News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika 2009 (Gelesen 62320 mal)
Re:Paprika 2009
Bitte, gerne, liebe Renate
! Du hattest ja voriges Jahr schon so tollen Erfolg mit deinen Pflänzchen am Bürofenster! Wie lange sind die Samen jetzt in der Erde, die noch nicht gekeimt haben?LG Lisl

Hallo Ihr Paprikaexperten:Habe Paprika und Chili in der 1.Februarwoche ausgesät und Ende Feb. pikiert.Sie stehen am südfesnter bei ca. 21 Grad, sind gut entwickelte Pflanzen, werden mir jetzt aber zu groß.Ich wollte sie an ein Südfenster stellen, oben in unserer Baustelle. Temperaturen je nach Witterung ca. 15 Grad aber Nachts auch durchaus drunter. Funktionert meine Überlegung ?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Zuccalmaglio
Nachdem nach 17 Tagen nur ein einziger Keimling vorhanden war, wollte ich schon nachsäen. Just zum geplanten Termin, dem 20igsten Tag waren es auf einmal zwei und gestern am 23igsten Tag schon ca. 15 Keimlinge.Man soll die Hoffnung nicht verlieren.Ab wann sollte ich denn pikieren/vereinzeln?
Tschöh mit ö
Hallo, zu den Paprikas bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, Null Ahnung, aber erfolgreich.Dauer bis zur Keimung:Calif. Wonder 9 TagePalermo 9roter Block 10Zio Gepe 8Heute kommen noch 5 Sorten in die Erde. Sie mußten 2 Tage in Kamille schwimmen, weil ich kurzfristig verreist war. Mal sehen wie es Ihnen ergehen wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
ältere Paprikasamen müssen nicht tot sein, sie können auch nur gaaanz laaangsam sein :DHeute sind noch 2 rausgekommen von der Aussaat vom 1. Februar :)Habe sie ausgerissen.Aber wenn man von einer Sorte keine Samen mehr hat und nicht weiss woher neuen bekommen, könnte sich Warten doch noch lohnen.
Es sollten sich mindestens zwei richtige Blätter neben den Keimblättern entwickelt haben. Du kannst die Sämlinge dann etwas tiefer legen, bis knapp unter die Keimblätter. Nun möglichst hell stellen, damit sie nicht vergeilen.Ab wann sollte ich denn pikieren/vereinzeln?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hurra alle meine Paprikas sind da! Paprika Art Aussaat Anzahl Keimung Paprika scharf 17.02. 25.02. Zio Gepe 25.02. Calif. Wonder 01.03. 10.03. Palermo frisch 11.03. 5 20.03. Ramiro süss 06.03. 5 20.03. Puszta Gold 06.03. 5 16.03. Palermo alt 06.03. 5 15.03. roter Block 06.03. 5 16.03. * Apfelp. 16.03. 3 23.03. * Frühzauber 16.03. 2 24.03. * Tomatenp. 16.03. 2 23. Mrz * Kirschpeperoni 16.03. 2 23.03. * Sheep nose 16.03. 2 23.03. *Poln. Riese 16.03. 3 23.03. die "*" mussten 2 Tage in Tee schwimmen, ehe ich sie in die Erde bringen konnte.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sehe nichts fettgedrucktes

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wow!
Du hast aber viele Sorten ausgesät
p.s. ich sehe auch nix fett geschriebenes

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hmmm, in meiner Exel-tab wares so. Dann mach ich mal einen "*" dahinter.Ich hatte nur 2 gekaufte Sorten. Dann habe ich hier gelesen, wie wann man Paprika sät, tja und dann war es passiert - angesteckt mit dem Paprika -Virus.Ich verschenke auch ein paar Pflanzen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Dass übernimmt der Editor hier nicht, denn für fette Texte brauchst du spezielle Tags [ b ]Text[ / b ] (ohne Leerzeichen)Hatte letztes Jahr auch zwei gekaufte Sorten, werde mir dieses Jahr auch wieder nur fertige Pflanzen besorgen.
Hallo zusammen,Ich habe mich nun auch entschlossen Paprika und Chili zu pflanzen, nur bin ich wohl zum selbst sähen etwas zu spät nehme ich an? Oder gäbe es da noch eine Möglichkeit die jetzt noch zu sähen, ein Gewächshaus wäre vorhanden falls das helfen würde
?Wann und wo kauft ihr denn die fertigen Pflanzen?Gruß,Ralf

Ob es zu spät zum Säen ist, dazu kann ich nichts sagen. Habe dieses Jahr das erste Mal gesät.Voriges Jahr habe ich vom Baumarkt eine Paprika und eine Andenbeere gekauft. War so Anfang Mai. Die Pflanze war ca. 20cm hoch. Es gab nur eine Sorte.Heute war ich mal wieder unterwegs - ausser vergammelten Tomaten, 2 Sorten Kohlrabi, 3 Sorten Salat gabs nix.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hi,also ich werde mir so mitte April die fertigen Paprikapflanzen kaufen evtl. vielleicht auch erst später, je nach dem wie das Wetter bis dahin ist.Wann und wo kauft ihr denn die fertigen Pflanzen?Gruß,Ralf