News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2008 (Gelesen 10597 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:September 2008

martina. » Antwort #150 am:

Im Fichtelgebirge ist mir das sogar schon mal im August passiert. Da ist man als Flachlandtiroler irgendwie überhaupt nicht drauf eingerichtet. :-\ Hier im Rheinland war es ein herrlicher Sonnen-Garten-Tag :D Oh, wie habe ich meine arbeitenden Kollegen (mal gaaanz kurz) bedauert an meinem vorletzten Urlaubstag 8) Nachdem sich der frische Wind gelegt hatte, musste ich sogar den Liegestuhl in den Schatten stellen :o ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #151 am:

Und im Taunus ist wieder ein herrlicher herbstlicher Sonnentag in Aussicht :D .Im Moment sind Wiese, Dächer und Autos noch mit einer weißen Rauhreifkruste bedeckt :-\ , ich werde gleich die Freilandtomaten und Stangenbohnen abpflücken, sonst hab´ ich nichts mehr davon....Vielleicht ist das heute schon das letzte Mal, dass wir die Wiese mähen müssen.Aktuell 2°C
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni

Conni » Antwort #152 am:

Och, das ist ungerecht ! Bei Euch scheint die Sonne und hier ist es seit Sonnabend so dunkelgrau, dass man glatt depressiv werden könnte. Kalt ist es außerdem. (Nur nicht so kalt, dass es schon gefroren hätte, das ist das einzig gute daran. Kürbis, Zucchini und Kapuzinerkresse leben noch.) Und die Prognosen zeigen dunkelgrau und kalt, soweit sie reichen (also mindestens bis Mitte nächster Woche), bäh, jaul, jammer...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #153 am:

Unser mehrtägiges schönes, morgens sehr kaltes Sonnenwetter scheint sich dem Ende zuzuneigen; der Himmel ist seit etwa 1 Stunde vollgrau. Aktuell sind es 12°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
uwe.d

uwe.d » Antwort #154 am:

Och, das ist ungerecht ! Bei Euch scheint die Sonne und hier ist es seit Sonnabend so dunkelgrau, dass man glatt depressiv werden könnte. Kalt ist es außerdem. (Nur nicht so kalt, dass es schon gefroren hätte, das ist das einzig gute daran. Kürbis, Zucchini und Kapuzinerkresse leben noch.) Und die Prognosen zeigen dunkelgrau und kalt, soweit sie reichen (also mindestens bis Mitte nächster Woche), bäh, jaul, jammer...
Siehst du, daß ist der feine Unterschied von Dresden bis zu uns, bei uns hat es die Kürbispflanzen erwischt - alle Blätter hängen nach einer frostigen Nacht.Ich denke aber, die Kürbisse hat`s nicht getroffen. Wäre schade ;D
Laurie

Laurie » Antwort #155 am:

8°, feucht, trüb. Wie war das noch mal mit dem Klimawandel?
uwe.d

uwe.d » Antwort #156 am:

.... bei uns hat es die Kürbispflanzen erwischt - alle Blätter hängen nach einer frostigen Nacht.Ich denke aber, die Kürbisse hat`s nicht getroffen. Wäre schade ;D
die Kürbisse haben es überlebt - scheinbar auch die Bohnen - nun müssen sie aber runter ;Dgerade nochmal gutgegangen..nach einer frostigen Nacht
Scilla

Scilla » Antwort #157 am:

Gestern hatten wir tollstes Spätsommer (oder schon Herbst - ) Wetter , blauer Himmel und die Sonne hatte noch erstaunlich viel Kraft .Heute morgen um 7 h wars 5 C° , klar mit wenigen kleinen Wolken.Jetzt hat sich Nebel gebildet .Hoffen wir einfach mal, dass es wieder ein wenig wärmer wird - sonst gibt das einen langen Winter , schnief ! :P :'(
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #158 am:

Bis Mittag hatten wir 15-16°, dazu Sonne und Wolken im Wechsel. Jetzt ist es drei Grad kälter und es schauert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #159 am:

Gestern wie heute wunderschönes Spätsommerwetter, in der Sonne warm, im Schatten frisch
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #160 am:

... es wird ein sonniger Tag werden, aktuell hat es 2°
Staudo

Staudo » Antwort #161 am:

Gestern Abend hat es kräftig geregnet, 10 mm. Zum Herbstanfang trieft alles vor Feuchtigkeit und der Himmel ist grau. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #162 am:

Hier ist es zwar grau, aber von Triefen sind wir weit entfernt: solange es unter der Kiefer trockenb bleibt, kann von "ergiebigem" Regen keine Rede sein ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Luna » Antwort #163 am:

es regnet bei knapp 10°
callis

callis » Antwort #164 am:

hier auch. :(Scheint dann ja ziemlich flächendeckend zu sein.
Antworten