News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben 2008 (Gelesen 463478 mal)
Moderator: cydorian
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wein 2008
Bei meinem zweiten Bild (Post 414) kann ich dann genauso schneiden, den mittleren Trieb aber ganz raus?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ihr seid klasse, ich glaub jetzt hab ich begriffen.Schade, daß es schon dunkel ist...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe jetzt meine Rebe gemäß den Tips von max. und traubenfreund radikal geschnitten und konnte mich am Ende aber nicht entscheiden, welchen der beiden am ehesten geeigneten Haupttriebe ich nun stehenlasse und welchen ich bodennah abschneiden soll. Und dann - so habe ich Euch verstanden - kürze ich die beiden verbleibenden Seitentriebe auch ein?Noch was oder dann Ruhe bis zum nächsten Frühjahr?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Und hier habe noch meine im letzten Herbst gepflanzten Jungreben (Containerpflanzen), für die ich auch noch ein kleines Spalier bauen muß... was mache ich mit denen? Es gibt noch eine dritte, die hat aber nur den Haupttrieb und keinen einzigen Seitentrieb, von der habe ich jetzt gerade auch kein Foto. Und sorry, Bilder sind unscharf, es wurde schon dunkel, ich hab's nicht gleich gemerkt und wohl verwackelt.

-
zur "alten" rebe:ich würde den stamm, auf den der pfeil zeigt stehn lassen, den andern komplett wegnehmen. oben hast du dann, so wie es aussieht schon einen zapfen geschnitten und der trieb, auf den der andere pfeil zeigt kannst du dann lang anschneiden ( über 6 augen/knospen, bis zu 1,5m) und waagrecht biegen.zum frisch gepflanzten stock:sieht recht dünn aus die eine , zudem sehr lange internodien (zuviel gedüngt, zuwenig licht) ........ich würd auch nochmal auf zapfen anschneiden , sie wirds die in spätestens 2 jahren danken.die andere (erstes bild) würde ich nur die geiztriebe wegnehmen und um ein auge zurückschneiden.
Meinst Du damit, nicht mehr als einen zweitriebigen Zapfen stehen lassen? Soll ich dasselbe auch mit der dritten Rebe machen, von der es kein Foto gibt, die aber ebenso dünn ist wie diese und eben auch nur aus dem Haupttrieb besteht?vielen Dank nochmal für Deine geduldigen Auskünfte.ich würd auch nochmal auf zapfen anschneiden , sie wirds die in spätestens 2 jahren danken.
-
wenn die einjährigen recht schwach sind wird generell zu einem rückschnitt auf 2 augen geraten, hab ich schon mehrmals bei mir auch machen müssen und war bisher immer eine gute entscheidung.sogar schon mitte april als die triebe oben schon 5cm lang waren und schadete keineswegs bis auf starkes bluten was aber schnell aufhörte.bei so schwachen trieben wär sowieso kein fruchtansatz zu erwarten. meist geht es ja darum ein paar beeren probiern zu können aber da wirst du dann noch ein jahr warten müssen außer es handelt sich um sorten die sehr gut tragen wie osella, mitschurinski, rondo und noch paar andere...........
Ist es möglich, eine frühreifende Rebe an eine Ostwand zu pflanzen?Kann ich da eine Ernte erwarten?
-
klar geht das, sogar sehr gut:sorten blau: mitschurinski, estherhell: primavera, olimpiadarosa: ganita, evtl. nellydas sind so die aller aller frühesten die mir einfallen die eignung ( oder zumindest im ansatz) als tafeltrauben aufweisen.
ab klimazone 7a reifen sogar viele mittelfrühe reben an der ostwand aus.günstig sind süße sorten, damit die trauben auch in weniger guten jahren schmecken.für zeitig austreibende sorten (Nero, Olympiada) ist es angebracht, sie ostwärts an die wand zu pflanzen, man mindert damit die spätfrostgefahr.
Ich möchte eine Tafeltraube an eine ca. 1,60 m hohe Mauer pflanzen.Da ich meine Nachbarn nicht belästigen möchte, sollten die Triebe nicht rüberwachsen. Kann man die Triebe jederzeit, wenn die Endhöhe der Mauer erreicht ist, abschneiden?
wenn du die seitenarme (egal ob kordon oder bogrebe) möglichst niedrig ziehst, dann reicht vielleicht die höhe für eine angemessene laubwand. ich hab neulich im rheingau reben gesehen, die nur 30 cm hohe stämmchen hatten. das ließe dann bei dir noch 130 cm übrig. das müßte reichen, wenn du keine massenernte vorhast.du mußt dann nur besonders frostfeste sorten kaufen, weil bei spätfrosten der neuaustrieb dann natürlich näher am kalten boden ist.