News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
(Blatt-)Salate (Gelesen 34148 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:(Blatt-)Salate
Mir ist so als hätte hier jemand neulich den Samen unfreiwillig in der Waschmaschine mitgewaschen.
Ich liebe Tomaten.
so groß ist meine Familie nicht, wir sind nur zu viert. Aber ich versorge noch einige Verwandte und Bekannte mit Salat. Letztes Jahr konnte ich meine Zucchinischwemme problemlos verwerten und ich denke den Salat werde ich auch gut loswerden.werner, da bin ich auch gespannt, ob du mit all dem salat wirklich fertig wirst! aber wenn ihr ne große familie seid, wird es schon klappen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
-
Da möchte ja gerne Dein Verwandter sein.Bei den tollen Salaten.
Ich liebe Tomaten.
ja, Römersalat ist klasse, den mögen wir auch sehr gerne. Am liebsten esse ich gemischten Salat, schön bunt und knackig, einfach lecker.Werner, toll so viele Salate, ich bin auch große Salatfan.Im letzten Jahr habe ich die Römersalate für uns entdeckt, die Schnecken mögen ihn nicht so sehr, wir dafür um so mehr
-
Ich habe mir gestern auf dem Wochemarkt fünf Renoir(sie sahen so hübsch aus) und fünf Eichblatt und fünf Kopfsalat gekauft. Ich hoffe sie heute in einer Regenpause setzen zu können.In welchem Abstand pflanzt ihr eure Salate?Und wie düngt ihr? Mein Kompost ist leider alle. Hätte noch Gemüsedünger, Hornspäne, Gesteinsmehl, Rinderdung und Brennesseln zu bieten. Wobei letztere zwei wohl zu stark für Salar sind.
Ich liebe Tomaten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, jetzt wo du´s sagst, Jindanasan, da kann ich mich auch an eine Arbeitshose in der Waschmaschine und gefüllte Taschen erinnern......Mir ist so als hätte hier jemand neulich den Samen unfreiwillig in der Waschmaschine mitgewaschen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
na na, ich bin auch sonst ganz nett ;-).Da möchte ja gerne Dein Verwandter sein.Bei den tollen Salaten.
Salate pflanze ich mit 30 cm Abstand zwischen den Reihen, in der Reihe 20 bis 30 cm Abstand, je nach Sorte. Romanasalat etwas enger, ca 20 cm, Kopfsalat mit 30 cm.Gedüngt wird auf dem Salatbeet gar nicht, es kommt nur etwas Kompost drauf. Hätte ich keinen Kompost würde ich nur Gesteinsmehl ausbringen und vielleicht etwas Brennesseljauche eine Woche vor der Pflanzung.Ich habe mir gestern auf dem Wochemarkt fünf Renoir(sie sahen so hübsch aus) und fünf Eichblatt und fünf Kopfsalat gekauft. Ich hoffe sie heute in einer Regenpause setzen zu können.In welchem Abstand pflanzt ihr eure Salate?Und wie düngt ihr? Mein Kompost ist leider alle. Hätte noch Gemüsedünger, Hornspäne, Gesteinsmehl, Rinderdung und Brennesseln zu bieten. Wobei letztere zwei wohl zu stark für Salar sind.
*156 @ werner kwissen wir doch..aber mit Salatplatte unterhält es sich beim Grillen noch besser....
na da hast du natürlich auch recht.*156 @ werner kwissen wir doch..aber mit Salatplatte unterhält es sich beim Grillen noch besser....
Hallo,hab´ jetzt meine kleinen Salate in der Anzuchtkiste und überlege - soll ich schon auspflanzen - soll ich nicht - oder doch?Ab welcher Größe pflanzt ihr denn aus? Besser kleiner, oder besser größer? Oder eh egal ::)Gruß RenateP.S. meine sehen grad aus wie bei Adam in Antwort 125
...ist es nicht ein schöner Tag?
hast du die Pflanzen pikiert oder direkt gesät? Von der Größe her könnte man die schon auspflanzen, der Wurzelballen sollte halt gut durchwurzelt sein. Wenn ich Salat pikiere, was ich eher seltener mache, dann warte ich mindestens 14 Tage bis zum auspflanzen.
-
Danke, Werner. Dann werde ich es mit Gesteinsmehl und Brennesseljauche versuchen.
Ich liebe Tomaten.
Hallo Werner,hab´ die Salate direkt gesät - ich schau mir den Wurzelballen nochmal an. Bin natürlich froh, wenn ich wieder mehr Platz im Gewächshaus hab. Wird langsam eng...Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Morgen erhalte ich Saatgut von Eisperlensalat (als Geschenk.). Die Suche bei Pur habe ich durchkämmt, verstehe es aber trotzdem nicht ganz.
Aella, das Foto in # 5, - sind das Jungpflanzen? Wie groß wird dieser Eisperlensalat? Wie andere Salate auch? Wo baut man den an? Einfach normal ins Beet damit? Ist der mehrjährig?noch ein liebling. eisperlensalat! die konsistenz ist einfach toll. dick und saftig und mal was ganz anderes![]()