News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili - es geht los ! (Gelesen 37706 mal)
Re:Chili - es geht los !
Guten Morgen ConniKann es vielleicht sein das du etwas zuviel Guano in die erde gemischt hast? ???Das Zeug ist scharf wie Hölle, und in der Blumenerde selber ist ja auch schon Dünger drin der für Balkonpflanzen normalerweise die ersten 4-6 Wochen völlig ausreichend ist.Oh, seh gerde es war gemüseerde!Aber da wird es vielleicht nicht recht viel anders sein, je nach dem was man für Gemüse reinpflanzt, für die Jungpflanzen-Anzucht oder zum pikieren glaub ich auf jeden Fall das es dann noch mit guano zu viel des guten ist. ::)Ansonsten könnte sich noch irgendein Wurzelpilz eingeschlichen haben, was aber bei gekaufter Erde aus dem Beutel recht unwahrscheinlich sein dürfte. :-\Vielleicht waren sie aber auch kurz nach dem pikieren zu nass und gleichzeitig zu kalt an den Füßen.Eine schlechte Mischung!Das hab ich auch schon mitmachen müssen. :-[Ein Handtuch unter der Schale oder Styropor o.ä. hilft da schon viel.Vielleicht hab ich dir ein wenig geholfen. ;)Pfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
unter die Töpfchen lege ich immer Luftpolsterfolie und sie stehen dann noch in Saatschalen...Vielleicht war die Erde gerade für die Pflänzchen, welche beim Pikieren eine schwache Wurzel hatten, wohl zuviel des Guten, wie du eben sagtest Susanna. Beim Basilikum hatte ich in Torfquelltöpfe gesäht, als die schön durchgewurzelt waren habe ich in grössere Töpfe gepflanzt, Hälfte mit der Gemüseerde von Compo und die andere Hälfte Anzuchterde gemischt. Der Basilikum ist innerhalb von 3 Tagen regelrecht gewuchert.Dachte die Chilies könnten die Erde pur vertragen, da sie ja auch Starkzehrer sind, aber es wird wohl am pikieren und der unterschiedlichen Ausbildung der Wurzel liegen. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass die Chilies aller Sorten so unterschiedlich wachsen. Die in die selbe Erde pikierten Tomaten wachsen einwandfrei ( waren beim pikieren aber auch grösser ).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hübsch
wann hast du ausgesät?Ich hab seit Anfang März mit den Blattläusen zu kämpfen
, sonst wären meine im Januar gesäten wohl auch schon weiter.Aber ein paar kleine Knospen lassen sich schon blicken, vor allem bei der Mini Chocolate
Gruß Kairn

Anfang Februar, das genaue Datum weiß ich nicht mehr.Sie stehen bei mir unter einem Dachflächenfenster und durch die Wärme und das Licht der letzten Wochen sind sie schon so groß, dass sie nicht mehr recht in ihre Töpfe passen. Umtopfen will ich die mehr als 60 Pflanzen (hauptsächlich Paprika) aber auch nicht mehr. Ich weiß gar nicht recht, was ich machen soll, ob ich es wagen kann, sie schon im Vliestunnel auszupflanzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hi,da wird der Platz im Töpfchen eng
Ich hatte es letzte Woche gewagt einige meiner Chilis in Blumentöpfe zu setzen und promt gab es Nachts Temp. bis 0 Grad
Also Töpfe Abends rein in die Garage und die langen Kästen am Fenster mit Vlies abdecken.Ich hoffe das war der letzte Frost für dieses Jahr, würde nämlich gerne meine großen Januar Tomaten auch raussetzen
Gruß Karin

Ich habe Teufelskuss und Habaneros im Feb. ausgesät. Jetzt habe ich sie nach draussen gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass Habaneros viel kleiner ist. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht bei ihr? LG 

Die Habbis sind kleiner im Wuchs, das ist ganz normal

Danke. Dann bin ich beruhigt. 

Ich habe gerade den Chili-Thread gesucht und auf Seite
4
:ogefunden!Habt ihr das Thema vergessen oder soll es mit den Paprikas doch noch vereint werden?Die meisten bei uns sind schon kräftig am wachsen und blühen.Herzchili wurde bereits beerntet, es war die Königsblüte. Er war auch nicht ganz ausgereift, hatte aber schon einen schönen satten orangeton. Ich wollte einfach noch mehr dieses Jahr ernten als den einen!Kirschpaprika braucht noch etwas. Heißt übrigens nur so, ist aber ein Chili!Alles andere blüht und hat in der NAcht zu kalt, obwohl im Gewächshaus und alle Schotten dicht!Die Mistpackung verhindert schlimmeres.Als dann, Pfiad eichSusanna

Wie verhütet man am besten Chilis?Reicht es wenn man eine Blüte(Knospe) eintütet?Wird es dann nicht etwas arm an,..na ja, gene sinds ja nicht, aber ich nehme einfach mal an, das eine einzige Blüte ebn nicht so wirklich auseicht um genug oder überhaupt Samen zu produzieren, geschweige denn zu fruchten.Ist ja nicht so wie bei Tomaten, bei denen mehrere Blüten, eben die Rispe, eingtütet wird.Was verwendet ihr zum eintüten?Genügt eine ausgediente Strumpfhose für einen Trieb?(Nicht die ganze Pflanze!)Oder wird das zu eng?Fragen über Fragen! ???Weiß wer ne Antwort? ::)Danke schon mal! :-*Susanna
Hi,ich hülle immer mehrere Blüten ein, denn es kann sein, dass in einer Schote auch mal gar keine Samen drin sind.Ich nähe mir aus Gartenvlies kleine Säckchen (nicht zu klein) und stülpe die über die noch geschlossenen Blüten.Gruß KarinWie verhütet man am besten Chilis?Reicht es wenn man eine Blüte(Knospe) eintütet?Wird es dann nicht etwas arm an,..na ja, gene sinds ja nicht, aber ich nehme einfach mal an, das eine einzige Blüte ebn nicht so wirklich auseicht um genug oder überhaupt Samen zu produzieren, geschweige denn zu fruchten.Ist ja nicht so wie bei Tomaten, bei denen mehrere Blüten, eben die Rispe, eingtütet wird.Was verwendet ihr zum eintüten?Genügt eine ausgediente Strumpfhose für einen Trieb?(Nicht die ganze Pflanze!)Oder wird das zu eng?Fragen über Fragen! ???Weiß wer ne Antwort? ::)Danke schon mal! :-*Susanna
Guten Morgen KarinDanke für deine Antwort. :)Also doch an die Nähmaschine, ich hab es ja schon geahnt. ;)Muss aber erst noch Vlies kaufen, hab nun keins mehr.Liegt alles aufm Acker wegen der bösen Kohl-Weißlinge und auch der Kälte wegen.Die habe ich ja auch schon zusammengenäht, weil die Maße von der normalen Packung bei weitem nicht reichen.Mal sehen ob ich mal welches von der Rolle auftreibe und was da dann der qm kostet.PfiadeSusanna
Hallo!Seht mal! Bin ich ein besonders schlechter Pinseler, oder muß das nach 5 Tagen so aussehen?
CI, Jörg!
Hi,ich kenn mich mit der Art der Verhütung nicht aus, ich nähe Vliesbeutelchen
Gruß Karin