News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gruenkohl -Kale (Gelesen 58174 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Grünkohl
Zu Antwort 63, bei dieser Schilderung könnte ich mich glatt doch ein bischen auf den Winter freuen. Momentan überwiegt noch die Trauer, das der Sommer grad in großen Schritten davon marschiert.Meinen Grünkohl habe ich vom Unkraut befreit, wenn er nun rasch wachsen soll, was kann ich ihm vorwerfen? Er hat ins Pflanzloch schon etwas Kompost und Hornspäne bekommen. Chemische Dünger, wie Blaukorn verwende ich nicht.Der Palmkohl würde mich auch interessieren und der dunkle Grünkohl auch. Bekommt man die Samen im Handel?? Ich sehe immer nur "Lärchenzungen". Das mit dem eigenen Saatgut war sozusagen ein Fehlversuch, mache ich nicht mehr. Oder habt Ihr da bessere Erfahrungen, wie man von Grünkohl gutes Saatgut gewinnt??L.G.Gänselieschen
-
Ich liebe meinen Garten
Grünkohl braucht schon etwas zu futtern
meiner kommt immer auf das Beet, wo vorher Dicke Bohnen waren (Wurzeln bleiben drin) plus Kompost, Hornspäne und Brennesseljauche - das langt ihm. Wir haben ja erst September, bis zum Frost kann er noch ordentlich zulegen.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Gänselieschen
-
Gut, dann also noch Brennesseljauche, aber in diesem Jahr habe ich keine angesetzt. Wenn es sonnig bleibt, dann wird schon noch ein Eimerchen fertig. Hornspäne - wie oft eigentlich?? Das ist doch eher Langzeitdünger oder??L.G.
-
Ich liebe meinen Garten
ja, müssen ja erst einmal "mundgerecht" zubereitet werden, bevor es der Pflanze was bringt. Einmalige Ausbringung bei Pflanzung reicht bei mir aus
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Gänselieschen
-
Wahrscheinlich bin ich nur grad eben etwas ungeduldig. Gepflanzt habe ich ca.10. August, also vor knapp vier Wochen. Immer diese Warterei :(L.G.
-
Ich liebe meinen Garten
ruhig bleiben
der kommt schon noch - vier Wochen ist ja mal noch keine Zeit

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Anders als mit Deinem Kümmel verhält es sich mit dem Grünkohl.Den wirklich im Templiner VorortOder habt Ihr da bessere Erfahrungen, wie man von Grünkohl gutes Saatgut gewinnt??

Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
-
Könnte man direkt als Zierpflanze in den Vorgarten pflanzen.aber -10 grad c sollte der palmkohl aushalten.er schmeckt ein wenig anders als der grünkohl.probieren lohnt allemal, denn die pflanze ist, wie man sieht, sehr attraktiv.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Wiesentheo
Wozu Grünkohl umsetzen.Draußen lassen und so.Guck bei Samen gewinnen bitte Mal.Der treibt immer wieder im Frühjahr und bringt schöne Samen.Auch sieht es gut aus in der herrlichem gelben Pracht und wenn einer das nicht kennt,fragt er,oder sie,was das für schöne Blumen sind.Oder habt Ihr da bessere Erfahrungen, wie man von Grünkohl gutes Saatgut gewinnt??

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- netrag
-
@WiesentheoDu wohnst wahrscheinlich nicht in Deutsch-Westsibirien.Grünkohl hier heil über den Winter zu bekommen hat wohl fast keine Chance.
netrag
netrag
- Wiesentheo
Ich Mitteldeutschland,wo damals das gute Bi 58 und Wofadox herkam,wonach sich alle gerissen haben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
-
@ netrag 1, Templiner Vorort
,Grünkohl überwintern ist meist kein Problem. Ich lasse immer den beernteten mit ein paar Herzblättern stehen. Der treibt dann im Frühling wie doll und verrückt aus. Nur im letzten Winter war da nicht mehr viel übrig. Nur eine kräftige Pflanze hatte es geschafft.L.G.Gänselieschen

@#75auf diese weise bekommst du aber nur dann garantiert grünkohlsamen, wenn nicht jemand aus der nachbarschaft gleichzeitig irgendwelche andere kohlarten zur samenerrzeugung blühen läßt.
- Gänselieschen
-
Ich glaube, dass in meiner unmittelbaren Nachbarschaft keiner mehr außer mir Gemüse anbaut, aber sicher ist das ja nie, da reicht schon ne Reihe geschossene Radies, oder Kohlrabi.Jedenfalls werde ich das lassen und zertifiziertes Saatgut kaufen, bei Grünkohl ist das ja keine Investition.L.G.Gänselieschen
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Und was macht Ihr gegen die weißen Fliegen?
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)