News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Mai 2007 (Gelesen 12977 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2007
nö, nicht vorkochen, der weiße wird auch gar.hm, reine bratzeit waren so ca. 5 minuten, dann würzen, ablöschen.dann hab ich das ganze in eine schüssel gekippt und in der pfanne die kartoffeln angebraten und diese auch dazu.dann stand das ganze noch ein wenig bis es lauwarm war und konnte durchziehen. durch die wärme in der schüssel ist der spargel, denke ich, auch nochmals ein wenig gegart.auf jeden fall war er dann genau richtig. knackig aber durch.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella das sieht toll aus !bei mir gab es: Gartensalat, Schnitzel mit grünem Spargel und frischem Kürbiskernen-Brot
- Aella
deins aber auch! nur die leckere kräuterbutter fehlt
heute gibts mal wieder was echt schwäbisches.worschdknöpfle
(wurstknöpfchen)dazu wird ein spätzlesteig aus eiern, mehl, salz und wenn nötig etwas wasser hergestellt.dann brauch man ein stück gerauchte schinkenwurst (man nennt es auch jagdwurst oder bergsteigersalami, sieht ähnlich aus wie salami, ist aber heller, feiner und schmeckt ganz anders)diese wird in schmale kurze streifen geschnitten und dem spätzlesteig zugegeben.dann wird in einer pfanne zwiebelwürfel angebraten, zum schluß kommt noch eine menge kleingehackte petersilie dazu.dies auch zum spätzlesteig und gut vermengen.salzwasser zum sieden bringen.nun mit einem teelöffel (der immer wieder ins heiße wasser getaucht wird) knöpfle abstechen und ins wasser geben.die wurstknöpfle sind fertig, wenn sie nach oben steigen, dann mit einer schaumkelle rausnehmen.diese werden auf unterschiedliche arten (ähnlich wie maultaschen) gegessen. entweder als suppeneinlage in fleischbrühe, oder angebraten mit salat dazu oder mit gebratenen zwiebelringen darüber und schwäbischer kartoffelsalat dazu.lassen sich im übrigen auch prima einfrieren.

- Aella
so sehen sie aus, wenn sie aus dem wasser kommen (leider sieht man die form nicht so gut, mir sind sie auch ein wenig zu groß geraten.)bei mir wirds die nachher mit einem gemischten salat (grüner salat, paprika, tomaten, gurken mit sauerrahm-kräuter-dressing) geben.wenn ich dran denke, mache ich dann nochmal ein bild, wenn sie gebraten auf dem teller liegen.
Bei mir gibt es nachher Grünspargel, fein gehobelt und in Olivenöl angedünstet mit Pasta und Parmesan.
- Aella
hab dran gedacht.hier also die gebratenen mit salat.
Aella "mmmhhh"bei mir gab es heute abend "Schnittchen" und Obst auf einem Teller

- Aella
luna...wie lecker!was ist denn das in schinken eingewickelte??bei uns gabs heute hähnchen-cordon-bleu mit selbstgemachten pommes und erbsen-karotten gemüse

... Aprikosen und Champignonswas ist denn das in schinken eingewickelte??
Bei uns wird heute gegrillt, wird wohl der Elektrogrill werden, denn hier schüttet es, und Grillbrot hab ich auch vergessen, Mist :-\Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hallo Freundebei mir gab es in der vergangenen Woche x mal Hollerküchel mit Holunderbeerenkompot (Holunderbeeren vom letzten Jahr), ich liebe diese Dinger und könnte mich damit totessen und meine Tochter auch.Die Eier für den Teig habe ich selbst bzw hole sie mir von meinen Hühnern.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Aella
heute gabs chinesisch.zweimal gebratenes schweinefleisch und reis dazu.leider habe ich zu spät an das foto gedacht, so daß ich nur noch den rest in der pfanne fotografieren konnte