News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für trockenen und schattigen Standort (Gelesen 42856 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort

Susanne » Antwort #150 am:

Ich finde sie nicht ganz so invasiv - kann aber auch daran liegen, daß die Sämlinge vor der Aussaat schon wieder gejätet sind. Abgesehen davon ist der Boden unterm Kirschbaum mit Blumenzwiebeln gespickt, da haben nur noch wenige das Glück, sich einen Platz freikämpfen zu können.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #151 am:

Hat eigentlich jemand mal Weidenrösche in Sorten ausprobiert? Epilobium angustifolium gibt es auf Abbildungen ja auch in verschiedenen Farben und auf dem Feld sehe ich auch recht kompakt wachsende Exemplare. Sind die in Kultur? Auf Bildern sieht das ja ganz brauchbar aus.
sarastro

sarastro » Antwort #152 am:

ich habe síe noch nie unter Extrembedingungen ausprobiert. Aber ich warne, sie sind sehr invasiv. Gánz gleich, ob sie wohlklingende Namen wie 'Stahl's Rose' oder 'Albiflorum' heißen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #153 am:

Pulmonaria officinale und Hybriden scheinen auch gut bis ZU gut zu gedeihen. Ist das auch bei anderem boden als kalkhaltigem Lehm der Fall?
nein
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #154 am:

Ich habe mir bislang noch keine Mühe gemacht, die Farne genau zu bestimmen.
hatte auch angenommen, dass es dich weniger interessiert. Also habe ich ihre Anonymität gewahrt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #155 am:

Schade. Musste mich gerade vom liebgewonnenen Problemlöser für Schattenecken verabschieden. :'(
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #156 am:

Hat eigentlich jemand mal Weidenrösche in Sorten ausprobiert? Epilobium angustifolium gibt es auf Abbildungen ja auch in verschiedenen Farben und auf dem Feld sehe ich auch recht kompakt wachsende Exemplare. Sind die in Kultur? Auf Bildern sieht das ja ganz brauchbar aus.
Das Weidenröschen in weiß ist herrlich! Ich würde es auch in meinem Garten herrlich finden, wenn nicht die Rehe der gleichen Meinung wären. Warum sie die rosafarbene Form auf Lichtungen und Wegrändern stehen lassen und sich in meinen Garten begeben um das weiße zu fressen ist mir schleierhaft.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #157 am:

kultivierte rehe, sehr gut. ich hätte so gern das weißblühende, aber nur die rosa vor-ort-variante setzt sich durch...
thegardener

thegardener » Antwort #158 am:

Der Besonders- Lecker- Effekt: Hier fressen Schnecken auch nur den blauen Phlox, alle anderen Farben lassen sie unberührt. Aber Schnecken sind zu langsam, Rehe wären schon eher was für die Hunde :-X .Ob das weisse mit Rhizomsperre handhabbar wäre ? Ich finde es auf Bildern toll, in natura habe ich es aber noch nicht gesehen.
pearl

pearl » Antwort #159 am:

Das weiße ist harmlos. Ich habe es schon in mehreren Gärten bewundert und dort hat es sich gesittet verhalten. - die hatten nicht alle Rehe, nein, nein.Aber deine Windhunde könnte ich brauchen thegardener. Das gäb eine Hatz, da würde ich die Leute von nah und fern in meinen Garten einladen!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

da käme ich auch, in jedem fall! ;)[/ot]
sarastro

sarastro » Antwort #161 am:

Das habe ich nie verstanden, warum manche Pflanzenliebhaber den Weidenröschen so hinterherrennen. Wer die einmal im Garten hatte, wird sie nie mehr los! Unkraut in übelster Form. Als ich das erste Mal in Bingerden ausstellte, verkaufte mein Standnachbar Coen Jansen die weißen wie warme Semmeln. Das hatte ich damals nicht begriffen, was die Leute an denen so toll finden. Viel edlere Stauden dagegen ließen sie stehen. Wenn ich daran denke, wie die sich bei uns aussäen! :o Übelst! Kann ja sein, das es in Holland nicht so schlimm ist, aber in unseren Böden! Wir kultivieren und vermehren sie zwar, aber nur deswegen, weil die Leute es verlangen.
Susanne

Susanne » Antwort #162 am:

<ot>Wer weiß, vielleicht spielt da noch eine schlafende Trümmerblumenerinnerung mit... </ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #163 am:

Ja, für mich sind Weidenröschen Schutt- und Trümmerblumen! Zum Glück ist deren Samen nicht lange keimfähig, sonst ist eine Ivasion perfekt. ;D Bis auf die edlen, hochalpinen Gesellen wie Epilobium fleischerii. Und die hat wieder kaum wer. Noch so'n Ding, was Schatten und Trockenheit gut abhaben kann, ist der Persische Gamander (Teucrium hyrcanicum). Ihn kann ich hierzulande allerdings ebenso wenig ausmerzen wie obige Weidenröschen. Den wollen die Kunden auch jederzeit, was ich einerseits wegen der sehr langen Blüte gut verstehe. Andererseits sät auch er sich infernalistisch aus. Wir Staudengärtner sind eben eher auf edle, vegetativ zu vermehrende Stauden aus, nicht auf Unkraut. ::)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #164 am:

letzterer hält meiner Erfahrung nach am meisten Trockenheit aus. ...
das ist ja schon fast die ganze antwort auf meine frage. Fehlt mir nur die info: wer ist er denn?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten