Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 13:25
President Duhem hat was von Yvonne Rabier. Könnte mir beide schön nebeneinander vorstellen.
Guckst du hier
Deine Idee fand ich gut und habe sie heute umgesetzt. Ok, die Größenunterschiede sind noch ziemlich heftig. Aber Pres. Duhem steht eben auch am Rand und darf ruhig zierlicher bleiben.
Ave Maria, Böhm 1933, beginnt erneut. Man kann sie auch als Lambertiana beschreiben, hier passt Polyantha eindeutig besser.
Perle Orléanaise, ein Neuling, Duveau 1912. Es gab wohl Probleme im Topf mit Ameisen, sie legt daher erst jetzt los.
Auch Martha Lambert geht in die nächste Runde, Züchter ist klar , 1936.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
rocknroller hat geschrieben: ↑22. Dez 2024, 08:36
Sind die eigentlich wurzelecht?
Sie sind auf 'Laxa' veredelt.
Von o planten sind im Herbst die beiden Polyantha Rotraut und Jean Mermosz gekommen, diese beide natürlich wurzelecht.
Nun reicht es auch mit den " Kleinen" , die mir hier gerne von irgendwelchen Stauden überwuchert werden.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Hier meldet die besserwisserische Technik , es müsse ' Rotrou' heißen.
Das ist eine hier bisher eher enttäuschende Moosrose, deren Namen aber mein Handy kennt .
Über meine " Kochkünste" weiß das Handy hingegen wenig zu sagen
rocknroller hat geschrieben: ↑22. Dez 2024, 08:36
Sehr schön, deine vorgestellten Polyanthas.
...
Besonders gefällt mir die Mme Jules Gouchalt.
Yep!
Mein Favorit wäre die 'Mlle Marcel Gauguin'.
...was waren das noch für Zeiten, als Frauen nach ihrem Mann benannt wurden. Hat eigentlich schon mal wer vorgeschlagen, das alles umzubenennen?
LadyinBlack hat geschrieben: ↑21. Dez 2024, 19:27
Ob sie schön sind, weiß ich natürlich noch nicht
... Mimi Pinson
...
LiB, daß du auch schöne alte Polyanthas hast, war eigentlich klar Ich linse grade nur kurz hier herein, bewundere die Bilder und würde Mimi Pinson allein ihres Namens wegen haben wollen
Yep!
...was waren das noch für Zeiten, als Frauen nach ihrem Mann benannt wurden. Hat eigentlich schon mal wer vorgeschlagen, das alles umzubenennen?
Na, das hast du doch hiermit getan, eben mal aus der 'Marcelle' einen 'Marcel' gemacht.
(Das Synonym 'Marcel Gauguin' steht ohne 'Mlle')
Zuletzt geändert von Mme Modeste am 23. Dez 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe festgestellt, dass ich noch nicht von allen Polyanthas Fotos aus 2024 eingestellt habe.
Deshalb folgt hier die wunderbare 'Flamboyant' (Barbier 1931).Sie macht ihrem Namen alle Ehre. Leider habe ich sie nicht zu ihrem Blühhöhepunkt erwischt.
LadyinBlack, hach, hach, so schöne neue alte Polyanthas! Ich fürchte, ich muss doch noch ein neues Beet anlegen.
Beim Nachschauen der Sorten ist mir allerdings aufgefallen, wie spärlich mit Fotos bestückt viele Polyantharosen bei hmf sind. Viele davon sind nicht gerade dazu geeignet, Werbung für diese kleinen Rosenschätze zu machen.
Yep!
Na, das hast du doch hiermit getan, eben mal aus der 'Marcelle' einen 'Marcel' gemacht.
(Das Synonym 'Marcel Gauguin' steht ohne 'Mlle')
Eiderdaus, tatsächlich
Da hat mich doch die Madame Jules Gouchault in die Irre geführt