News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 170199 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
phloxfox
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

phloxfox » Antwort #150 am:

Danke für Euren Rat. Ich werde meine Faulheit überwinden und ordentlich gießen müssen diesen Sommer.Aber erst muss der arme GG ein völlig überwuchertes Beet entrümpeln und umgraben sowie kübelweise Kompost heranschaffen und einarbeiten, dann komme ich und setze sechs kleine Töpfchen ein.... 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

Aber erst muss der arme GG ein völlig überwuchertes Beet entrümpeln und umgraben sowie kübelweise Kompost heranschaffen und einarbeiten,
Boah! Ein Lob dem armen GG. Dafür ist meiner nicht zu haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

Danke für Euren Rat. Ich werde meine Faulheit überwinden und ordentlich gießen müssen diesen Sommer.Aber erst muss der arme GG ein völlig überwuchertes Beet entrümpeln und umgraben sowie kübelweise Kompost heranschaffen und einarbeiten, dann komme ich und setze sechs kleine Töpfchen ein.... 8)
alle deine Erwägungen sind sehr vernünftig. Der Plan gefällt mir! Sehr sträit forward! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
phloxfox

phloxfox » Antwort #153 am:

Phase 1 (Entrümpeln des künftigen Hemerocallisbeets) ist fast abgeschlossen. Jetzt stockt das Projekt wegen Steuererklärung. So geht das oft mit den vorzüglichsten Plänen....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #154 am:

jaja *seufz*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #155 am:

Hat eigentlich jemand Rapid Eye Movement und kann etwas zu deren Wuchsverhalten sagen? Bei mir wächst sie seit 2 Jahren rückwärts, allerdings im Container.
green

green » Antwort #156 am:

Hat eigentlich jemand Rapid Eye Movement und kann etwas zu deren Wuchsverhalten sagen? Bei mir wächst sie seit 2 Jahren rückwärts, allerdings im Container.   Über diese Sorte kann ich dir leider nichts sagen. Will mich aber für den Jade Star bedanken den du mir im Herbst geschickt hast.Aus einem Fächer sind mitlerweile 3 geworden. Ich hoffe es kommen auch Blüten.Danke!!!!!!!!
green

green » Antwort #157 am:

Ich hab die Sorte By Myself nun das 2. Jahr. Im Vorjahr hatte ich wunderschöne große Blüten. Und dieses Jahr blüht sie nun schon 11 Tage aber die Blüten sind viel kleiner, früher und gehen nicht richtig auf.Was kann da schuld sein???
rosetom

rosetom » Antwort #158 am:

Ich hab die Sorte By Myself nun das 2. Jahr. Im Vorjahr hatte ich wunderschöne große Blüten. Und dieses Jahr blüht sie nun schon 11 Tage aber die Blüten sind viel kleiner, früher und gehen nicht richtig auf.Was kann da schuld sein???
Das sind Prescapes, Stängel, die schon im Vorjahr angelegt wurden. Du kannst sie ausbrechen, dann kann deine Taglilie ihre Kräfte für die Hauptblüte sammeln.
green

green » Antwort #159 am:

Aha !Ich werd die verbliebenen Blütenansätze ausbrechen.Danke rosetom für den schnellen Tip !!!!!!!!!
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #160 am:

Die erste Blüte hier im Garten und sie hat auch gleich noch Besuch: Stella d'Or
Dateianhänge
k-IMG_0366.jpg
k-IMG_0366.jpg (13.76 KiB) 87 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
Irisfool

Irisfool » Antwort #161 am:

Meine 1. Hemerocallisblüte war am Freitag 'Ruffled Abricot'
Dateianhänge
A8739_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #162 am:

.... das hat mich schon sehr gewundert; denn jedes Jahr hat diese hier die bei mir keinen Namen hat, das Rennen gemacht. Die ging aber erst am Samstag auf. ;D
Dateianhänge
A8740a.JPG
callis

callis » Antwort #163 am:

Meine 1. Hemerocallisblüte war am Freitag 'Ruffled Abricot'
Stengel steckt im Laub statt drüber? Dann siehe #158.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #164 am:

...diese hier die bei mir keinen Namen hat, ...
Die habe ich als H. lilioasphodelus (syn. H. flava) gekauft, duftet stark.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten