habe heute für nefflinge mit ihren eltern vorgekocht, drum gab es heute etwas reichlicheres zum probierenzuerst eine hackfleisch-gemüse-suppe (eine schnelle suppe für zwischendurch:hackfleisch, speck und zwiebeln scharf anbraten, tomaten dazu, mit brühe löschen, neben karotten und kartoffeln gebe ich meist gemüse nach lust und laune...am besten auch wirsing...manchmal würze ich mit pfefferminze, thymian oder rosmarin: schmeckt köstlich-kräftig im herbst)dann eine pastete mit gänseklein gefüllt: dazu habe ich aus den resten der gans mit rotkohl, der gebundenen sauce und thymian eine füllung für die pastete gemacht: ging ganz schnell den pastetenteig selber zu machen und hat sehr gut ausgesehen und geschmeckt...sollte man öfter machen

hatte bisher immer keinen nerv den pastetenteig selber zu machen...dabei ist es ja ganz simpel, wie ich immer wieder vergesse ::)danach gab es rosa gebratene entenbrust auf salbei mit apfel, bzw schweinefilet auf thymian und zwiebeln...eine sahnesauce, dazu karotten und möhren mit schmetterlingsnudeln (neffling liebt diese nudeln)dann noch den ersten bratapfel des jahres: 4 boskopäpfel , das kerngehäuse ausgestochen und mit dunkler schokolade (85%) und gehobelten mandeln gefüllt, etwas sahne mit bourbonvanille, nelke und zimt erhitzt, mit honig abgeschmeckt und über die äpfel in eine gebutterte auflaufform gegeben, das ganze in den backofen und heiss mit eis serviert :Darmer großer neffling

: der gestrenge onkel bestand wieder auf ordentlichem hinsetzten bei tisch und verbot das ketch-up, weil er einfach mehrfach ungefragt aufgestanden ist (danke dir, neffling für diese ausrede

...vom vater hat er diese neigung zu allem ketch-up zu geben...und von mac donalds

) und der blöde onkel verbietet dann auch noch das essen mitd en fingern

...ein glück, dass er weiß, wie sehr ich den boden anbete, auf dem er läuft
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)