News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium II (Gelesen 38174 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Re:Storchschnabel - Geranium II

Ismene » Antwort #150 am:

Nee, nicht alles für bare Münze nehmen. Mir fällt grad auch ein, dass ich sie auch an ganz verschiedenen Standorten hätte pflanzen müssen. Bei G. renardii Phillippe habe ich das nämlich gemacht. Der eine steht in einem Wühlmausbeet, (beet! Biotop) wo komischerweise auch eine Phlox und Veronicastrum gut gedeiht. Der andere Phillipe viel weiter weg mit vielleicht etwas frischeren Bodenverhältnissen.Wühlmaus-Phillipe blüht üppig und breitet sich genüßlich aus. Der Wurzelbereich einer G. cinereum Ballerina blühte gut am kritischen Standort.Wurde umkrabbelt von Ameisen, die dort ständig irgendwelche Kompost- oder Wärmekammern anlegten. Ich habe sie verpflanzt und sie hats mir übel genommen. :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #151 am:

Ja, sowas gibt's!Bei mir werden manche x cantabrigienses in der Sonne wunderbar kompakt, im Schatten aber höher und die Blätter blasser und die Pflanze allgmein unstabiler.Heute habe ich eine x cantabrigiense-Pflanze umgesetzt, sie hatte schon zu Ausläufern für nächstes Jahr angesetzt. Aber diese Art und die macrorrhizum's werden von mir immer ganz stiefmütterlich behandelt, irgendwie mag ich sie nicht so :-\
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #152 am:

Biokovo ist für mich das schönste cantabrigiense. Es steht bei mir seit 1 Jahr im Halbschatten und ist inzwischen doppelt so groß. Es ist ein wunderbarer Bodendecker.
Kann mich Waltraud nur anschließen! Ich habe dieses hüsche Geranium schon vor vielen Jahren von meiner ersten finnischen Pflanzenfreundin bekommen - das bürgt für mich immer für "Gartenwürdigkeit" und vor allem Robustheit ;) !LG Lisl
nabu

nabu » Antwort #153 am:

hier ein Sämling meines G. psilostemon. Ray Brown bieten in seinem Katalog Samen von ‚Red Propellers’ an. Ich glaube hierbei handelt es sich auch um G. psilostemon – ist diese Art so variabel?
Dateianhänge
Geranium_psilostemon_eg_E6_04b2.jpg
Geranium_psilostemon_eg_E6_04b2.jpg (26.06 KiB) 138 mal betrachtet
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Katrin

Katrin » Antwort #154 am:

Der ist aber fesch :D Ich kenne nur ein paar Sorten von psilostemon, 'Red Admiral' habe ich selbst und der hat nur ein ganz kleines schwarzes Herz und große Blütenblätter. Deiner hat ja eine Blüte die von der Form her an procurrens erinnert! Schön!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
nabu

nabu » Antwort #155 am:

Ein Bild von einem Sämling von G. wallichianum Syabru – scheint ziemlich echt zu fallen. Bisher haben zwei Pflanzen geblüht, Blüten identisch. Jemand Erfahrung mit G. robustum bzgl. der Winterhärte. Habe auch hiervon einige Sämlinge, soll ich Sie besser gerade frostfrei überwintern?
Dateianhänge
wallichianum_Syabru_seedling_eg2.jpg
wallichianum_Syabru_seedling_eg2.jpg (28.97 KiB) 123 mal betrachtet
nabu

nabu » Antwort #156 am:

@katrin
Leider ist auf der Seite von deinem Link kein G. harveyi erhältlich
doch Ray Brown verlangt für 2005 gerade mal schlappe 3,45 Pfund :o
nabu

nabu » Antwort #157 am:

Aber diese Art und die macrorrhizum's werden von mir immer ganz stiefmütterlich behandelt, irgendwie mag ich sie nicht so
geht mir genauso ;-) liegt wohl an dem Geruch der Blätter :P Wir haben immer tausende davon getopft... ...die schönste ist für mich G. x cantabrigiense ‚Berggarten’, obwohl der Elternteil S. dalmaticum noch mehr Charme hat!
Katrin

Katrin » Antwort #158 am:

Hallo Nabu,vielleicht bekomme ich ja doch noch mal mein G. harveyi - schön wär's!Ich mag das dalmaticum eigentlich auch nicht so, es ist so klein... :-X Meine sind eher so die Wucherer... psilostemon, pratense, x oxonianum und die größeren Wildarten 8)

ich
Katrin

Katrin » Antwort #159 am:

Geranium spec. ex Pamir Alai blüht :D
Dateianhänge
geranium_spec_okt.jpg

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #160 am:

die schöne Herbstfärbung von G. dalmaticum :D. Die üppige Blüte, hier in der Fuge zwischen Gehweg und Torpfeiler vor unserem Grundstück habe ich leider nicht fotografiert. Hier hat es sich selbst angesiedelt und sieht wunderschön aus. Im Garten hat es zu wenig Sonne und wahrscheinlich auch zu nahrhaften Boden und ist dort eher ein Flop.
Dateianhänge
Ger_dalmaticum_Herbst.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #161 am:

Ja, wenn Geranium dalmaticum richtig steht, ist es eine wunderbar ausdauernde und robuste Staude! Ich konnte letztes Jahr den locus classicus auf der Halbinsel Peljesac in Süddalmatien entdecken, wo G.dalmaticum ausschließlich auf dem Sveti Ilja in 1200 m Höhe vorkommt. Es durchspinnt dort Felsspalten und wächst in Kalkschotterfluren, wo der Wind nur so drüberpfeift. Ein paar Ableger habe ich mitgenommen und die haben das Jahr sogar reicher und länger geblüht als die 3 anderen Typen, die ich im Sortiment habe!Gestern kam ein Anruf einer Kundschaft, die wollte 150 Geranium dalmaticum als Bodendecker, weil sie in irgendeinem Buch das gelesen hatte. Das habe ich ihr glatt ausgeredet und ihr G. x cantabrigiense empfohlen, die in besseren Böden besser gedeiht. G. dalmaticum wintert in zu üppigen Böden gerne aus.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #162 am:

das habe ich vermutet, dass G.dalmaticum eine Steingartenpflanze ist, der selbstgewählte Standort hier ist ja wie eine Felsspalte und es wird weder gedüngt noch gegossen. Daneben hat sich eine Euphorbia characias angesiedelt, sie ist hier zwar ziemlich klein und kompakt, blüht aber schön, ist eine wahre Augenweide.
Iris

Iris » Antwort #163 am:

Gartenlady, dein Geranium dalmaticum hat sowieso einen sehr exquisiten Geschmack, dass es passend zum schönen Backstein einfärbt!Solche unwegsamen Ecken sind doch oft die Schönsten! Ich mag auch die Wegwarten (super Name!!!) in ihrem Schotterdasein in verdichteten, unwirtlichen Böden. Sie erinnern mich an strahlende Augen, wenn sie ihre lang andauernden Blüten entfalten. Wenn ich mal meine Villa habe (die mit der kilometerlangen lindengesäumten Zufahrt zum kleinen Haus ;)) dann werde ich versuchen, die Wegwarte am Rand anzusiedeln...OT-Grüße von IrisP.S: Zum Ausgleich hier noch ein Bild vom ähnlich tollen Geranium robertianum, welches ich beim Erröten erwischt habe!
Dateianhänge
Geranium_robertianum_Schwarzes_Schaf.jpg
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #164 am:

@IrisDeine bildreiche Sprache lese ich immer wieder amüsiert und bewundernd, aber warum steht am Ende einer kilometerlangen Lindenallee ein kleines Haus ???. Ich würde dort eine große Villa mit säulengeschmücktem Eingang und knirschendem weißen Kies davor erwarten ;).Zum OT Ausgleich das nicht winterharte G. ´Persian Carpet´ ebenfalls beim Erröten erwischt.LG BirgitÜbrigens habe ich auch schon gedacht, dass das G. dalmaticum einen guten Geschmack beim Erröten bewiesen hat :)
Dateianhänge
G_Persian_Carpet.jpg
Antworten