News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nein, das ist Rhazya orientalis, die tatsächlich Ausläufer treibt.
Amsonia orientalis Für mich stellt sich die Frage, ob 'Blue Ice' eine Hybride ist, eine niedere Form von A. tabernaemontana sein soll oder doch nur ein Klon von A. orientalis. Bis jetzt gibt es darüber die unterschiedlichsten Stellungsnahmen und auch aus den USA höre ich völlig widersprüchliche Angaben, was die Entstehung anbelangt. Wir haben inzwischen beide in Kultur, also 'Blue Ice' und A. orientalis. Mal sehn, was sich herausstellt. Im Artikel verließ ich mich auf niemanden, sondern machte eher eine "neutrale" Aussage. Bis jetzt glaube ich eher an eine Hybride, da die Blättchen eine andere Form als die von A. orientalis besitzen.
Amsonia hubritchii ... sieht also die ganze Vegetationszeit über adrett und ordentlich aus ...
ist die denn wirklich die passende eine-pflanze für sterile deko-kies-öden?
dieses Schicksal wird sie bei mir nicht haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Amsonia hubritchii ... sieht also die ganze Vegetationszeit über adrett und ordentlich aus ...
ist die denn wirklich die passende eine-pflanze für sterile deko-kies-öden?
*lach*Tja, das Schicksal einer "Hm, muss ich haben, weiß aber nicht wohin-Pflanze"Ist eigentlich das "Kuriositätenkabinett" für "monsterhafte" oder seltsam aussehende Pflanzen, auch Exoten (deshalb der Basaltsplitt als Wärmespeicher)Wenn sie so lange durchhält, bis ich mal ein passendes Beet angelegt habe, wird sie dahin umziehen.Vielleicht ja sogar mit Nachwuchs, wenn ich die Samenschoten so sehe.In eine heimische Wildwiese möchte ich sie dann doch nicht unbedingt "aussetzen"
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jedenfalls verträgt Amsonia orientalis aufgrund ihrer Herkunft einiges an Trockenheit.
Dies widerspräche allen Quellenangaben, die ich im Netz recherchiert habe. Ich werde die Amsonia an ihrem Platz belassen und nächstes Jahr berichten.
Kann ich nun hiermit bestätigen. Amsonia orientalis bleibt bei mir auf einem trockenen Standort sehr kompakt, sieht aber schön aus. Wenn sich die Wurzeln durch den trockenen Lehm geschoben haben, werden sie nächstes Jahr vielleicht sogar ein Stück höher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Dies widerspräche allen Quellenangaben, die ich im Netz recherchiert habe. Ich werde die Amsonia an ihrem Platz belassen und nächstes Jahr berichten.
Kann ich nun hiermit bestätigen.
ja was denn nun? Du meinst sarastro mit seinem Statement zur Trockenheitsverträglichkeit von Amsonia orientalis?
wobei die Rede gerade von Amsonia orientalis war und Staudo jetzt seine Erfahrungen mit Amsonia tabernaemontana geschildert hat.
Samenschoten von Amsonia hubritchii:Auch die Gesamtpflanze sieht immer noch tiptop aus - und muss da wirklich bald weg, der Tetrapanax greift nach ihr
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela