News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 51079 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Tagliliensämlinge 2008

callis » Antwort #150 am:

vielleicht gibt es ja an einem der nächsten Tage noch eine bessere Blüte, sunshine.Ich finde es aber wichtig, auch nicht so perfekte Blüten hier zu zeigen, damit Neulinge im Züchten sich auch trauen und nicht denken, sie dürften immer nur die perfektesten Blüten vorführen.Wichtig ist nur, auch zu erwähnen, warum die Blüte noch nicht perfekt ist. Daran können wir alle immerzu lernen. :D
sunshine

sunshine » Antwort #151 am:

Die Blüte von Southern Coral x Tyger River ist die Erstlingsblüte dieser Kreuzung. Schön daran ist die Größe von 16 cm, was sich aber noch ändert kann, wenn sich die Petalen weiter zurückbiegen. Das zweite Bild ist von einem mindestens zweijährigen Sämling.
sunshine

sunshine » Antwort #152 am:

Die Farbe der gestrigen Erstlingsblüte von Purple Starburst X Admirable Curmudgeo ist nicht gerade stabil.
am Morgenam Abend
callis

callis » Antwort #153 am:

Die Blüte von Southern Coral x Tyger River ist die Erstlingsblüte dieser Kreuzung. Schön daran ist die Größe von 16 cm, was sich aber noch ändert kann, wenn sich die Petalen weiter zurückbiegen. Das zweite Bild ist von einem mindestens zweijährigen Sämling.
Das spricht mal wieder dafür, dass man Sämlinge nach der ersten Blüte noch zwei weitere Jahre am selben Ort stehen lassen soll, weil sie erst dann ihr volles Potential zeigen.Aber natürlich gibt es da gewisse Platzprobleme. Schließlich sind wir ja nicht in den USA, wo Land offenbar in großem Maßstab zu billigsten Preisen zu haben ist. Allerdings braucht man dann viel Geld für die Einzäunung, weil sonst das Wild die Taglilien wegmampft ;D .Das Problem stellt sich bei uns nun wieder seltener. ;D ;DAber es stellt sich. ::)
sunshine

sunshine » Antwort #154 am:

Da muss ich jetzt aber noch ergänzen, dass der zweite Sämling erst im Herbst bei mir einzog. Aber es stimmt jedenfalls dass sich mit den Jahren einiges tut. Bei den Registrierten haben fast alle die doppelte Stängelhöhe gegenüber dem letzten Jahr, dem ersten Standjahr, von der Stängelanzahl ganz zu schweigen.
callis

callis » Antwort #155 am:

Bei den Registrierten haben fast alle die doppelte Stängelhöhe gegenüber dem letzten Jahr, dem ersten Standjahr, von der Stängelanzahl ganz zu schweigen.
Und wie ist es bei den eigenen Sämlingen?
sunshine

sunshine » Antwort #156 am:

Die sind alle einjährig. Daher kann ich noch nicht mehr dazu sagen.
spatz

spatz » Antwort #157 am:

bei schönem warmen Wetter gehen wieder neue Sämlinge auf.7-08 17-06 X 16-06 Aus eigenen Sämlingen 17-06 Web of Intrigue X Sweet Temtation!6-06 17-03 X Cosmic Courier
Dateianhänge
7-08_P0003.jpg
spatz

spatz » Antwort #158 am:

8-08 28-06 X 16-0695-03 X ?
Dateianhänge
8-08_P0001.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #159 am:

Allmählich komme ich mir hier wie ein Alleinunterhalter vor. :'( Kann denn niemand sonst Sämlinge zeigen?
Hier blüht noch nix!!! :'( Sunshine, hast du deine alle im Gewächshaus oder gibt's einen speziellen "Frühblühzauber", den ich nicht kenne? ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #160 am:

ich kann auch mal den ersten blühenden sämling zeigen :D allerdings nicht selbst "gezüchtet" ::) sondern von einem taglilienliebhaber auf dem kiekeberg gekauft. :D so langsam glaube ich, die tagliliensucht ist ansteckend...ich glaube, ich muß im herbst mal eine anfrage ans grüne brett stellen ;) hier das bild meiner: "Marook x Ayers Rock" :D
Dateianhänge
taglilienzucht.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #161 am:

Da muss ich jetzt aber noch ergänzen, dass der zweite Sämling erst im Herbst bei mir einzog. Aber es stimmt jedenfalls dass sich mit den Jahren einiges tut. Bei den Registrierten haben fast alle die doppelte Stängelhöhe gegenüber dem letzten Jahr, dem ersten Standjahr, von der Stängelanzahl ganz zu schweigen.
Zwar hier etwas OT, aber mir ist aufgefallen, daß viele hems bei mir an ungewöhnlich kurzen Stengeln blühen. Jan's Twister dagegen steht höher als sonst. Ist aber eher die Ausnahme.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #162 am:

bei schönem warmen Wetter gehen wieder neue Sämlinge auf.7-08 17-06 X 16-06 Aus eigenen Sämlingen 17-06 Web of Intrigue X Sweet Temtation!6-06 17-03 X Cosmic Courier
Da gefällt mir die Mutterpflanze besser.
See you later,...
callis

callis » Antwort #163 am:

Das kann ich in meinem Garten nicht bestätigen. Es ist eher umgekehrt. Manche werden mir zu hoch.Hier eine Blüte des Tages, über die ich sehr glücklich bin. Sie war schon letztes Jahr so gut und ich war nun gespannt, ob sie weiter so schön aussehen würde. Tat sie heute abend um 19.30 immer noch.
Dateianhänge
GT07-KR17.26_Stippled_Stars_X_Lav._Arrowhead_04721.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #164 am:

Ja, nicht schlecht :D. Aber die Stippled Stars haben ganz schön zurück gesteckt.
See you later,...
Antworten