News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40040 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
null erfahrungen fars...aber ich bin dann gespannt, was du berichten wirst.
. vor allem interessieren mich erfahrungen, ob's unbedingt ein minimoor braucht, oder es in normalfeuchten böden auch funktioniert. liebäugel immer noch mit gentiana farreri.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich hab auch schon ´zig Fehlversuche hinter mir. Meistens haben mir die Schnecken das Prachtstück aufgefressen, und zwar so gründlich, daß nichts mehr da war. Ich hab´s inzwischen aufgegeben......Hält sich sino-ornata im Garten? Will im Herbst den ich weiß nicht wievielten Versuch in meinem anmoorigen Beet starten.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
knorbs, einen (angeblich) echten G. farreri habe ich schon gehalten. Das ist ein ziemlich kleines zauberhaftes Pflänzchen. In gut mit Torf und Urgestein angereichertem Substrat (kein Moor) und Ostlage hat er hier einige Jahre ausgehalten - länger als es die Sino-Ornatas jemals schafften!
dann probier ich den mal aus...cy hat ihn gelistet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
In Junkas #147 nennt er seine wunderschöne Pflanze Gentiana heisseri. Meine sieht zum verwechsel ähnlich aus benamste sich aber mit G. septemfida var. lagodechiana.Sind das Synonyme oder worin liegt die Unterscheidung?
Ist zwar OT: Ich finde im Net nur die Liste von ChenYi 2003/2004. Wo ist die aktuelle?dann probier ich den mal aus...cy hat ihn gelistet.

Wundert mich auch. Ich sollte für meinen Pflanzenfreund H. eine Riesenbestellung aufgeben und erhielt von ihr keine Antwort.Kulturrevolution II?
Darf ich an meine # 154 erinnern? Worin liegt der Unterschied?
Nennt man das penetrant?Darf ich an meine # 154 erinnern? Worin liegt der Unterschied?

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
also gentiana sind ziemliches neuland für mich + ich habe darüber keine besondere literatur. aber wenn tante google unter "heisseri", "heisserii, "heiseri(i)" absolut gar nix ausspucken will, dann spricht einiges für einen fantasienamen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Muss ja nicht unbedingt was heißen, aber in Köhleins Enzianbuch gibt's auch keinen Gentiana mit einem solchen Namen.
@farsich habe sino-ornata schon sehr lange in meinem Garten. Leider blüht er noch nicht, sonst hätte ich mal zeigen können, wie gut der sich bei mir entwickelt hat. Kann ich ja nachholen. Ich habe meinen schweren Lehmboden mit reichlich Sand und Torf angereichert, gieße allerdings immer mit Regenwasser. Ich glaube, viel gießen wenns sehr heiß ist, ist ganz wichtig. Zum Teil habe ich ihn dann auch einfach über Torfziegel wachsen lassen. War ein Glücksfall die zu kriegen.Anbei noch ein Foto von Gentiana trifolia?
- Dateianhänge
-
- Gentiana_trifolia_2_Groenveranderung.JPG (66.67 KiB) 104 mal betrachtet
die blüten dieses kletternden enziangewächses machten m.m. nach nicht so viel her. überrascht war ich aber dann doch über die auffallenden samenstände. ich muss die pflanze umsetzen...sie hangelt sich momentan in eine azalee rein + da gehen die zarten weißlichen blüten unter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Von den zwei Gentiana sino-ornata die ich hatte, scheint eines verschwunden zu sein. Das andere hat jedoch wieder angefangen zu Blühen.
Na, G. sino-ornata habe ich mir jetzt aus unterschiedlichen Quellen bestellt. Mal schauen, ob das wieder so "Da-war-doch mal-was-Pflanzen" sind.Ich bin auf Primels alte Pflanze gespannt (# 161).