News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weiße Brombeere ? (Gelesen 34769 mal)
Moderator: cydorian
Re: Weiße Brombeere ?
Nix befruchtet wie ich sehe, nur einzelne Kügelchen.
Mein entferntes Mistbiest hat schon wieder aus den Restwurzeln ausgetrieben ::)
Mein entferntes Mistbiest hat schon wieder aus den Restwurzeln ausgetrieben ::)
Liebe Grüße Elke
Und noch eins mit ein bisschen mehr Knubbels.
Im Hintergrund erkennbar ist eine dornenlose schwarze Brombeere. Vermutlich Thornless Evergreen.
Im Hintergrund erkennbar ist eine dornenlose schwarze Brombeere. Vermutlich Thornless Evergreen.
LG Meralin
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass Polarberry nicht zur R. allegehniensis gehört, muss diese zumindest von ihr befruchtet werden.
R. allegehniensis blüht als Brombeere als erstes, wenn die Himbeeren anfangen zu blühen. Als zweites kommt dann Polarberry.
So ab der deren Vollblüte begann bei mir auch eine Gartenbrombeere zu blühen, die ich als "Freethorn" gekauft habe. Sie könnte auch als potenzieller Befeuchter in Frage kommen. Sie steht aber bei etwas weiter weg von der Polarberry.
Die R. allegehniensis ist bei mir in der Abblüte, wenn die Polarberry in der Vollblüte ist. R. allegehniensis ist im Gegensatz zur Polarberry voll selbstvertil.
R. allegehniensis blüht als Brombeere als erstes, wenn die Himbeeren anfangen zu blühen. Als zweites kommt dann Polarberry.
So ab der deren Vollblüte begann bei mir auch eine Gartenbrombeere zu blühen, die ich als "Freethorn" gekauft habe. Sie könnte auch als potenzieller Befeuchter in Frage kommen. Sie steht aber bei etwas weiter weg von der Polarberry.
Die R. allegehniensis ist bei mir in der Abblüte, wenn die Polarberry in der Vollblüte ist. R. allegehniensis ist im Gegensatz zur Polarberry voll selbstvertil.
Kannst du für die allegehniensis eine Bezugsquelle in DE benennen? Einen Versuch wäre es wert und neben meinen Polarberry wäre noch etwas Platz am Zaun.
LG Meralin
- Rib-2BW
Sry, habs erst jetzt gelesen. Nein, ad hoc kann ich keine Quelle benennen. Ich hab meine aus der Wildnis gerupft.
- Rib-2BW
Alle folgenden Bilder zeigen die einzelnen Fruchtstände meimer Polarberry. Es sind keine dobbelt gezeigten Fruchtstände.
Oh, das sieht aber ja doch ganz solide bestäubt aus bei dir!
Bei mir sind schon die ersten Beeren weiß/reif.
Aber Ernten lohnt kaum und geschmacklich... naja... Nachbarins 'Asterina' und 'Columbia Star' rangieren schon in ner ganz anderen Liga... wobei ich eh kein Brombeerfan bin.
Auf der anderen Seite ist es ne hübsche Spielerei und am letzten Ende vom Garten. Solange es keine konkrete Alternativplanung gibt dürfen die Polarberrys wohl bleiben.
Bei mir sind schon die ersten Beeren weiß/reif.
Aber Ernten lohnt kaum und geschmacklich... naja... Nachbarins 'Asterina' und 'Columbia Star' rangieren schon in ner ganz anderen Liga... wobei ich eh kein Brombeerfan bin.
Auf der anderen Seite ist es ne hübsche Spielerei und am letzten Ende vom Garten. Solange es keine konkrete Alternativplanung gibt dürfen die Polarberrys wohl bleiben.
LG Meralin