News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2008 (Gelesen 30786 mal)
- Wiesentheo
Re:Gurken 2008
Das weiß ich auch nicht , ob abgelagerter Samen besser läuft.Probiere ich aus,denn ich hab noch welchen vom letzten Jahr.Werde ich gleich aufschreiben,dass ich es nicht vergesse.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
hmm ... irgendwie schon komisch, andererseits heisst es je älter das Saatgut, desto geringer die Keimfähigkeit ...Oder bilden sie genau deswegen mehr weibliche Blüten, weil sie wissen das ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Wiesentheo
Da hat mans wieder.Oder bilden sie genau deswegen mehr weibliche Blüten, weil sie wissen das ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Erst warten,dann loslegen
warum erst warten dann loslegen?Ich habe mich lediglich gefragt was diese Theorie aussagen möchte.
@jay,
eine charmante these - ich bin mir nur nicht sicher, ob sie stimmt.denn sinnvoll wäre bei torschlußpanik ja nicht eine vermehrte produktion weiblicher blüten, sondern eine jahreszeitlich frühere blüte beider typen, also eine art notblüte...Oder bilden sie genau deswegen mehr weibliche Blüten, weil sie wissen das ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt?...
- Wiesentheo
Wie lange bleibt eigendlich Gurkensamen keimfähig?
laut meinem Buch 6-8 Jahre (bei optimalen Bedingungen)Find ich schon ne lange Zeit.EDIT: 4-8 Jahre! Hab nochmal nachgeschaut. 6-8 Jahre gilt für Melonensaatgut.
Gut zu wissen. Die Tendersweet gabs nur im 40er Pack, damit komm ich dann noch n Weilchen6-8 Jahre gilt für Melonensaatgut.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
ich war ehrlich gesagt erstaunt wie lange sich Saatgut hält. Bis auf Porre und Schnittlauch (max. 2 Jahre) halten sich die meisten anderen Sorten mind. 4 Jahre.
Dass ältere Gurken- und Kürbissamen mehr und früher weibliche Blüten hervorbringen, habe ich vor vielen Jahren bei alten Gartentipps gelesen und auch bestätigt gefunden! Zumindest gilt das für die althergebrachten Sorten. Wenn welche jetzt schon darauf gezüchtet sind, nur weibliche Blüten zu bringen, hat das natürlich keine Bedeutung! Ich weiß das auch schon von meiner Mutter, dass sie aus diesem Grund immer Gurkensamen einige Jahre liegen ließ, bevor er angebaut wurde. Gerade jetzt mit dem Tauschen im Forum bekommt man meist frischen Samen und oft kann man ja lesen, wie enttäuscht viele sind, wenn anfangs mal eine Weile nur männliche Blüten kommen! Bei Zucchini ist das oft ganz besonders krass! Jays Idee, warum das so sein könnte, gefällt mir sehr gut
! Ist ´s aber nicht auch bei Menschen dasselbe? LG Lisl

Jays Idee, warum das so sein könnte, gefällt mir sehr gut!

gut, dann brauche ich nicht Angst zu haben dass aus den Samen nichts mehr wird, die ich nicht in 1-2 Jahren aufbrauche, das wird demzufolge immer besser, find ich praktisch.