeit, ausgetrocknet, betonhart und es staub wie Rauchwolken wenn die Landwirte auf den Äckern rumfahren.Du bringst mich auf die Idee auch mal den Rhabarber zu gießen.

Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
ich stell später mal den Regner an. Auch für mein neu angelegtes Kräuterbeet. Da sind einige Lichtkeimer verstreut, die wehen sonst weg :Phier ist es nämlich mal wieder windig, das pustet die Feuchtigkeit auf dem Beeten auf und davon. Der Rhabarber steht dann in Regnerrichtung, dann bekommt der auch was ab

Ich habe letztes Jahr 3 Sorten neu gepflanzt. Sind noch ganz kleine Pflänzchen und lugen jetzt erst aus der Erde. Einer ist an einer ziemlich trockenen Stelle, und zwar die Sorte Frambozen Rood. Dann noch Elmsblitz und Vierländer Blut. Mal sehen was das wird. Sie bekommen eine dicke Schicht Mulch vom Meerschweinchenkäfig-Einstreu.
Meine eingewachsene Rhabarberpflanze ist ungefähr dreimal so hoch wie die frisch gesetzten Ableger daneben. Dünger hilft auf jeden Fall.
Hier ist es schon länger staubtrocken. Ich probiere es jetzt mal mit Gießen.Da fällt mir grad was ein. War es sehr trocken bei euch?
- Bienchen99
also, ich hab meine jetzt zwei Tage nacheinander gegossen und man kann zuschauen, wie die Stengel länger werden
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhabarber!
Ich habe heute in einem Gartenmarkt Rhabarber der Sorte Holsteiner Blut gesehen. Die Pflanzen waren von einem schweizer Anbieter und haben damit geworben, daß die Sorte rotfleischig ist.Ist das wirklich so?
Liebe Grüße Elke
Die sind rotstielig und haben grünes „Fleisch“. 'Holsteiner Blut' ist die Standardsorte für den Erwerbsgemüsebau. Mit der liegt man richtig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das hatte ich so in Erinnerung, danke für die Bestätigung.Der Verkäufer hatte auf mein Nachfragen fest behaupet, daß die Sorte auch rotfleischig ist und kam mit dem Flyer an. Auch im Internet steht rotfleischig und Erdbeerrhabarbar:http://www.haeberli-beeren.ch/de/produk ... in-blutWas ist das für eine Vera***e?
Liebe Grüße Elke