News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbestimmung (Gelesen 102742 mal)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Rosenbestimmung
Also ich würde das schlicht und einfach für Pink Léda halten. Sports sind ja nicht immer so ganz stabil in der Blüte, bzw. das kann auch wetterbedingt jährlich anders sein. Meine 'Weiße Jacques Cartier' hatte dieses Jahr z.B. überdurchschnittlich viele rosa angehauchte Blüten.Die übrigen Merkmale passen jedenfalls zu Léda, pink oder nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Guck mal ob die Blätter teilweise vorn auffällig rund sind. Das ist eigentlich ein sicheres Leda-zeichen. Hat mir Martin Weingart mal gesagt und seitdem ist das Erkennen ganz leicht
.

Es wird immer wieder Frühling
Ja, sind sie. Und wenn vier Leute den gleichen Eindruck haben, dann wird sie das wohl sein.
Danke!

- Claudia Gl
Die Rose unten habe ich als "Fréderic Mistral" im Topf geschenkt bekommen - leider ist sie das nicht. Die Farbe ist viel kräftiger, und Duft geht gegen Null. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 5cm.Hat jemand eine Idee, was ich da bekommen habe?
- Claudia Gl
Ich würde auf 'Leonardo da Vinci' tippen.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- Claudia Gl
Danke! Leonardo da Vinci - könnte passen - daran habe ich gar nicht gedacht, die fällt bei uns im Garten etwas anders aus - nicht so lange Triebe, und die Blüten nicht ganz so fest sondern etwas lockerer - liegt aber vielleicht am Standort. Jedenfalls werde ich sie im Herbst zu den anderen setzen.
Hallo,ich habe hier auch noch eine Rose, die ich nicht kenne. Sie duftet.Weiß einer von Euch den Namen?LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
...und die Blätter dazu...
Hallo,kann denn bitte niemand etwas über die Rose sagen? (Ich selbst kenne mich mit Rosen leider (noch) nicht aus.LG Piccolina
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ein bisschen Zusatzinformation und vielleicht noch ein paar weitere Detailaufnahmen wären hilfreich...Öfterblühend, einmalblühend?Hast du die Rose im Garten vorgefunden oder selbst gekauft und einfach nur das Schild verloren?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ja, generell ist das sehr schwer zu sagen. Evtl können auch nur Vermutungen abgegeben werden, oder die grobe Richtung. Wie ist der Duft, ist das mehr ein leichter zitroniger Duft oder sehr intensiv? Wie gross ist sie ungefähr? Stacheln? Wenige, viele, gross, oder eher klein?
^^
Hallo,also, die Blüten sind ca. 7-8 cm groß und duften intensiv aber nicht streng und auch nicht zitronig. Ich würde sie als einmalblühend bezeichnen, es gibt immer Knospen und Blüten und (eben etwas später) auch Hagebutten gleichzeitig am Busch. Die Blütezeit ist ca. im Juni vorbei. Die Dornen sind auf dem Bild ganz gut zu erkennen.Die Rose ist ein Wurzelausläufer, der unter dem Zaun vom Nachbarn durchgewachsen ist. Wir haben sie dann an eine schönere Stelle verpflanzt. Sie ist jetzt ca. 1,60 m hoch. Denjenigen, der die Rose gepflanzt hat, können wir leider nicht mehr fragen...wäre das Einfachste gewesen...Danke für Eure Hilfe!LG Piccolina
Hallo,als absoluter Laie in Rosenbestimmung könnte ich eine vage Vermutung abgeben, weil sie einer meiner Rosen ähnelt, und zwar 'Benjamin Britten'.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Hallo Agathe,vielen Dank für die Antwort. Ich hab mal Bilder im Netz angesehen, eine Ähnlichkeit ist da. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge, die werd ich dann sammeln und (wohl erst nächstes Jahr zur neuen Blüte...) mit meiner Rose vergleichen. Wäre toll, wenn man wüßte, "wer" da wächst...LG Piccolina