News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera) (Gelesen 20486 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera)
jo bb, hast Recht, mußte einige Korrekturen durchführen, nachdem Dr. Stuke von schwebfliegen.de (Uni Bremen) dort durchgetobt ist ::)Dabei habe ich wohl die albimanus vergessen zu löschen - da es eine Xylota segnis ist.Vielen Dank für deinen Hinweis 

VG Wolfgang
ich hoff, ich bin hier richtig ???wieder mal planlos?1
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ich glaube nicht ;)sieht mehr nach einem Käfer aus, ich vermute Scheinbockkäferhttp://www.golddistel.de/kaefer/oedemeridae/
danke!dann bitte ich um verschiebung!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Lieber nicht. Teilen klappt leider nicht immer wie gewünscht.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
..jetzt kommt eine Gebirgsschwebfliege, die auf Rügen natürlich seeehr selten vorkommt, aber am Schmachtersee/Binz war sie anzutreffen 

VG Wolfgang
Wolfgang, Inga und ihr anderen seht ihr euch bitte mal die Schwebfliege an. Diese grünen Punkte, sitzen sie auf dem Thorax, auf den Flügeln, wiss ihr, was das ist? Bestimmt habe ich sie auch noch nicht. Dankehttp://forum.garten-pur.de/Naturfotografie-39/September-Bilder-2884_45A.htm
-
..schöne Aufnahmen bb
..ohne grünen Punkt würde ich sie der Art Melangyna oder Melanostoma zuordnen, aber so... bin ich auch überfragt 

VG Wolfgang
Hallo bb und Wolfgang,die grünen Punkte sehen für mich so aus, als ob es die Schwingkölbchen wären, die jede Fliege besitzt. Das sind kleine keulenförmige Schüppchen, die aus der Umwandlung eines ehemals vorhandenem zweiten Flügelpaar entstanden sind. Diese Kölbchen schwingen beim Fliegen mit und dienen der Stabilisation. Allerdings kenne ich sie nicht in grüner Farbe, meinst sind sie durchscheinend weiß oder gelb...Herzlicher GrußIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)
-
tja, die Zeiten für Zweiflügler neigen sich dem Ende. Bei den Schwebfliegen wird es gaaanz mager. Außer Eristalissorten gibt es kaum noch was. Gestern konnte ich noch ein Weibchen der Metasyrphus entdecken 

VG Wolfgang
-
..fein bb, schöne Aufnahmen :)Bei dem Nov-1-Bild, dürfte es sich um eine Dungfliege (Scatophaga stercoraria) handeln. Bei Nov-2 um eine Echte Fliege (Muscidae), tippe mal auf Muscidae variegata.Bei mir reichts momentan nur zu einer ca. 3 mm großen Schwingfliege 

VG Wolfgang
-
..krieg irgendwie das Bild nicht rein. Neuer Versuch..
VG Wolfgang
NUR ... sag das nicht. Die sieht doch klasse aus.Die sieht wirlich sehr schwungvoll und unternehmungslustig aus.nur zu einer ca. 3 mm großen Schwingfliege
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort