News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malven (Gelesen 39009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Malven
Malva alcea - die Autobahnmalve, samt sich hier bißchen rosa und weis aus, manche darf bleiben.
Aber eine sehr hohe, filigrane in rosa dürfte einziehen, wie hieß die blos wieder????
Aber eine sehr hohe, filigrane in rosa dürfte einziehen, wie hieß die blos wieder????
Gruß Arthur
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist eher Moschata die Autobahn Malve
Also hoch wird Malva/Lavatera Thuringiaca
Also hoch wird Malva/Lavatera Thuringiaca
- hobab
- Bodenart: Sand
Lavatera thuringiaca sehe ich immer nur in einem leicht aggressiven Pink, nicht ganz so kräftig wie sylvestris, aber nicht gut zum kombinieren zurückhaltenderer Töne. Im Netz sind dagen häufig hellrosa Exemplare abgebildet, muss man halt erst mal kriegen. Barnsley ist sehr filigran, oder meinst du Alcalthaea suffrutescens?
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Spannend, aber es gibt sogar einige Sorten von Malva (Lavathera) thuringiaca. In einem anderen Thread war sogar Thema das viele Sorten von Lavathera geben würde, man diese aber in den Standardweken nicht finden würde, was für die entbehrlichkeit der Sorten sprechen würde
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Starking meinst Du A. cannabina, den hanfblättrigen Eibisch. Blüht rosa sehr hoch fast wie ein Schleier über den anderen halbhohen Stauden. Trotz der Größe nicht verdrängend gegen andere Stauden. Ich hatte aber in den letzten zwei Jahren immer Probleme mit der Stengelgrundfäule.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja, die rauschgiftblättrige meine ich!
Muß mal von Charly ein paar Sämlinge holen, denn Aussaat soll gar nicht soo einfach sein.
Muß mal von Charly ein paar Sämlinge holen, denn Aussaat soll gar nicht soo einfach sein.
Gruß Arthur
- sempervirens
Auch eine sehr schöne Art ! Aber ich finde Sie zumindest der Lavathera/Malva Thuringiaca sehr ähnlich. Im Gegensatz zu letzterer soll Althaea cannabinum langlebiger sein
Langlebiger, einen Ticken trockenheitsverträglicher und vllt durch das Laub auch noch eine interessante Abwechslung.
Ist sie denn ausreichend winterhart ?
Langlebiger, einen Ticken trockenheitsverträglicher und vllt durch das Laub auch noch eine interessante Abwechslung.
Ist sie denn ausreichend winterhart ?
-
- Full Member
Ich würde sagen sie ist, zumindest von der Wuchsform nicht ähnlich. Sie entwickelt sich langsam und ist daher auch langlebig. Aufgrund der eigenartigen Wuchsform bis 2 Meter Höhe, kann man kaum aussagekräftige Fotos machen. Sie sehen nie so gut aus wie der natürliche Eindruck. Sämlinge habe ich noch nicht versucht. Selbstaussaat gab es bislang nicht obwohl unheimlich viel Samen angesetzt wird.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir ist sie (die Cannabina) ausdauernd. Allerdings auf durchlässigem Grund am wintermilden Niederrhein. Sie samt sich fleissig auf offenem Boden aus, die Insekten lieben sie und ich auch. Am grünen Brett hatte ich sie angepriesen, wollte aber niemand haben.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 6. Dez 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
schade, dass ich es übersehen habeAcontraluz hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 15:35 Am grünen Brett hatte ich sie angepriesen, wollte aber niemand haben.

-
- Full Member
Hier ist jetzt die Winterhärtezone 7b früher 7a. Ich hatte nie Probleme mit der Winterhärte. Wie schon geschrieben Probleme mit der Stengelgrundfäule. Vielleicht ist der Standort zu nährstoffreich der Boden ist auch nicht offen, daher wahrscheinlich keine Selbstaussaat.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie passt gut zu dieser Gesellschaft....
Ich biete sie nächstes Jahr dann nochmal an, Konstantina.
Ich biete sie nächstes Jahr dann nochmal an, Konstantina.

- sempervirens
Von der Blütenfarbe her ähnlich meint ichRokko21 hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 15:34 Ich würde sagen sie ist, zumindest von der Wuchsform nicht ähnlich. Sie entwickelt sich langsam und ist daher auch langlebig. Aufgrund der eigenartigen Wuchsform bis 2 Meter Höhe, kann man kaum aussagekräftige Fotos machen. Sie sehen nie so gut aus wie der natürliche Eindruck. Sämlinge habe ich noch nicht versucht. Selbstaussaat gab es bislang nicht obwohl unheimlich viel Samen angesetzt wird.
Der Habitus sieht deutlich luftiger aus , gefällt mir
- sempervirens
Muss ich übersehen habenAcontraluz hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 15:35 Am grünen Brett hatte ich sie angepriesen, wollte aber niemand haben.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Herrlich